Foto: BRK KV Hassberge

Der Rotkreuz-Kreisverband Haßberge führt seine Sommer-Altkleidersammlung am Samstag, 26. Juni, durch. Ehrenamtliche Helfer holen die aussortierten Altkleider frei Haus ab. „Wir freuen uns, wenn uns die Bürger ihre Altkleider auch bei dieser Sammlung wieder zur Verfügung stellen“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger. Schließlich sind die Sammlungen ein wichtiger Beitrag dafür, den BRK-Kreisverband finanziell in seinen vielfältigen sozialen Arbeiten zu unterstützen.

Die für das Frühjahr geplante Altkleidersammlung musste aufgrund steigender Inzidenzwerte im Hinblick auf die Corona-Pandemie leider kurzfristig abgesagt werden. Umso mehr hofft das Rote Kreuz nun bei der Sommer-Altkleidersammlung auf die Unterstützung der Bevölkerung.

Gesammelt wird vom Roten Kreuz folgendes:

• Damen-, Herren- und Kinderbekleidung aller Art (trocken und sauber)

Werbung

• Leder-Mäntel, Jacken, Gürtel, Hüte

• Haushaltswäsche (Tischtücher, Badetücher usw.)

• Vorhänge, Stores, Bettwäsche

• Federbetten mit Inlett (zur Sicherheit bitte in einen separaten Plastiksack verpacken)

• saubere Herren-, Damen- und Kinderschuhe (Straßenschuhe); wichtig: paarweise zusammengebunden!

• Die Ware muss grundsätzlich trocken, sauber und in Sammeltüten verpackt sein. Dazu bitte die BRK-Altkleidersäcke verwenden. Wer mehr Ware hat, kann diese gerne auch in neutrale Plastiksäcke (blaue, grüne etc.) verpacken.

Die Altkleidersäcke sollen am 26. Juni pünktlich um 8:00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand stehen, informiert das BRK. Die ehrenamtlichen Sammelteams sind bis in den Mittag hinein unterwegs.
Mit den Lkws und Transportern wird die Fracht zu Verladestellen gebracht und auf Sattelzüge verladen. Danach werden sie zu Sortierbetrieben gebracht. Ein Großteil der Kleidung wird vom Roten Kreuz verkauft, die Altkleidersammlungen sind ein wichtiger Teil der Mittelbeschaffung für die Hilfsorganisation. Der Erlös kommt der Rotkreuzarbeit vor Ort zugute, beispielsweise den von Ehrenamtlichen getragenen Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz, der Rettungshundestaffel oder den Schnelleinsatzgruppen.

Quelle: BRK KV Hassberge