Die Altstadtsanierung im Zürch ist auf der Zielgeraden – seit 1985 wird in einem der ältesten Teile der Altstadt saniert. Nun beginnt die Sanierung eines weiteren bedeutenden Schweinfurter Baudenkmals in der Burggasse 17, welches nach vielen Jahren des Dornröschenschlafs schon bald in alter Schönheit erstrahlen wird. Bereits bei den Vorbereitungsarbeiten kamen interessante und sehenswerte Funde zu Tage.
Am Donnerstag, 24. Juni um 14:00 Uhr wird Baureferent Ralf Brettin gemeinsam mit den Eigentümern und Investoren, den Eheleuten Müller, die Öffentlichkeit über das Sanierungsvorhaben im Anwesen Burggasse 17 informieren.
Die Anfänge des stattlichen Anwesens reichen bis in die Zeit vor dem großen Stadtverderben 1554 zurück, wie Reste des Vorgängerbaus belegen. Stattlich war es, die Schönheit allerdings verblasst. Die Kriegsschäden an Fassade und Laubengang waren nur notbehelfsmäßig ergänzt, das Innere einfach und zweckmäßig im Stil der 50er Jahre ausgestattet. Doch an manchen Stellen war noch der einstige Wert zu erahnen und so wurden erste Voruntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass hier manches Schöne unter Putz liegt, das es zu erhalten gilt.

Quelle: Stadt Schweinfurt

Werbung