Im Bild Bürgermeister Thorsten Wozniak und Koordinator der Aktion Daniel Hausmann (Bild: Stadt Gerolzhofen)

Am 25. Juni 2021 startet zum dritten Mal die Aktion „Stadtradeln“ in Gerolzhofen unter dem Motto “Das Auto bewusst stehen lassen“. Die Stadt Gerolzhofen nimmt heuer vom 25. Juni bis 15. Juli 2021 an der Aktion Stadtradeln teil. „Alle, die in der Gerolzhofen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen“, informiert Stadtteilmanager Daniel Hausmann, der für die Aktion in Gerolzhofen verantwortlich zeichnet. Bereits jetzt haben sich 15 Teams mit Rund 90 Radfahrern angemeldet. Das Stadtradeln ist Teil einer bundesweiten Kampagne für Klimaschutz und Gesundheit.

„Es ist egal, ob es sich um Fahrten zur Schule oder zur Arbeit handelt, ob es eine gemütliche Radtour am Wochenende ist oder eine Mountainbiketour quer durch den Steigerwald“, sagt Bürgermeister Wozniak, aber: „Auch heuer werden wir sicherlich wieder empfehlen, auf Touren in großen Gruppen zu verzichten. Doch genau das ist ja das Wunderbare am Radeln: Man kann alleine oder auch mit der Familie fahren“.

Die Teilnahme lohnt sich: Alle Teilnehmer*innen, die mehr als 100km in dem Aktionszeitraum zurücklegen werden 3 Geomaris-Gutscheine im Wert von 60 Euro verlost und alle Teilnehmer*innen haben die Chance einen von 10 GEOaktivCARDs im Wert von 10 Euro zu gewinnen.

Die Stadt Gerolzhofen wirbt aktiv für das Radfahren, zum Beispiel mit den Feierabendtouren der Region MainSteigerwald, dem geplanten Raderlebnistag oder auch mit der Aktion „Stadtradeln“, die im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war. An diesem Erfolg will man anknüpfen und noch mehr begeisterte Radfahrer für die Aktion Stadtradeln gewinnen, sagt Koordinator Daniel Hausmann.

Werbung

Für die Erfassung der gefahrenen Kilometer gibt es zwei Möglichkeiten: entweder mit der App „Stadtradeln“ auf dem Smartphone oder über einen handschriftlich ausgefüllten Erfassungsbogen, der beim Altstadtbüro abgegeben werden kann. Dort werden die Daten dann entsprechend eingepflegt.

Die Aktion findet man im Internet unter www.stadtradeln.de/gerolzhofen. Auf dieser Seite kann man sich anmelden. Anmeldungen sind aber auch direkt im Altstadtbüro möglich. Man kann selbstverständlich auch ohne Internet oder ohne Smartphone teilnehmen.

Quelle: Tourist-Information Gerolzhofen