Symbolfoto © PRIMATON

Pressebericht der PI Bad Neustadt an der Saale – Nachtrag
Quad-Fahrerin weicht Radfahrer aus und stürzt – Zeugen gesucht –
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die 59-jährige Fahrerin eines Elektro-Quads (ähnlich eines Krankenfahrstuhls) war am gestrigen Donnerstag gegen 10:45 Uhr auf dem Radweg unterhalb des Bauhofs Richtung Siemensstraße unterwegs. Nach ihren Angaben fuhr sie am rechten Rand, als ihr auf Höhe Bauhof ein mittig fahrender Radfahrer entgegenkam. Aufgrund des Radfahrers sah sie sich gezwungen, nach rechts in eine Wiese auszuweichen. Dort kippte ihr Gefährt auf die linke Fahrzeugseite. Erst unter Hinzuziehung von Angehörigen konnte sich die Frau aus dieser misslichen Lage befreien. Der verständigte Rettungsdienst musste die Frau aufgrund ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus bringen. Der Radfahrer fuhr ohne anzuhalten weiter.
Sowohl Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, wie auch der männliche Radfahrer, der ihr entgegenkam, wird gebeten, sich zur Aufklärung des Sachverhaltes bei der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 zu melden.

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 02.07.2021

Werbung

Verbale Auseinandersetzung endet in der Haftzelle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagmorgen kam es im Landratsamt Bad Neustadt bei der Auszahlung von Sozialleistungen zu einer Streitigkeit zwischen einem Leistungsempfänger und einem Mitarbeiter. Nachdem der Mann nicht einsichtig war, wurde er des Hauses verwiesen und durch die hinzugerufene Polizei ein Platzverweis ausgesprochen. Diesem kam er nicht nach, weshalb er nach Einholung eines richterlichen Beschlusses bis 17.00 Uhr in polizeilichen Gewahrsam genommen wurde.

 

Vorfahrtsberechtigten Linienbus übersehen

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 21-jährige Peugeot-Fahrerin befuhr am Donnerstag um 13:15 Uhr die Martin-Luther-Straße und wollte in die Jahnstraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Linienbus, welcher die Jahnstraße in Richtung Gartenstadt befuhr. Von beiden Unfallbeteiligten konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Verletzt wurde niemand, an den Fahrzeugen entstanden Sachschäden i.H. von insgesamt ca. 5200 Euro. Die Verursacherin erhält eine Anzeige.

 

 

Hauswand und Regenrinne beschädigt

Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als eine Hausbesitzerin am Donnerstag um 13:45 Uhr zu ihrem Anwesen zurückkehrte, stellte sie einen auffälligen Schaden an der Hauswand und der Regenrinne fest, der um 11:10 Uhr, als sie das Haus verließ, noch nicht vorhanden war. Nachforschungen ergaben, dass um ca. 13:30 Uhr der Fahrer eines Paketdienstes mit seinem Lieferwagen vor Ort war, um an der Adresse eine Lieferung zuzustellen. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 400 Euro. Die Ermittlungen laufen.

– 2 –

Pkw auf Verbrauchermarkt angefahren und geflüchtet

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Donnerstag, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:10 Uhr, wurde ein silberner Mazda, der auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Meininger Straße geparkt war, an der vorderen Stoßstange angefahren und dabei so eingedrückt, dass Reparaturkosten i.H. von ca. 500 Euro zurückblieben. Der Verursacher fuhr einfach davon, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern.

Schulrucksack aus Innenhof entwendet

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagmorgen kam ein Schüler zusammen mit seiner Mutter zur Dienststelle und erstattete Anzeige wegen Diebstahls, da sein Schulrucksack entwendet wurde. Er stellte seine Tasche der Marke „Bugatti“ am Montag, 28.06.21, um 13:30 Uhr, im Innenhof eines Mehrfamilienhauses am Marktplatz ab. Bei seiner Suche fand er am nächsten Tag Teile des Rucksackinhaltes in einer Mülltonne der Pfarrei Maria Himmelfahrt wieder auf. Der Rucksack selbst, Taschenrechner, Zirkel Mäppchen und Busfahrkarte blieben weiterhin verschwunden.
Der Wert der gestohlenen Sachen beträgt ca. 180 Euro.

Hinweise über Beobachtungen zu den o.g. ungeklärten Fällen richten Sie bitte an die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 02.07.2021
Unbekannter zieht 13-jährige Schülerin von Parkbank – Polizei bittet um Hinweise

VOLKACH, LKR. KITZINGEN. Eine kurz vor Schulbeginn auf einer Parkbank sitzende Schülerin hat am Freitagmorgen ein bislang Unbekannter am Arm gepackt und von der Bank gezogen. Nachdem die 13-Jährige erheblichen Widerstand leistete, ließ der Mann von ihr ab und flüchtete in einem dunklen Pkw. Die Motivation des Täters ist gegenwärtig vollkommen unklar. Zur Aufklärung der Tat sucht die Polizei nach Zeugen.

Die Schülerin befand sich gegen 07:40 Uhr auf dem Weg zur Volkacher Grund- und Mittelschule und machte in einem kleinen Park entlang der Spitalgasse eine kurze Pause. Ein bislang unbekannter Mann näherte sich der 13-Jährigen, packte sie am Arm und zog sich in Richtung Straße. Das Mädchen leistete erhebliche Gegenwehr und konnte sich losreißen. Der Täter ließ daraufhin vor ihr ab und flüchtete in einem dort geparkten dunklen Pkw, der im hinteren Bereich etwas erhöht war.

Anschließend rannte die 13-Jährige in ihre Schule und informierte die Lehrer über den Vorfall. Eine sofort nach der Alarmierung der Polizei eingeleitete Großfahndung der Kitzinger Polizei führte bislang nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Die Schule organisierte unverzüglich über das Schulamt ein Betreuungsangebot für das Mädchen sowie alle anderen Schüler und informierte mit einem Brief an die Eltern über den Vorfall. Die Polizei Kitzingen zeigt weiterhin in Volkach und speziell auf den Schulwegen eine erhöhte Präsenz.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

• ca. 180 cm groß, auffällig dicker Bauch
• ca. 50 – 60 Jahre alt, schwarze-grau melierte, kurz geschnittene Haare
• bekleidet mit einem schwarzen Pulli, schwarzer Stoffhose, Brille mit goldenen Bügeln
• sprach akzentfrei deutsch

Über die Motivation des Täters liegen bislang keine Erkenntnisse vor und sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zur Aufklärung der Tat sucht die Polizei Kitzingen nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu dem gesuchten Mann oder dem Fluchtfahrzeug machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck vom 02.07.21
Wasserlosen, A 7, Landkreis Schweinfurt
Lkw umgekippt – Fahrer verletzt
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 38-jähriger Lkw-Fahrer mit einem Muldenkipper die A7 in Richtung Ulm. Im Baustellenbereich bei Wasserlosen geriet der Mann mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn und überfuhr den Beschleunigungsstreifen eines dort momentan stillgelegten Parkplatzes. Danach durchbrach der Lkw noch die Außenschutzplanke und kippte im dahinterliegenden Grünstreifen nach rechts um. Der Fahrer konnte durch zügig eingreifende Ersthelfer aus seiner Fahrerkabine befreit werden. Glücklicherweise erlitt der Mann nur leichte Verletzungen und wurde später zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Muldenkipper konnte nur mit schwerem Bergungsgerät aufgerichtet und abgeschleppt werden. Warum der Muldenkipper von der Fahrbahn abkam wird durch die sachbearbeitende Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck ermittelt. Während der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung musst die rechte Fahrspur im Baustellenbereich gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200.000,- Euro. Kräfte der Feuerwehren aus Hammelburg und Euerdorf kümmerten sich vor Ort um die Absicherung der Unfallstelle und den Brandschutz des verunfallten Fahrzeuges.

Werneck, A 70, Landkreis Schweinfurt
Bei Kontrolle Drogen aufgefunden
Eine Fahndungsstreife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck kontrollierte am Donnerstagnachmittag auf der A70 bei Werneck einen Kleintransporter aus Thüringen. Hierbei konnten die Beamten beim Beifahrer, einem 39-jährigen Mann aus Erfurt, mehrere Kleinmengen Betäubungsmittel sowie weitere betäubungsmittelhaltige Medikamente auffinden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und dem Arzneimittelgesetzt.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 02.07.2021

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt 15 Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall wurde eine Personen leicht verletzt. Bei zwei Unfällen flüchteten die jeweiligen Verursacher. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Unfälle mit Personenschaden

Willanzheim, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße 2418 zwischen Seinsheim und Hüttenheim ein Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Fahrzeugführerin kam mit ihrem Opel leicht nach rechts auf das Bankett. In Folge dessen übersteuerte sie ihren Pkw nach links und drehte sich um die eigene Achse. Der Pkw kam letztendlich, nachdem er kurzzeitig die Fahrbahn verließ, wieder auf dieser zum Stehen. Die Fahrerin wurde durch einen Rettungsdienst behandelt und im Anschluss in ein Krankenhaus zur weiteren Abklärung verbracht. Der beschädigten Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro

Unfallflucht

Krautheim, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 01.07.2021, 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr, ereignete sich in der Landstraße eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte mit seinem Fahrzeug möglicherweise beim Wenden in der Hofeinfahrt die dortige Mauer. Diese fiel durch den Anstoß teilweise um. Danach flüchtete der Unbekannte ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Ordnungshüter konnten vor Ort auf dem Pflaster des Grundstücks Abriebspuren von Zwillingsreifen feststellen. Dies deutet darauf hin, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Lastkraftwagen bzw. Kleintransporter handeln dürfte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel: 09321-1410.

Von Fahrbahn abgekommen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2271 zwischen Kitzingen und Schwarzach zu einem Verkehrsunfall. Der 27-jährige Fahrer eines VWs geriet nach eigenen Angaben aufgrund Übermüdung kurzzeitig auf die Gegenfahrbahn. Danach steuerte er sein Fahrzeug wieder nach links und fuhr dort eine Böschung hinunter. Hierbei wurde auch ein Leitpfosten überfahren. Gegen den Fahrer wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000 Euro

Einbruchdiebstahl

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 28.06.2021, 16:30 Uhr bis 29.06.2021, 08:00 Uhr, kam es in der Industriestraße zu einem Einbruchdiebstahl. Ein bislang nicht bekannter Täter verschaffte sich auf unbekannte Weise Zutritt zu einem Lagerraum einer dort ortsansässigen Maschinenbaufirma. Anschließend wurde ein Handhubwagen entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf 950 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel: 09321-1410.

Sachbeschädigung

Loch in Toilettenkabine gebohrt

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 24.06.2021, 07:00 Uhr bis 25.06.2021, 07:00 Uhr wurde in der Armin-Knab-Straße eine öffentliche Toilettenanlage beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter bohrte ein Loch mit ca. 10 cm Durchmesser in die Trennwand der Toilettenkabinen. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

Fensterscheibe eingeschlagen

Geiselwind, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 26.06.201, 00:00 Uhr bis 28.06.2021, 07:30 Uhr beschädigten bisher unbekannte Täter eine Fensterscheibe eines Wasserhochbehälters in Füttersee. Die Fensterscheibe wurde mittels unbekannten Gegenstands eingeworfen. Es entstand ein Sachschäden von ca. 200 Euro.

Hausfassade beschmiert

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 30.06.201, 16:00 Uhr bis 01.07.2021, 07:00 Uhr, ereignete sich in der Würzburger Straße eine Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter stellten illegal Sperrmüll an eine Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Da der Täter vermutlich schmutzige Hände hatte, hinterließ dieser an der Hausfassade mehrere schwarze Fingerspuren. Es entstand ein Sachschaden von ca.1000 Euro
Hinweise in allen drei Fällen der Sachbeschädigung erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel: 09321-1410.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 02.07.2021

Beim Abbiegen übersehen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Linksabbiegen hat am Donnerstagabend ein 74-Jähriger eine 34-Jährige übersehen. Die Dame wollte ebenfalls nach links auf die Autobahn abbiegen, als der Mann mit seinem Pkw in die Kreuzung einfuhr. Infolge dessen kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Am Audi der Frau wurde die linke Fahrzeugseite in Mitleidenschaft gezogen. Der VW des Mannes erlitt einen Schaden an der Front. Insgesamt lässt sich die Schadenshöhe auf ca. 7.500 Euro schätzen.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 02.07.2021 – Bereich Mainfranken

Munitionsfund im Eisenwerk – Panzergranate aus Nachkriegszeit erfolgreich beseitigt

KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Fundmunition aus der Nachkriegszeit hat am Donnerstagabend für einen größeren Einsatz auf dem Betriebsgelände des Eisenwerks gesorgt. Es handelte sich um eine Panzergranate, die noch in der Nacht durch Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes kontrolliert gesprengt wurde.

Kurz vor 18.30 Uhr hatte die Polizei die Mitteilung über einen verdächtigen Gegenstand erreicht, der mit Metallschrott auf dem Firmengelände in der Würzburger Straße angeliefert worden war. Nachdem davon auszugehen war, dass es sich um einen noch funktionsfähigen Sprengkörper handelt, wurden unverzüglich die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Unter anderem wurde das gesamte Firmengelände vorsorglich geräumt und über den Notfallmanager der Deutschen Bahn die Streckensperrung der unmittelbar angrenzenden Bahnlinie veranlasst. Zeitweise war auch die B27 zwischen Karlstadt und Retzbach, deren Zufahrtsstraßen von Stetten und Himmelstadt sowie angrenzende Weinbergwege von Absperrmaßnahmen betroffen.

Zur Beseitigung der Panzergranate wurden Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts angefordert und mit einem Polizeihubschrauber eingeflogen, der gegen 22.10 Uhr in Karlstadt landete. Da eine Entschärfung vor Ort nicht möglich war, wurde der Sprengkörper gegen Mitternacht zum Gelände einer Abrissfirma in Himmelstadt transportiert und dort durch kontrollierte Sprengung erfolgreich zerstört.

Im Einsatz befanden sich neben der Polizeiinspektion Karlstadt und der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes auch die Bundespolizei sowie rund 35 Führungs- und Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehrfeuerwehrführung und des Rettungsdienstes. Ein gemeinsamer Führungsstab von Feuerwehr, THW und BRK koordinierte u.a. die Absperrmaßnahmen zur Absicherung der Sprengung. Auch der erste Bürgermeister der Stadt Karlstadt war am Einsatzort, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Kurz nach 02.00 Uhr war der Einsatz beendet. Die Herkunft der Panzergranate ist noch unklar und Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 02.07.2021

 

Messer sichergestellt

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagvormittag konnten die Beamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein verbotenes Einhandmesser sicherstellen. Ein solches Messer darf nur mit einem berechtigten Interesse geführt werden. Da der 49-Jährige Fahrer ein solches nicht nachweisen konnte, muss er nun mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz rechnen.

 

PKW gestreift

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 57-Jährige blieb am Donnerstagnachmittag beim Befahren der Thüringer Straße mit dem Außenspiegel ihres PKW’s am Spiegel eines dort ordnungsgemäß geparkten Fahrzeuges hängen. Nachdem die Dame einige Zeit an der Unfallstelle gewartet hatte, den Halter des Fahrzeuges jedoch nicht ausfindig machen konnte meldete Sie den Vorfall bei der Polizei. Dort konnte der Geschädigte ermittelt und telefonisch verständigt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500,- €.

 

Alkoholisiert mit umgebautem E-Fahrrad unterwegs

Eyershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 22 Jähriger fuhr am Donnerstagabend mit einem umgebauten Elektrofahrrad auf einem Gehweg entgegen der Fahrtrichtung. Bei der Kontrolle des Mannes wurde festgestellt dass an einem serienmäßigem Fahrrad ein Hinterradmotor mit Gasgriff verbaut war. Hierdurch kann das Rad ohne Muskelkraft bewegt werden. Somit handelte es sich um ein Kleinkraftrad, welches Zulassungs- und Versicherungspflichtig ist. Außerdem wird zum Führen eine Fahrerlaubnis benötigt – diese besitzt der junge Mann jedoch ebenfalls nicht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab zudem einen Wert von über 1 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das „Fahrrad“ wurde durch die Beamten sichergestellt.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 02.07.2021

Wildunfall
Kolitzheim, OT Unterspiesheim, Lkr. Schweinfurt – Donnerstagnacht befuhr ein Golf-Fahrer die Ortsverbindungsstraße von Unterspiesheim kommend in Richtung Grettstadt. Plötzlich sprang ein Reh auf die Fahrbahn und wurde vom PKW erfasst. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Verkehrsunfall mit 10-jährigem Radfahrer
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Eine PKW-Fahrerin befuhr Donnerstagabend die Schallfelder Straße stadtauswärts. An der Kreuzung Schallfelder Straße / Steigerwaldstraße fuhr ein Kind auf seinem Fahrrad von der Steigerwaldstraße kommend in die Kreuzung ein, ohne anzuhalten. Der Junge stieß mit seinem Rad frontal gegen den VW, rollte sich anschließend über die Motorhaube/Windschutzscheibe ab und stürzte auf die Straße. Der 10-jährige erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen, die an der Unfallstelle durch die Sanitäter Erstversorgt wurden. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 850 Euro.

Verkehrsunfall
Kolitzheim, StStr. 2271, Lkr. Schweinfurt – Donnerstagabend fuhr eine Ford-Fahrerin auf der Staatsstraße als erster hinter einem LKW her. Als die 57-jährige Dame zum Überholen ausscherte, touchierte sie mit ihrer Fahrzeugfront einen bereits im Überholvorgang befindlichen Passat. Sachschaden ca. 1700 Euro.

Kleinunfall auf Flächenparkplatz
Grettstadt, Lkr. Schweinfurt – Ein Opel-Fahrer sowie eine BMW-Fahrerin befuhren zur gleichen Zeit den Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Industriestraße. Der Opel-Fahrer parkte aus und die BMW-Fahrerin fuhr ungeachtet knapp vorbei. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Schaden ca. 3250 Euro. Beide Unfallverursacher wurden mündlich verwarnt.

Unfallverursacher gesucht
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer touchierte im Zeitraum von Sonntagnachmittag (27.06.21) bis Mittwochabend (30.06.21) das Glasvordach eines Anwesens in der Bürgermeister-Weigand-Straße. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Das Glasvordach befindet sich auf einer Höhe von ca. 260 cm. Durch den Anstoß weißt die Dachrinne einen Knick auf, wodurch vermutlich auch das Sicherheitsglas gesprungen ist. Aufgrund der Anstoßhöhe dürfte es sich bei dem Unfallverursacherfahrzeug um einen Sprinter oder LKW handeln.
Der angerichtete Sachschaden wird mit ca. 4000 Euro beziffert.
Es werden Zeugen gesucht, die den Unfall beobachtet haben und nähere Hinweise geben können. PI Gerolzhofen, Tel. 09382-9400.

 

Pressebericht vom 02.07.2021

Bad Kissingen

Beim Wenden Pkw beschädigt

Beim Wenden mit einem Kleinbus beschädigte am Donnerstagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, eine 55-Jährige in der Friedrich-List-Straße einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 600,- Euro. Die Unfallverursacherin wurde verwarnt. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

Bad Bocklet

Kennzeichen gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Am Donnerstagabend, gegen 20.40 Uhr, überraschte eine 56-Jährige einen Unbekannten, der von ihrem, auf dem Parkplatz in der Aschacher Straße geparkten, Skoda die Kennzeichen abmontierte. Der Unbekannte flüchtete mit einem cremefarbenen Mitteklassenwagen und dem entwendeten vorderen Kennzeichen. Auffällig war, dass an dem Fluchtfahrzeug keine Kennzeichen montiert waren. Wer Hinweise auf den Dieb bzw. dem Verbleib des Kennzeichens geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0.

Münnerstadt

Reh flüchtet nach Kollision

Eine VW-Fahrerin fuhr am Donnerstabend, gegen 23:00 Uhr, von Reichenbach in Richtung Windheim. Dabei lief ihr ein Reh in die rechte Fahrzeugseite. Das Reh lief nach der Kollision davon. An dem Fahrzeug ist ein Schaden von 500,- Euro entstanden. Der Jagdpächter wurde entsprechend informiert.

Oerlenbach

Fahrzeug beschädigt – Wer hat etwas gesehen?

Am Mittwoch, in der Zeit von 01.00 Uhr bis 11.00 Uhr, wurde ein der Oberen Dorfstraße abgestellter, oranger Pkw der Marke Opel von einem bisher Unbekannten angefahren und beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 2.500,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 02.07.2021 – Bereich Unterfranken

Versammlungsgeschehen im Stadtgebiet – Bitte um Rücksichtnahme

WÜRZBURG. Für Freitagnachmittag sind im Bereich der Innenstadt bei der Stadt Würzburg mehrere Versammlungen angezeigt worden. Die unterfränkische Polizei wird ihre Präsenz nochmals erhöhen, um einen sicheren und ordnungsgemäßen Verlauf zu gewährleisten.

Anlässlich der Gewalttat am 25. Juni wurden für Freitagnachmittag bei der zuständigen Versammlungsbehörde rund um den Barbarossaplatz mehrere Versammlungen angezeigt. Die unterfränkische Polizei befindet sich mit Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei und der Operativen Ergänzungsdienste im Einsatz, um in enger Absprache mit der Stadt Würzburg einen friedlichen Verlauf und ein ehrwürdiges Trauern zu gewährleisten.

Vor allem im Sinne der Rücksichtnahme auf die Angehörigen bittet die Polizei alle Versammlungsteilnehmer, auf Störaktionen zu verzichten und ein stilles Gedenken an die Opfer zu ermöglichen.

Darüber hinaus ist im Zusammenhang mit den Versammlungen im Bereich Theaterstraße und Barbarossapatz in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 02.07.2021

Verkehrsunfall

Haßfurt – Am Mittwoch gegen 13:30 Uhr befuhr ein 53-Jähriger mit seinem Lkw die Dr.-Ambundi-Straße. An der Kreuzung zur Prof.-Bauer-Straße missachtete er die Vorfahrt einer 25-Jährigen, die mit ihrem Mitsubishi unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde die junge Fahrzeugführerin leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Sachbeschädigung

Königsberg – In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte in der Stadelgasse die Glasfassung von zwei Straßenlaternen beschädigt. Ein Anwohner aus der Pfarrgasse hörte um ca. 03:30 Uhr ein Glas splittern. Als dieser mit der Taschenlampe aus dem Fenster leuchtete, konnte er drei Jugendliche mit schwarzen Kapuzenpullis wahrnehmen, die daraufhin über die Eduard-Lingel-Straße in unbekannte Richtung davonrannten. Nachdem kein geeignetes Wurfobjekt aufgefunden werden konnte, geht die Polizei davon aus, dass die Gläser mit Steinen eingeworfen wurden. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt 17 Wildunfälle. Hierbei wurden zehn Rehe, fünf Hasen und zwei Füchse getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 25.000 – 30.000 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 02.07.2021

Auto fährt gegen Zaun zum Bahngelände

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Eine 59-jährige Autofahrerin kam am Donnerstag gegen 08:00 Uhr mit ihrem Pkw Seat in der Arnsteiner Straße in Karlstadt von der Fahrbahn ab. Auf Grund von Kreislaufproblemen verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug. Dieses überquerte die Würzburger Straße, durchbrach den Metallzaun zum Bahngelände und rollte auf eine kleine Mauer. Das Fahrzeug wurde durch die freiwillige Feuerwehr Karlstadt, welche mit 17 Personen vor Ort war, gegen ein Abkippen auf das Bahngelände gesichert und die Fahrerin wurde befreit. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zu einer genaueren Untersuchung durch einen Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 25.000.- Euro. Am Zaun entstand weiterer Sachschaden in Höhe von ca. 5.000.- Euro. Da Zaunteile im Gleisbereich lagen, wurden die Bahnstrecke sowie die Bundesstraße 27 in diesem Bereich für ca. zwei Stunden teilweise gesperrt.

 

Pressebericht der Polizei Bad Brückenau vom 02.07.2021

2x Wildunfall
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen

Am Donnerstagmorgen kam es bei Wildflecken zu einem Zusammenstoß mit einem Reh, als ein 64jähriger VW Fahrer die Staatsstraße in Richtung Langenleiten befuhr. Dabei stieß er gegen ein querendes Reh. Das Reh wurde getötet und am Fahrzeug entstand ein Schaden von 1000,- Euro.

Zeitlofs, OT Detter, Lkr. Bad Kissingen

Ein weiterer Unfall mit einem Reh ereignete sich am Donnerstagabend. Ein 63jähriger fuhr mit seinem Pkw Peugeot von Detter in Richtung Modlos, als ihm dabei ein Reh vor das Auto sprang. Das Reh flüchtete nach dem leichten Zusammenstoß in den angrenzenden Wald, an dem Fahrzeug selbst entstand kein Schaden. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Nachsuche nach dem möglichen verletzten Tier verständigt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 02.07.2021

Aus dem Stadtgebiet

Militante Tierschützer beschädigten mehrere Verkaufsstellen mit Graffiti

Schweinfurt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschädigten militante Tierschützer zwei Gebäude für Tierprodukte, indem sie Graffiti-Schmierereien an den Einkaufswagenstehplätzen und den Hausfassaden mit schwarzer Sprühfarbe hinterließen. Sowohl in der Robert-Bosch-Straße bei der Firma Fressnapf, als auch in der Friedrich-Rätzer-Straße bei der Firma Dehner beschmierten die gesuchten Täter mit Aufforderungen den Tierverkauf zu stoppen die Verkaufsstellen. Der Gesamtschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.