Primaton Symbolbild

Sommer, Sonne, Sonnenschein und Urlaubzeit. Man kann endlich wieder verreisen und will auch endlich mal wieder vom Alltag abschalten. Deshalb verreisen wird gerade zum Beispiel nach Spanien, Italien, Kroatien oder Türkei.
Gerade im Urlaub möchte man sich immer wieder was gönnen, aber man sollte trotzdem die Finanzen im Auge behalten. Wichtig zu wissen ist, dass man im Ausland mit einer anderen Währung den Wechselkurs im Auge behält, denn der schwangt oft sehr stark. Gerade das betrifft am häufigsten die Bargeldabhebung. Bei einer Kartenzahlung wird immer der tagesaktuelle Kurs genommen.
Ebenso sollte man sich vorab bei seiner Bank informieren wie hoch die Kosten sind, um Geld am Automaten im Ausland abzuheben. Denn diese Kosten können von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Zum einen ist das auch noch sehr teuer. Deshalb unser Tipp: Digitalbanken nutzen. Diese sind bei Geldabhebungen im Ausland oft kostenlos oder zumindest günstiger.
Um den Überblick über die Kosten zu behalten sollte man viel eher mit der Ec-Karte als mit der Kreditkarte bezahlen. Der Grund dafür ist, dass die Kreditkartenabrechnung meist erst am Monatsende kommt und man somit nicht weiß, was man wo ausgegeben hat. Bei der EC-Karte kann es sogar sein, dass man eine Push-Benachrichtigung auf das Handy bekommt. Somit weiß man gleich, wie viel Geld noch auf dem Konto ist und ob man in den nächsten Tagen eher sparen sollte.
Für Rechnungen im Restaurant oder Café ist wichtig, dass man dort bei Nicht-Euro-Ländern am besten in der lokalen Währung zahlt. Das ist zum einen meist günstiger als mit dem Euro. Egal ob mit der Karte oder mit Bargeld.
Werbung