Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 24.06.2021

Kleinunfall
Grettstadt, Lkr. Schweinfurt – Am Mittwochnachmittag befuhr ein Pkw-Fahrer die Staatsstraße von Gochsheim kommend in Richtung Grettstadt. In der Gochsheimer Straße, musste ein vor ihm fahrender Ford-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen. Der 18-jährige Fahranfänger bemerkte dies zu spät und fuhr dem Vorausfahrenden auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.

 

Werbung

Zwei Wildunfälle

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, kurz nach 18:00 Uhr,
ereignete sich ein Wildunfall auf der Staatsstraße 2293. Der Fahrer eines BMW befuhr diese von Greßthal kommend in Richtung Fuchsstadt, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. An dem Pkw entstand ein Schaden von ca. 3.500 Euro.

Eine Audi-Fahrerin erfasste dann ebenfalls auf der Staatsstraße 2293, um 22:00 Uhr, zwischen Greßthal und Fuchsstadt, ein Reh. Hierbei wird der Schaden am Fahrzeug auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

In beiden Fällen wurde der jeweils zuständige Jagdpächter informiert, der sich um die toten Tiere kümmerte.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 24.06.21

Gegen die Schulpflicht verstoßen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Durch die Jakob-Preh-Berufsschule wurde mitgeteilt, dass eine 18-Jährige bereits unzählige Male nicht zum Unterricht erschienen ist. Da das Mädchen somit gegen die bestehende Schulpflicht verstoßen hat, müssen sie sowie auch ihre Eltern nun mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige rechnen.

 

Pressebericht vom 24.06.2021

Bad Kissingen

Zu schnell losgefahren

Zu einem Auffahrunfall kam es Mittwochnachmittag, gegen 17.10 Uhr, bei dem ein Schaden von circa 600,- Euro entstand, jedoch niemand verletzt wurde. Eine Seat-Fahrerin und ein Fiat-Fahrer standen hintereinander an der Lichtzeichenanlage am Westring, um in Richtung Garitz/Schönbornstraße weiterfahren zu können. Beim Umschalten auf Grünlicht schätzte der Fiat-Fahrer die Geschwindigkeit der vor ihm fahrenden Seat-Fahrerin falsch ein und fuhr auf den Pkw Seat auf. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Parkendes Fahrzeug beschädigt und weitergefahren

Am Mittwochmorgen, gegen 10.45 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie auf dem Parkplatz des Helios St. Elisabeth-Krankenhaus eine Peugeot-Fahrerin beim Ausparken rückwärts gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Audi stieß und davon fuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden von insgesamt 1.500,- Euro zu kümmern. Aufgrund der Zeugenangaben konnte die Unfallverursacherin ermittelt werden. Diese gab an, den Zusammenstoß nicht wahrgenommen zu haben.

Scheibe bei der Agentur für Arbeit eingeworfen

In der Zeit von Dienstagabend, 17.45 Uhr bis Mittwochmorgen, 06.20 Uhr wurde eine Fensterscheibe zu einem Büro bei der Agentur für Arbeit von einem oder mehreren bisher unbekannten Tätern mittels eines Pflastersteines eingeworfen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.500,- Euro. Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch den Vorfall beobachten konnten, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 0971/7149-0 melden.

Burkardroth

Hase hat ausgehoppelt

Am Mittwochmorgen, gegen 09.15 Uhr, erfasste eine BMW-Fahrerin auf der Staatsstraße von Burkardroth in Richtung Oberthulba einen die Straße überquerenden Hasen. Der Hase erlag seinen Verletzungen am Unfallort. Am Pkw entstand ein Schaden von 500,- Euro.

Münnerstadt

Wildunfall mit Hasen

Auf der Ortsverbindungsstraße von Roth in Richtung Reichenbach erfasste am Mittwochmorgen, gegen 08.00 Uhr, ein VW-Fahrer einen Hasen, der etwa 700 Meter vor dem Ortseingang die Fahrbahn querte. Das Tier wurde bei dem Zusammenstoß getötet und blieb verendet im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 24.06.2021

Ladendiebstahl

Haßfurt – Am Dienstag gegen 17:00 Uhr wurde ein Elektrofachgeschäft in der Straße „Godelstatt“ mit Ware beliefert. Während ein Mitarbeiter die Ware am Wareneingang ins Lager räumen wollte, fiel ihm ein unbekannter Mann auf, welcher einen Karton, in dem sich ein Fernsehgerät der Marke Samsung im Wert von 549 Euro befand, an sich nahm und davon lief. Nachdem der Mitarbeiter den Unbekannten verfolgte, ließ er den Karton fallen und flüchtete. Der Täter parkte zuvor einen dunklen Audi auf dem Parkplatz eines oberhalb gelegenen Drogeriemarktes, trug kurze Haare und war mit einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Hose bekleidet. Als der Unbekannte in Richtung Prappach davon rannte, fuhr zur gleichen Zeit eine Frau mit dem dunklen Audi in dieselbe Richtung hinterher.

Handtaschendiebstahl
Haßfurt – Am Mittwochmorgen in der Zeit von 09:00 Uhr bis 09:45 Uhr war eine 84-Jährige in einem Einkaufsmarkt in der Hofheimer Straße beim Einkaufen. An der Kasse bemerkte die Frau, dass ihre Geldbörse, die sie zuvor in ihre Tasche gesteckt hatte, fehlte. Der Beuteschaden beträgt ca. 130 Euro.

Sachbeschädigung an Kfz

Haßfurt – Ein 17-Jähriger parkte am Dienstag um 07:30 Uhr sein Leichtkraftrad in der Goethestraße in der Nähe von der Berufsschule. Als er um ca. 14:30 Uhr zu seinem Krad zurückkehrte, stellte er im Bereich des Tanks eine Delle sowie Kratzer an der Kunststoffabdeckung fest. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.

Wer Hinweise geben kann wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 zu melden.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.06.2021 – Bereich Mainfranken

Wegen vermeintlichen Haftbefehls – Senior zur Überweisung von hoher Geldsumme angewiesen

LKR. WÜRZBURG. Telefonbetrüger haben sich am Dienstag einem Senior gegenüber als Polizeibeamte ausgegeben. Der Geschädigte wurde zur Abwendung eines angeblichen Haftbefehls veranlasst, eine hohe Geldsumme an ein ausländisches Bankkonto zu überweisen. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt.

Der Anrufer gab sich in dem ersten Telefonat am Dienstagnachmittag als Polizeibeamter vom BKA aus und gaukelte vor, dass gegen den Senior ein Haftbefehl vorliegen würde. Der Geschädigte ahnte nicht, dass er Betrügern aufgesessen war und ließ sich dazu veranlassen, mehr als 9.000 Euro an eine Bank im Ausland zu überweisen.

Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen von falschen Polizeibeamten und rät:

• Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!
• Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte über Ihre finanziellen Verhältnisse!
• Überweisen Sie keine Geldbeträge an fremde Konten im Ausland!
• Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an fremde Abholer!
• Die Polizei wird Sie niemals telefonisch zur Zahlung hoher Geldsummen anweisen!
• Wenden Sie sich selbst an Ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt!
• Informieren Sie auch Ihre Freunde, Bekannten und Verwandten!

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 24.06.2021

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen.

Unfall mit Personenschaden

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Schützenstraße ein Verkehrsunfall. Eine 23-jährige Fahrzeugführerin bog von der Pflaumengasse nach links in Richtung Bundesstraße 8 ab. Hierbei übersah die Frau eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 32-jährige Pkw-Fahrerin. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierbei verletzte sich ein Unfallbeteiligter leicht und begab sich selbstständig zur ärztlichen Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von 5000 Euro.

Fehler beim Wenden

Wiesenbronn, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmorgen kam es auf der Staatsstraße 2420 zwischen Rödelsee und Wiesenbronn zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahrzeuglenker rangierte seinen Renault rückwärts aus einem Flurweg auf die Fahrbahn. Hierbei übersah er einen aus Richtung Wiesenbronn kommenden, vorfahrtsberechtigten 61-jährigen Fahrer eines VWs. Der Mann konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr mit der Fahrzeugfront auf das Heck des Renaults auf. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß stark beschädigt und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 23000 Euro.

Unfall mit Vorfahrtsverletzung

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Rimbacher Straße ein Verkehrsunfall. Eine 28-jährige Skoda-Fahrerin übersah an der Kreuzung zur Ringstraße einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 66-jährigen Renault-Fahrer. Auf der durch „rechts vor links“ geregelten Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Zur Bergung des stark beschädigten Renaults wurde ein Abschleppdienst beauftragt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 24000 Euro.

Fehler beim Ausparken

Geiselwind, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmittag parkte ein 75-jähirger Mann seinen Seat rückwärts aus einer Parklücke des NORMA-Parkplatzes aus. Beim Rückwärtsrangieren stieß der Mann mit dem Heck seines Pkws gegen das Heck eines in der gegenüberliegenden Parklücke stehenden Audis. Es entstand ein Gesamtschaden von 2500 Euro.

Sonstiges

Katze in Motorblock

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmittag nahm ein Mann auf dem KAUFLAND-Parkplatz Am Dreistock aus dem Motorblock eines dort parkenden BMWs Katzenlaute wahr. Da sich die wenige Wochen alte Katze weder herauslocken noch greifen ließ kam es zur Verständigung der Feuerwehr. Der Pkw wurde aufgebockt und die Babykatze konnte letztendlich befreit werden. Die Ordnungshüter brachten das kleine Tier anschließend zur Versorgung ins Kitzinger Tierheim. Die Katze hat grau-braunes Fell, ein weißes Gesicht, weiße Pfoten und ist ca. 5 Wochen alt. Möglicherweise stieg das Jungtier auch schon vor Fahrtantritt in der Herrnstraße in Kitzingen in der Motorraum des BMWs. Zum Katzenbesitzer gibt es momentan keine Erkenntnisse.
Hinweise zum Katzenbesitzer nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321 -1410 entgegen.

Brennender Pkw an Tankstelle

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmorgen kam es zu einem Brand an der ESSO-Tankstelle in der Repperndorfer Straße. Nach dem Tankvorgang eines BMWs bemerkte der Fahrzeugbesitzer Qualm und Flammen aus dem Motorraum des stehenden Fahrzeugs. Ersthelfer konnten die Flammen mittels Feuerlöscher bis zum Eintreffen der verständigten Feuerwehr eindämmen. Der Brand wurde letztendlich gelöscht. Ursächlich hierfür war ein technischer Defekt am Pkw. Es entstand ein Sachschaden von 10000 Euro.

 

Pressebericht der Polizei Bad Brückenau vom 24.06.2021

Betrunkener schießt mit Schreckschußwaffe
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen

In der Nacht auf Donnerstag kam es in der Jahnstraße zu mehreren Schüssen. Ein stark alkoholisierter 41jähriger bedrohte vor einem Mehrfamilienhaus eine 43jährige Frau und einen 38jährigen Mann einer dort wohnenden Familie. Dabei schoss der Betrunkene mehrmals in die Luft und verschwand dann. Der Mann konnte schließlich an seiner Wohnung von der Streife gestellt werden, hatte aber die Waffe nicht mehr bei sich. Aufgrund der gefundenen Patronenhülsen war schnell klar, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelte. Einen Waffenschein dafür hatte der 41jährige jedoch nicht. Ein durchgeführter Alko-Test ergab bei ihm einen Wert von 1,5 Promille. Die genauen Umstände der Tat werden nun von der Polizei Bad Brückenau ermittelt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Auto aufgebrochen
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Am Mittwochmittag wurde am Friedhof in der Leimbachstraße ein Pkw Suzuki aufgebrochen. Während die 64jährige Frau auf dem Friedhof war, schlug ein unbekannter Täter die Seitenscheibe des Autos auf und durchwühlte dieses. Glücklicherweise befanden sich keine Wertsachen im Fahrzeug. Der Sachschaden wird mit 200,- Euro beziffert.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel. Nr. 09741/6060 bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.

Seniorin in Supermarkt beklaut
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Am Mittwochnachmittag wurde in einem Discounter in der Kissinger Straße eine 81jährige Seniorin das Opfer eines gemeinen Diebstahls. Während die leicht seh- und gehbehinderte betagte Dame ihre Einkäufe erledigte, wurde sie von einer unbekannten Person angesprochen und dadurch abgelenkt. Gleichzeitig griff dabei ein weiterer Täter in die Handtasche der Frau und klaute ihren Geldbeutel mit 120,- Euro.

Wer Beobachtungen in dem Discounter gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel. Nr. 09741/6060 bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.

 

Pkw gegen Laterne
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Zu einem Kleinunfall mit Blechschaden kam es in der Ludwigstraße. Ein 27jähriger BMW-Fahrer stieß beim Rückwärtseinparken aus Unachtsamkeit gegen einen Laternenmast. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1500,- Euro.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 24.06.2021

Technischer Defekt führte zu Feuer

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Kurz vor dem Ortsausgang Urspringen fing am Mittwochmorgen das vordere, rechte Rad eines Lkw- Anhängers an zu glühen und im Anschluss auch zu brennen. Grund hierfür war vermutlich ein Defekt an der Bremse. Die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberelsbach konnten den Brand zügig löschen. Der 47- jährige Lkw- Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Auch entstand kein weiterer Schaden an seiner Zugmaschine. Da der Anhänger durch die Beschädigung nicht mehr rollfähig war, musste er abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.06.2021

Aus dem Stadtgebiet

Wildfischerei, Angeln beschlagnahmt, 170 Euro Strafe

Schweinfurt, Uferstraße. Am Mittwochabend konnten zwei 40 du 50 Jahre alten Männer angetroffen werden die am Ufer angelten. Die Angeln waren bereits ausgeworfen, als sie kontrolliert wurden. Eine gültige Erlaubnis konnten beide Männer hierfür nicht vorzeigen. Da sie auch keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnten, wurde durch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 170 Euro festgesetzt, die die Männer vor Ort auch entrichteten. Schmerzlicher wog sicher der Verlust der Angeln, diese wurden nämlich als Tatmittel beschlagnahmt und unterliegen der Einziehung. Beide Männer werden wegen Wildfischerei zur Anzeige gebracht.

Jugendliche betrinken sich

Schweinfurt, Hadergasse. Am Mittwoch gegen 18.00 Uhr erging die Mitteilung an die Polizei, dass sich in der Hadergasse betrunkene Kinder beziehungsweise Jugendliche aufhalten würden. Bei Eintreffen versuchte ein 13-jähriger Junge vor der Polizei zu flüchten, was ihm aber nicht gelang. Zwei weitere 13 und 15-jährige Jungen konnten ebenfalls kontrolliert werden. Bei allen Beteiligten konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Atemalkoholtests ergaben Werte von 0,24 bis 1,3 Promille. Alle angetroffenen Jungen wurden in Gewahrsam genommen und den Erziehungsberechtigten übergeben. Woher sie den Alkohol hatten ist bisher unklar.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

Altardecke durch Unbekannten angebrannt

Grafenrheinfeld, Kirchplatz. Am Mittwoch im Verlauf des Tages wurden durch einen unbekannten Täter die Altarkerzen entnommen und mit diesen „gezündelt“. Hierbei geriet die Altardecke in Brand und wurde beschädigt. Der Unbekannte versteckte daraufhin die Decke in hinteren Bereich der Kirche und flüchtete im Anschluss. Er hinterließ einen Sachschaden von mindestens 100 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Pkw angefahren, Verursacher flüchtig

Stadtlauringen, Am Bahnhof. Der Geschädigte parkte am zurückliegenden Freitag seinen silbernen VW Multivan vor einer Hofeinfahrt auf Höhe der Hausnummer 6 in der Straße Am Bahnhof in Stadtlauringen. Als er wieder nach seinem Fahrzeug sah war die hintere Stoßstange auf der linken Seite durch einen anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Unfall beschädigt worden. Dieser war bereits geflüchtet und hinterließ einen Schaden von 500 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.06.2021 – Bereich Mainfranken

Wohnungseinbrecher erbeutet Bargeld – Zeugen gesucht!

GERBRUNN, LKR. WÜRZBURG. Von Montag auf Dienstag hat ein Einbrecher aus einer Wohnung einen hohen Geldbetrag entwendet. Dem Täter gelang es, mit seiner Beute unerkannt zu entkommen. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise von möglichen Zeugen.

Offenbar stieg der Täter durch ein Fenster in die Wohnung ein, die sich in einem Mehrfamilienhaus in der Otto-Hahn-Straße befindet. Im Inneren durchwühlte der Täter mehrere Schränke und Schubläden. Hierbei fiel ihm ein größerer Geldbetrag in die Hände, mit dem er in unbekannte Richtung verschwand. Nach vorliegenden Ermittlungserkenntnissen muss sich der Einbruch im Zeitraum zwischen Montagabend, 20.30 Uhr, und Dienstagfrüh, 02.00 Uhr, ereignet haben.

Wer im fraglichen Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Wohnungseinbruch in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.06.2021 – Bereich Mainfranken

Mercedes geht in Flammen auf – Kripo ermittelt zur Brandursache

OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am frühen Mittwochmorgen auf einem Parkplatz ein Mercedes in Flammen aufgegangen. Es entstand ein Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf rund 12.000 Euro belaufen dürfte. Die Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Kurz vor 04.30 Uhr war über die Integrierte Leitstelle Würzburg ein brennender Pkw auf einem Parkplatz in der Mainuferstraße mitgeteilt worden. Als eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ochsenfurt kurz darauf am Einsatzort eintraf, stand der Mercedes bereits im Vollbrand. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war mit knapp 20 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand schnell abgelöscht. Verletzt wurde niemand.

Wie das Feuer entstanden ist, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Würzburg geführt werden. Wer die Brandentstehung möglicherweise beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.