Primaton Symbolbild

Die Infektionslage im Stadtgebiet schwankt zwischen Entspannung und Anspannung. Der Inzidenzwert liegt heute, am 18. Juni 2021 laut Robert-Koch-Institut bei 52,4 und ist damit erneut leicht gesunken. Dennoch bleibt die Stadt Schweinfurt auch mit
diesem Wert bundesweit die Stadt mit dem höchsten Inzidenzwert.
Aus diesem Grund wandte sich Oberbürgermeister Sebastian Remelé erneut an das Gesundheitsministerium. „Ich habe erneut auf unsere Lage aufmerksam gemacht; seit Wochen weist unsere Stadt außerordentlich hohe und weit überdurchschnittliche
Infektionszahlen auf. Nun konnten auch Cluster ausgemacht werden, die ein lokal gezieltes Impfangebot sinnvoll erscheinen lassen. Uns allen ist bewusst, dass nur ein möglichst schneller Impffortschritt ein Ausweg aus der Pandemie ist, weshalb ich nachdrücklich darum gebeten habe, uns ein weiteres Sonderkontingent zuzuweisen. Dass diese Bitte erneut Erfolg hatte, freut mich und gibt weiter Hoffnung.“
Sonderimpfaktion mit AstraZeneca startet am 26. Juni
Die Stadt Schweinfurt erhält eine Sonderzuweisung, die insgesamt 2.000 Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca umfasst, die in Erst- und Zweitimpfungen (1.000 Erst- und 1.000 Zweitimpfungen) aufgeteilt werden sollen.
Die Impfdosenspende ist verbunden mit dem Auftrag, die besonders gefährdeten Menschen sowie in den besonders gefährdeten Gebieten zu impfen.

Besonders gefährdete Menschen sind:

  • Personen über 60 Jahre
  • Personen, die in engen Wohnraumverhältnissen leben und einer Infektion durch
    Familienangehörige besonders schwer aus dem Weg gehen können
  • Personen, die in einem besonders durch die Pandemie betroffenen Stadtgebiet
    wohnen
Entsprechend wird von der Stadtverwaltung in Abstimmung mit dem Betreiber des Impfzentrums, der Firma 21Dx GmbH, nun schnellstmöglich eine weitere Sonderimpfaktion organisiert. Dies ist möglich, da dem Gesundheitsamt nunmehr Erkenntnisse vorliegen, die es ermöglichen, die aktuellen Infektionen im Stadtgebiet bestimmten Ausbruchsherden zuordnen zu können.
So sollen zunächst am Samstag, 26. Juni 2021 zwischen 11:00 – 19:00 Uhr alle impfwilligen Bewohner der erweiterten Innenstadt über 60 Jahre auf dem Schulhof der Frieden-Volksschule eine Impfung erhalten können. Der Umgriff der „erweiterten Innenstadt“ ergibt sich aus der dieser Karte:
Personen, die nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, können am Samstag kein Impfangebot
aus der Sonderaktion erhalten.
Ab Sonntag, 27. Juni, jeweils zwischen 08:30 und 16:00 Uhr wird dann allen Bewohnern der Stadt Schweinfurt über 60 Jahre angeboten, sich über das „Impf & Drive“ auf dem Volksfestplatz mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen zu lassen.
Eine vorherige Registrierung über das Portal Impfzentren Bayern ist nicht erforderlich, verkürzt aber etwaige Wartezeiten, so dass die Registrierung über www.impfzentren.bayern oder die Hotline des Impfzentrums (0800 – 877 28 34) empfohlen wird.
Wichtig: Das Impfangebot richtet sich zunächst ausschließlich an Personen über 60 Jahre.

Quelle: Pressestelle Stadt Schweinfurt

Werbung