Symbolfoto © PRIMATON

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 18.06.2021

Landkreis Bad Kissingen, A 7, Oberthulba

Werbung

Unfallflucht auf der A 7 – Zeugen gesucht
Am Donnerstag, gegen 19:25 Uhr, fuhr ein noch unbekannter Pkw-Fahrer in der Brückenbaustelle bei Oberthulba über vier Warnbaken und entfernte sich Richtung Kassel ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. An der Unfallstelle konnten mehrere Fahrzeugteile eines grauen 5er BMW sichergestellt werden. An der Baustelleneinrichtung entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht nun nach Unfallzeugen. Hinweise bitte unter Tel. 09722/9444-0.

 

Landkreis Schweinfurt, A 70, Bergrheinfeld

Unfallflucht auf der A 70 – Zeugen gesucht
Am Ende der A 71, kurz vor dem Autobahndreieck, wechselte am Donnerstag, gegen 09:20 Uhr, der Fahrer eines weißen BMW X1 von der linken auf die rechte Fahrspur. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Fahrer eines weißen Kleintransporters nach rechts ausweichen und touchierte einen Lkw mit Warnleitanhänger der Straßenmeisterei Schweinfurt. Der Fahrer des BMW entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle und fuhr auf die A 70 in Richtung A 7.
Es entstand ein Schaden von ca. 11000 Euro. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht nun nach Unfallzeugen. Hinweise bitte unter Tel. 09722/9444-0.

 

+++ Enkeltrickbetrüger aktiv +++

Aktuell geben sich vor allem im Bereich Main-Rhön und in der Region Mainfranken wieder Telefonbetrüger als Enkel aus, täuschen einen Unfall vor und versuchen von den Angerufenen Bargeld für diese Notsituation zu ergaunern.

Für eine rasche Veröffentlichung der Warnmeldung in ihrem Medium sind wir dankbar.

 

Vorsicht Enkeltrickbetrüger aktiv!

MAINFRANKEN UND MAIN-RHÖN. Aktuell sind insbesondere in den Landkreisen Main-Spessart und Würzburg sowie im Raum Schweinfurt Telefonbetrüger aktiv. Die Anrufer geben sich bei den Angerufenen als Enkel aus, die zum Beispiel nach einem Unfall dringend Bargeld benötigen. Es ist mit weiteren Anrufen zu rechnen. Informieren Sie daher bitte auch Ihre Angehörigen!

Das Polizeipräsidium Unterfranken rät:

 Legen Sie auf und rufen Sie selbst ihren Enkel oder Verwandten an!

 Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde!

 Vorsicht! Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen!

 Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

 Wenden Sie sich im Zweifel an die Polizei!

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 18.06.2021

Mit 125er auf Pkw aufgefahren
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Im morgendlichen Berufsverkehr staute sich am Donnerstagmorgen der Verkehr von Römershag zurück bis an den Ortsanfang. Ein 16-jähriger Schüler erkannte gegen 07.45 Uhr das Stauende zu spät und prallte mit seiner 125er Yamaha auf einen haltenden Pkw. Augenscheinlich unverletzt kam der Zweiradfahrer zur genauen Abklärung mit dem Rettungswagen in eine Klinik. An seinem Gefährt dürfte Sachschaden in Höhe von ca. 1000 € entstanden sein, ebenso wie am Pkw, auf den er auffuhr.

Weiterer Unfall zu Schulbeginn – Verletzte Zweiradfahrerin
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Etwa eine Stunde später ereignete sich nur wenige Meter weiter ein weiterer Unfall im Zusammenhang mit dem Schulverkehr.
Eine 37-jährige Mutter hatte ihr Kind in der Melchior-Adam-Weikard-Straße in Römershag zum Schulbesuch aus ihrem Wagen aussteigen lassen und wollte zur Heimfahrt wieder wenden. Dabei übersah sie ein Kleinkraftrad, besetzt mit zwei Schülerinnen, das in diesem Moment an ihr vorbei fahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Mopedfahrerin auf die Straße geschleudert wurde und leichte Verletzungen am Bein erlitt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3000 €.
Dieser Unfall zeigt deutlich, warum sich Stadtverwaltung und Polizei seit Jahren um die Entzerrung des Verkehrs von und zur Schule bemühen. Die unzähligen Einzelfahrten im Rahmen des elterlichen Hol- und Bringverkehrs konterkarieren diese Bemühungen mit dem Ergebnis, dass es im Bereich Schlossstraße / Zufahrt zum Schulzentrum nach wie vor zu unübersichtlichen Situationen kommt. Regelmäßig wird auf dem Gehsteig oder im direkten Einmündungsbereich gehalten oder unvorhersehbar gewendet. Generell stellt sich die Frage, warum der elterliche Fahrdienst nicht in einiger Entfernung zur Schule enden kann, was den Trubel im engeren Schulbereich entschärfen würde. Die Polizei Bad Brückenau wird in diesem Bereich die Überwachung verstärken und Fehlverhalten ahnden.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 18.06.2021

Kfz-Kennzeichen von abgestelltem Fahrzeug entwendet

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einem Renault Clio, der auf einem Schotterparkplatz einer Kfz-Werkstatt am Rudolf-Diesel-Ring abgestellt war, wurden beide amtlichen Kennzeichen entwendet. Wer hat in der Zeit von Mittwoch, 16.06.21, 18:30 Uhr bis Donnerstag, 17.06.21, 10:00 Uhr verdächtige Beobachtungen auf dem Firmengelände gemacht? Hinweise bitte an die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060.

Nach dem Griff zur Wasserflasche in den Straßengraben gefahren

Schmalwasser – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag um 13 Uhr fuhr eine 31-jährige mit ihrem Pkw von Steinach in Richtung Schmalwasser. Nach ihren Angaben griff sie während der Fahrt nach einer Wasserflasche auf dem Beifahrersitz, und steuerte dabei ihr Fahrzeug aus Unachtsamkeit in den rechten Straßengraben. Dort fuhr sie noch ca. 25 m entlang und kam anschließend zum Stehen. Glücklicher-weise blieb die Fahrerin dabei unverletzt. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt.

Beim Wenden gegen eine Gartenmauer gefahren und sich nicht um die Schadensregulierung gekümmert

Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Donnerstag gegen 13:40 Uhr wendete ein Lieferwagenfahrer nach einer Auslieferung sein Fahrzeug in einer Einfahrt in der Fröbelstraße. Dabei fuhr er gegen die Gartenmauer des Anwesens und entfernte sich anschließend, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens i.H. von ca. 1500 Euro zu kümmern. Der Fahrer konnte ermittelt werden, ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

Reh verursachte Wildunfall

Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend kollidierte ein Audi-Fahrer, der von Oberebersbach in Richtung Niederlauer unterwegs war, mit einem von links kommenden Reh. Das Wild überlebte den Zusammenstoß nicht. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden i.H. von ca. 2500 Euro.

Tiefstehende Sonne blendet Autofahrer – dieser übersieht dadurch einen vor ihm abbiegenden Kleintransporter

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Um 16:40 Uhr des Donnerstags befuhr der Fahrer eines Kleintransporters die Kreisstraße von Bad Neustadt in Richtung Hohenroth. Als er nach links in einen Flurbereinigungsweg abbiegen wollte, zeigte er dies durch Betätigung des Blinkers an. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah dies sein Hintermann und kollidierte mit dem Abbiegenden. Durch den Zusammenstoß entstanden an den Fahrzeugen Sachschäden i.H. von insgesamt ca. 20000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Rauschmittel aufgefunden und sichergestellt

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend wurde der PI Bad Neustadt mitgeteilt, dass es in einem Ausflugslokal im Bereich Bischofsheim aus einer Gästegruppe heraus angeblich zu Drogengeschäften gekommen sei. Beim Eintreffen der Polizeistreife konnten durch die Beamten noch drei Personen vor Ort angetroffen werden, die restlichen hatten sich bereits von der Örtlichkeit entfernt. Bei der anschließenden Fahndung wurden diese in der Nähe aufgegriffen und kontrolliert. Hierbei wurde bei zwei Personen Betäubungsmittel in Form von Tabletten bzw. Kapseln aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern an.

Pressebericht PI Hammelburg vom 18.06.2021

Zwei Wildunfälle mit Rehwild

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Der erste Wildunfall ereignete sich am Donnerstagabend, gegen 22:15 Uhr. Eine 20-Jährige befuhr mit ihrem Audi die Staatsstraße 2290 von Euerdorf kommend in Fahrtrichtung Aura a.d. Saale, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte und vom Pkw erfasst wurde. Das Tier wurde vermutlich durch die Kollision verletzt, flüchtete anschließend aber in ein angrenzendes Getreidefeld. Der zuständige Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche verständigt.
An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitag, kurz nach Mitternacht, erfasste ein junger Fahrer auf der Kreisstraße von Sulzthal kommend in Richtung Wasserlosen ein Reh mit seinem Pkw. Das Tier wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste erlöst werden. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Beim Wenden gegen Hauswand und Bruchsteinmauer gefahren

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Dank eines Zeugen konnte eine Unfallverursacherin durch Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg ermittelt werden, welche sich von der Unfallstelle entfernte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine Fahranfängerin fuhr gegen 18:50 Uhr in die Gasse der Schweinfurter Straße, die derzeit nur bis zu einer Baustelle befahrbar ist. Beim Versuch in der engen Gasse zu wenden, touchierte die junge Frau mit dem Heck ihres Fahrzeuges eine Hauswand und eine Bruchsteinmauer.
Hierbei entstand ein Gesamtschaden im dreistelligen Bereich.

Auf die Frau kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu.

Aus Unachtsamkeit auf parkendes Auto aufgefahren

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine 48-Jährige ist am Mittwoch, gegen 16:15 Uhr, in der Berliner Straße aus Unachtsamkeit mit ihrem Pkw auf einen parkenden Renault aufgefahren. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 400 Euro.

Bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Wartmannsroth, OT Neuwirtshaus, Lkr. Bad Kissingen: Ein Fahranfänger war mit seinem Pkw am Donnerstag, gegen 16:50 Uhr, auf der Staatsstraße 2790 von Untererthal kommend in Richtung Neuwirtshaus unterwegs. Hier kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß frontal gegen den dortigen Wasserdurchlauf und überschlug sich.
Das Fahrzeug kam schließlich nach ca. 200 Metern im Graben zum Stillstand.
Hierbei wurde der junge Mann leicht verletzt und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Am Fahrzeug des Geschädigten entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

Nach Spiegelberührung im Begegnungsverkehr einfach weitergefahren

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg wurde am Donnerstag eine Spiegelberührung gemeldet.
Ein VW Golf und ein Nissan begegneten sich gegen 10:40 Uhr, auf der Staatsstraße 2291, an der Einfahrt zur Hammelburger Straße. Hierbei blieben sie mit ihren Außenspiegeln aneinander hängen. Der Fahrer des Nissans setzte seine Fahrt unbeirrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden am linken Außenspiegel des VW Golfs beträgt ca. 300 Euro.

Hinweise zu dem Unfall nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der
Tel. 09732 / 906-0 entgegen.

 

Pressebericht vom 18.06.2021

Bad Kissingen

Unfallflucht – Parkendes Fahrzeug beschädigt

Am Mittwoch wurde im Laufe des Tages ein in der Hohmannstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahn geparkter, weißer Pkw der Marke Kia von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken an der linken Heckstoßstange beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 2.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung auf Parkplatz

Am Donnerstagmorgen, gegen 10.45 Uhr, wollte ein Rentner mit seinem Fahrzeug auf dem Kaufland-Parkplatz neben einem anderen Fahrzeug einparken. Der Fahrer des geparkten Fahrzeugs war gerade damit beschädigt, seinen Einkauf im Fahrzeug zu verstauen. Er fühlte sich durch das Einparkmanöver gestört und meinte, dass der andere Fahrer zu schnell auf ihn zugefahren wäre. Darüber erbost, beleidigte er den anderen Mann mehrfach mit verschiedenen Schimpfwörtern und schlug mit den Fäusten auf dessen Motorhaube ein, so dass zwei starke Dellen entstanden. Weshalb sein Gemüt so erhitzt war, muss noch ermittelt werden. Es wurden nun Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Beleidigung geführt.

Beschädigung an einem Fahrzeug – Wer kann Hinweise geben?

Am Mittwoch, in der Zeit von 16.30 bis 21.20 Uhr, hatte ein 33-Jähriger seinen grauen Pkw, Marke Skoda, auf dem Pendlerparkplatz in der Salinenstraße abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er, dass der hintere Scheibenwischer umgeknickt war. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 50,- Euro. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Täter. Sofern jemand Hinweise zu dem Vorfall geben kann, bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 0971/7149-0 melden.

Nach dem Einkauf krachte es

Am Donnerstagmorgen, gegen 09.50 Uhr, übersah an der Ausfahrt des Kaufland-Parkplatzes, ein Wohnmobilfahrer, beim Anfahren ein links neben ihm befindliches Fahrzeug und stieß mit seiner vorderen linken Stoßstange gegen die rechte Fahrzeugseite des Pkw’s. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 4.000,- Euro.

Burkardroth

Es gibt noch ehrliche Finder

Am Donnerstagmorgen, gegen 10.55 Uhr, gab ein 62-Jähriger einen an der Lauterer Kreuzung aufgefundenen Geldbeutel samt Inhalt bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen ab. Anhand der persönlichen Dokumente konnte der Besitzer ermittelt werden. Dieser freute sich über den ehrlichen Finder, da sich in der Geldbörse fast 1.000,- Euro in bar befanden.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 18.06.2021

Drogen beschlagnahmt

Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 22:45 Uhr am Donnerstagabend wurden zwei Personen in der Parkanlage Am Tanzberg in Ostheim angetroffen. Als diese die Polizeibeamten entdeckten, ließ einer der beiden etwas zu Boden fallen. Bei Inaugenscheinnahme stellte sich heraus, dass es sich um eine Plastikverpackung mit Marihuana Resten handelte. Bei der anschließenden Durchsuchung des 18- Jährigen wurde ein gebrauchsfertiger Joint, sowie ein Brocken Haschisch aufgefunden und durch die Beamten beschlagnahmt. Der junge Mann, welcher hier nur zu Besuch war, wurde zur Dienststelle gebracht und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Hauswand und Dachrinne beschädigt

Hendungen/ Stetten, Lkr. Rhön-Grabfeld: An zwei Wohnanwesen in Dienstbereich der PI Mellrichstadt wurden am Mittwoch Beschädigungen durch Personen bzw. Fahrzeuge verursacht, welche sich anschließend unerlaubt entfernten.

In Hendungen blieb vermutlich beim Rangieren ein Fahrzeugführer an einer Hauswand in der Hauptstraße hängen und beschädigte sowohl den Hausputz, als auch einen Gartenzaun. Der Hausbesitzer grenzt die Unfallzeit auf Mittwoch, 15 Uhr, bis Donnerstag, 19:30 Uhr, ein.

Vermutlich im Vorbeifahren ist ein größeres Fahrzeug an einer Dachrinne in der Fleischgasse in Stetten hängen geblieben. Diese wurde durch die Berührung eingedrückt. Die Tatzeit liegt vermutlich zwischen Mittwoch, 20 Uhr und Donnerstag, 09 Uhr.

Beide Grundstückseigentümer konnten keine Hinweise auf die Verursacher geben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

Schlachtabfälle illegal entsorgt

Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits zum dritten Mal seit Jahresbeginn hatte ein Unbekannter blaue Müllsäcke mit Schlachtabfällen in der Streu entsorgt. Diese wurden im Bereich der Brunngasse durch einen Anwohner aufgefunden. Aufgrund des aktuellen Wassermangels blieben die Säcke mittig in der Streu liegen. Nach Sachverhaltsaufnahme wurde der Bauhof mit der fachgerechten Entsorgung der Abfälle beauftragt.

Sollte jemand eine Beobachtung gemacht haben, wird er gebeten sich unter Tel. 09776/806 0 mit der PI Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 18.06.2021

Geldbörse weg
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Mittwochabend, gegen 20 Uhr, musste ein 41-jähriger Kunde eines Einkaufsmarkts in der Frankenwinheimer Straße das Fehlen seiner Geldbörse mitsamt ca. 400 Euro Bargeld sowie persönlichen Ausweisen und Karten feststellen. Nach einigem Überlegen äußerte der Mann gegenüber der Polizei die Vermutung, dass ihm die Geldbörse aus seiner Hosentasche gezogen worden sei. Der Geschädigte konnte aber keinerlei Angaben zu einem möglichen Taschendieb machen.
Wer hier sachdienliche Hinweise geben kann, melde sich bitte bei der Polizei in Gerolzhofen unter 09382/9400.

Fahrzeugteile aus abgestellten Fahrzeugen entwendet
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Ein bisher unbekannter Täter sägte von einem abgestellten BMW 316 sowie von einem VW Golf jeweils den Katalysator heraus und nahm die Teile an sich. Die beiden Fahrzeuge standen zur Tatzeit auf einem Freigelände in der Adam-Stegerwald-Straße (ehemals Mercedes-Benz). Laut Geschädigtem dürfte die „Sägeaktion“ im Zeitraum von Montagabend, 17 Uhr bis Donnerstagvormittag, 10 Uhr, stattgefunden haben. Der Beuteschaden beläuft sich schätzungsweise auf ca. 800 Euro.
Die PI Gerolzhofen bittet auch in diesem Fall um Hinweise unter Tel. 09382-/9400.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 18.06.2021

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt elf Verkehrsunfälle. Bei zwei Verkehrsunfällen flüchteten die Verursacher, bei einem weiteren Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. An einem Unfall waren Wildtiere beteiligt.

Unfall mit Verletzten

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße 2270 zwischen Schnepfenbach und Brück ein Verkehrsunfall. Der 53-jährige Kleinkraftrad-Fahrer rutschte beim Abbiegevorgang auf die Kreisstraße 7 in Richtung Schernau mit seinem Roller weg und stürzte auf die Fahrbahn. Durch den Sturz wurde der Mann leicht verletzt durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Unfallfluchten

Mainbernheim, Lkr. Kitzingen – Am 17.06.2021, um 11:00 Uhr, ereignete sich in der Schützenstraße eine Unfallflucht. Eine 77-jährige Fahrzeugführerin fuhr mit ihren blauen VW stadteinwärts. An einer Engstelle kam eine 25-jährige, vorfahrtsberechtigte Lenkerin eines roten Opels entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden rangierte diese rückwärts und touchierte hierbei eine Hausmauer. Die Fahrerin des VWs setzte ihre Fahrt als Unfallbeteiligte fort und verließ die Unfallörtlichkeit ohne die Feststellung ihrer Personalien zu ermöglichen. Über das durch die Fahrerin des Opels notierte Kennzeichen konnte die Verursacherin durch die Ordnungshüter ermittelt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 1500 Euro.
Aufgrund widersprüchlicher Angaben der Unfallbeteiligten bittet die Polizeiinspektion Kitzingen um Zeugenhinweise unter folgender Telefonnummer: 09321 -1410.

Sulzfeld a.Main, Lkr. Kitzingen – Bereits am 16.06.2021, um 13:00 Uhr, kam es am Eselshof zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte mit einem unbekannten Fahrzeug eine Hausmauer, welche hierdurch beschädigt wurde. Im Anschluss entfernte sich dieser ohne sich um den Schaden zu kümmern. Laut Aussage eines Zeugen rangierte zur Unfallzeit ein unbekannter Fahrer eines weißen Transporters. Ob dieser im Zusammenhang mit dem Unfall steht, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. An der Mauer entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321 -1410 entgegen.

Fehler beim Abbiegen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in der Glauberstraße ein Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Führer eines Betontransporters ordnete sich auf der Linksabbiegerspur ein, wollte jedoch nach rechts auf die Südbrücke abbiegen. Eine vorfahrtsberechtigte 52-jährige Pkw-Fahrerin ordnete sich ordnungsgemäß rechts neben dem Lkw ein. Beim Abbiegevorgang nach rechts übersah der Lkw-Fahrer den Pkw der Frau und streifte diesen an der Front mit der rechten Zwillingsachse. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 5500 Euro.

Unfall beim Einfahren aus einem Parkplatz

Dettelbah, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmittag kam es in der Würzburger Straße zu einem Unfall. Eine 34-jährige Fahrzeuglenkerin eines BMWs übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz auf die Fahrbahn einen aus Richtung Bibergau kommenden 56-jährigen Fahrer eines Lkws. Hierdurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Frontbereich. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8000 Euro.

Auffahrunfall

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf dem Dieselweg ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger VW-Fahrer bog mit seinen Pkw auf Höhe der BayWa nach rechts ab. Eine 33-jährige Nissan-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf den Vordermann auf. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500 Euro.

Wildunfall

Geiselwind, Lkr. Kitzingen – Am späten Donnerstagabend kam es auf der Staatsstraße 2260 zwischen Wasserberndorf und Geiselwind zu einem Wildunfall. Hierbei kreuzte ein Reh die Fahrbahn. Ein heranfahrender Pkw erfasste das Tier, welches im Anschluss auf die angrenzende Wiese rannte. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Betrug

Internetbetrug

Kitzingen – Eine Frau aus dem Landkreis kaufte über eBay-Kleinanzeigen einen Tonie-Box-Kinderlautsprecher. Die Ware wurde über einen Bezahldienst bezahlt, jedoch bis zum heutigen Tag nicht geliefert.

Unter anderem im Hinblick auf diesen Fall warnt die Polizei vor den Gefahren bei Interneteinkäufen. Es wird täglich eine Vielzahl von Internetbetrugsdelikten zur Anzeige gebracht. Diese werden im Bereich der Verkaufs- bzw. Versteigerungsportale im Internet, bei sogenannten Fake-Shops oder durch diverse Schadsoftware begangen. Allein in dieser Woche liefen bei der Polizeiinspektion Kitzingen bis zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt 16 Betrugsfälle im Zusammenhang mit dem Internet ein.

Hierbei wird häufig versucht an Informationen der Geschädigten zu kommen um Sicherheitsmaßnahmen verschiedenster Bezahldienstleister zu umgehen. Es werden unrechtmäßig erlangte Daten genutzt um Einkäufe zu tätigen oder um Geld zu transferieren. Bezahlte Ware wird wie im oben genannten Fall einfach nicht geliefert. Die Betrüger wirken auf unsichere Bezahlverfahren hin.

Bei den Fake-Shops handelt es sich um Verkaufsplattformen im Internet, die Waren zu sehr günstigen Konditionen anbieten und wie erwähnt nicht geliefert werden. Typisch ist vor allem, dass lediglich die Zahlungsart „Vorkasse“ zur Auswahl steht.

Beispielsweise wird eine brandneue Playstation 5 zum absoluten Niedrigpreis angeboten. Aufgrund der Nachfrage und Lieferproblemen dieser Spielkonsole ist es momentan sehr schwierig überhaupt eine solche zu erwerben. Deshalb sollten vor einem Kauf diverse Dinge durch den Käufer abgeklärt bzw. überprüft werden.

Die unterschiedlichsten Varianten sind letztendlich meist mit finanziellen Verlusten verbunden.

Unter anderem bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Informationen und Hilfestellungen zu Sicherheitsmaßnahmen und Onlineabwicklungen an. Diese sind auf der offiziellen Seite unter www.bsi.bund.de abrufbar

Sachbeschädigungen

Motorhaube an Pkw verkratzt

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Im Zeitraum vom 17.06.2021 11:38 bis 18:05 Uhr kam es in der Korbacher Straße auf dem REWE-Parkplatz zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte vermutlich mit einem spitzen Gegenstand die Motoraube eines dort geparkten braunen Hyundais. Es entstand hierdurch ein Sachschaden von 3000 Euro.

Blumenkübel und Hauswand beschädigt

Rödelsee, Lkr. Kitzingen – Im Zeitraum vom 16.06.2021, 16:00 Uhr bis 17.06.20212, 12:00 Uhr ereignete sich in der Bachgasse eine Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter warf vor einem Anwesen einen Blumenkübel um. Dieser fiel auf eine Steinplatte an der Hauswand und zerstörte diese. Es entstand ein Sachschaden von 100 Euro.
Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321-1410 entgegen.

Sonstiges

Fahren unter Alkoholeinfluss

Geiselwind, Lkr. Kitzingen – Kurz nach Mitternacht am heutigen Freitagmorgen kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen einen 31-jährigen Kleinkraftradfahrer auf der Scheinfelder Straße. Während der Kontrolle konnte beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt werden. Eine Weiterfahrt wurde untersagt. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von 2,40 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durch einen Arzt in der Polizeiinspektion Kitzingen durchgeführt. Im Anschluss konnte der Mann wieder entlassen werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 18.06.2021

Kleidungsstück sorgt für Feuerwehreinsatz

Ebern, Lkr. Hassberge: Am Donnerstagmittag, sorgte ein aktivierter Rauchmelder in einer Dachgeschosswohnung zu einem Polizei-, und Feuerwehreinsatz. Wie sich herausstellte, war eine eingeschaltete Herdplatte die Ursache. In dem Kochtopf, welchen die Wohnungsinhaberin auf dem Herd stehen ließ, wurden von ihr Kleidungsstücke gekocht. Da sie jedoch nach ihrer „Kochaktion“ die Wohnung verließ, ohne den Herd auszuschalten, verständigte der Nachbar die Feuerwehr, nachdem dieser den Rauchmelder in der Wohnung hörte. Die Polizei und Feuerwehr mussten zwei verschlossene Türen auftreten bzw. gewaltsam öffnen, um sich zu vergewissern, dass niemand in der Wohnung des 4-Parteien-Hauses ist. Bei dem Vorfall ist in der Wohnung der älteren Dame, außer der beschädigten Wohnungstür, kein Schaden entstanden. Auch am Haus entstand dadurch kein weiterer Schaden. Verletzte gab es keine. Die ältere Dame erhält nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, da es Verhaltensvorschriften zum Verhüten von Bränden gibt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 18.06.2021

Verkehrsgeschehen

Geparkter Pkw angefahren

HAßFURT – Am Donnerstag in der Zeit von 11.45 h bis 16.00 h wurde ein auf dem Krankenhausparkplatz in zweiter Reihe geparkter, grauer Pkw, Ford, C-Max angefahren und beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher streifte das Fahrzeug am rechten hinteren Kotflügel und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne die Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen.

Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

HAßFURT – Am Donnerstag vormittag gegen 08.45 h kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Ein 84jähriger befuhr mit seinem Opel die Hofheimer Straße in südlicher Richtung und wollte nach links in die Düsseldorfer Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 60jähriger mit seinem BMW die Hofheimer Straße in entgegengesetzter Richtung. Der 84jährige übersah beim Abbiegen offensichtlich den entgegenkommenden Pkw und es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und begaben sich zwecks ärztlicher Versorgung ins nahegelegene Krankenhaus. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro. Beide Pkw’s mussten abgeschleppt werden.

Und täglich grüßt das Wildtier

In der zurückliegenden Woche wurden im Dienstbereich der PI Haßfurt 11 Wildunfälle mit einem Gesamtsachschaden von geschätzten 12.000 Euro aktenkundig. 7 Rehe, 2 Hasen, 1 Fuchs sowie ein Wildvogel unbekannter Art ließen dabei ihr Leben. Die Unfälle ereigneten sich ausschließlich auf bekannten, besonders gekennzeichneten Strecken.

Sonstiges

Unbekannter tritt gegen Pkw

WONFURT – Am vergangenen Mittwoch morgen gegen 08.00 Uhr stellte der 53jährige Halter eines grünen BMW fest, dass sein Pkw offensichtlich durch einen Fußtritt im Bereich des Frontschwellers mutwillig beschädigt worden war. Der Pkw war am von-Seckendorff-Platz in einer offenen Scheune ordnungsgemäß geparkt gewesen. Hinweise zum Täter erbittet die PI Haßfurt.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 18.06.2021

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Bei dichtem Verkehr aufgefahren
Strullendorf Im dichten morgendlichen Berufsverkehr war am Mittwochmorgen auf der A 73, Richtung Süden, unaufmerksam, konnte bei stockendem Verkehr nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr dem BMW eines 52jährigen ins Heck. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt rund 5000 Euro.

Warnbaken touchiert
Kemmern Beim Ausfahren aus dem Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Bamberg, war am Mittwochnachmittag die 68jährige Fahrerin eines Mercedes nicht aufmerksam genug und streifte am Ende der Fahrbahnverschwenkung zwei Warnbaken. Es entstand Sachschaden von rund 600 Euro.

Einparken ging schief
Frensdorf Beim Rangieren auf einem Parkplatz an der B 505 passte die 31jährige Fahrerin eines Sattelzuges nicht auf und stieß am Mittwochnachmittag mit ihrem Sattelauflieger gegen die Front einer dahinter abgestellten Sattelzugmaschine. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 18.06.2021 – Bereich Mainfranken

Mit Messer gedroht und Bargeld gefordert – Tatverdächtiger festgenommen

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Seit Donnerstag befindet sich ein 24-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, am Mittwochabend einen drei Jahre jüngeren Passanten mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert zu haben. Der Tatverdächtige, gegen den bereits ein Haftbefehl wegen eines anderen Raubdelikts vorlag, sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Die Tat am Mittwochabend ereignete sich kurz nach 20.00 Uhr in der Fußgängerunterführung in der Grombühlstraße. Dort soll der 24-Jährige den Geschädigten aufgelauert und von hinten mit einem Messer bedroht haben, um die Herausgabe von Bargeld zu erzwingen. Offenbar hatte der Beschuldigte nicht damit gerechnet, dass sein Gegenüber über Kampfsporterfahrung verfügt. In der Auverastraße an der Nordtangente brachte der Geschädigte den Tatverdächtigen zu Boden. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung machte sich der 24-Jährige schließlich aus dem Staub.
Unmittelbar nach Eingang des Notrufs fahndete die Würzburger Polizei nach dem flüchtigen Täter. Durch einen Zeugenhinweis konnte der Beschuldigte letztlich in einer Wohnung in Grombühl lokalisiert und vorläufig festgenommen werden. Er wurde zur weiteren Sachbearbeitung der Kriminalpolizei Würzburg überstellt.
Wie sich in der Folge herausstellte, war gegen den Festgenommenen erst am Vortag ein Untersuchungshaftbefehl wegen eines vorangegangenen Raubdelikts erlassen worden. Hintergrund ist ein Vorfall am Abend des 9. Mai 2021, bei dem der Beschuldigte im Bereich der Juliuspromenade mit einem 23-Jährigen aneinander geraten war und ihm gewaltsam eine Halskette entwendet haben soll.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Tatverdächtige am Donnerstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wurde er schließlich in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 18.06.2021

Altmetall gestohlen

Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zu einem Diebstahl von Altmetall kam es Donnerstagnachmittag in Zimmerau. Zwei südländisch aussehende Männer wollten von einem 47-jährigen Mann Altmetall abkaufen. Nachdem die Männer den Schrott verladen hatten, konnten sie sich nicht auf einen Preis einigen. Einige Sachen luden die zwei Käufer zwar wieder aus, jedoch den Hauptbestandteil der Ladung beließen sie auf ihren Sprinter und fuhren davon. Der entstandene Schaden wird auf 70,00 € geschätzt. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 18.06.2021

Landkreis Bamberg

Verkehrsstraftat

Mehrfach Verkehrsteilnehmer ausgebremst, bedrängt und rechts überholt
Hirschaid Am Donnerstagabend, gegen 20:30 Uhr, befand sich der 20jährige Fahrer eines roten VW Golf auf einer rasanten Fahrt auf der A73 zwischen Erlangen und Hirschaid in Fahrtrichtung Norden. Hierbei bedrängte er wohl mehrere andere Verkehrsteilnehmer, bremste diese gefährdend aus und überholte auch rechts über den Standstreifen. Eine geschädigte Fahrzeugführerin wählte schnell den Notruf und meldete den gefährlichen Raser. Da eine Polizeistreife zufällig unweit unterwegs war, konnte der Raser nur kurze Zeit später angehalten und kontrolliert werden. Nach Feststellung seiner Personalien konnte er seine Fahrt fortsetzen, allerdings erwartet ihn eine Strafanzeige wegen mehrerer Verkehrsdelikte. Da offensichtlich noch mehrere, bisher unbekannte Verkehrsteilnehmer von diesem Raser gefährdet oder genötigt wurden, bittet die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg um Meldung weitere Geschädigter und Zeugen unter der Tel. 0951/9129-510.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 18.06.2021

Aus dem Stadtgebiet

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.