Symbolbild

Neue Infektionen, ein Fussball-Spiel und Schüler, die nach Kontakt mit einer infizierten Person nicht in Quarantäne müssen.

 

Wir sprechen im PRIMATON-Interview mit Schweinfurts Ordnungsreferent Jan von Lackum.

Zum Sonntag, den 13. Juni, sind ist der Inzidenzwert von 75 auf 86 gestiegen. Gibt es dafür einen Grund?

Von welchen Maßnahmen sprechen wir dann hier?

Die letzten Anstiege konnten ja nie so richtig aufgeklärt werden – jetzt werden konkret diese zwei Familien genannt. Warum konnte das nun genauer benannt werden als sonst?

Beim Fussball-Spiel des FC 05 Schweinfurt gegen den TSV Havelse mit insgesamt 1000 Zuschauern konnte man auf den Bildern viele feiernde Menschen ohne Maske und Abstand erkennen. Auf der anderen Seite müssen Kinder in den Schulen immer noch Maske tragen. Wie kann das sein?

 

Werbung

Wird das irgendwelche Konsequenzen haben?

 

Vor dem Spiel war noch die Rede von einem “ausreichenden Hygienekonzept”. Woran lag es letztendlich, dass diese Bilder doch entstanden sind?

 

Haben Sie dazu noch einen Appell an die Menschen?

 

Zuletzt ist uns außerdem zu Ohren gekommen, dass Schülerinnen und Schüler, die vor ein paar Tagen noch engen Kontakt zu einer infizierten Person hatten nicht in Quarantäne mussten. Wie lässt sich das erklären?