Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 12.06.2021

 

Aus der Stadt Schweinfurt

Werbung

Handy am Baggersee gestohlen

Am Freitag war ein 15jähriger Üchtelhäuser zwischen 18 und 19 Uhr in Schweinfurt am Baggersee zum Baden. Als er sich im Wasser befand hat wohl ein unbekannter Täter sein Smartphone Marke Samsung Galaxy J4, Farbe schwarz im Wert von 50,– Euro entwendet. Der 15jährige hatte dieses bei seiner Kleidung abgelegt. Als er aus dem Wasser zurückkam, musste er feststellen, dass dieses gestohlen wurde.

 

Geldbörse gestohlen

Am Freitag gegen 16.30 Uhr befand sich eine 18jährige Gochsheimerin auf einer Sitzbank am Georg-Wichtermann-Platz in Schweinfurt. Ihre Geldbörse befand sich kurzzeitig im Abstand von 1,5 m zu ihrem Sitzplatz. Ein unbekannter Täter setzte sich für kurze Zeit ebenfalls auf die Bank. Als er aufstand musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse weg war. In der Geldbörse befanden sich diverse Karten und ein einstelliger Geldbetrag.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: südländisches Aussehen, ca. 175 cm groß, schwarze Haare, auffälliger Leberfleck/Muttermal im Gesicht auf der linken Wange.

Die Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief leider ergebnislos.

 

 

Fahren unter Drogeneinfluss

Am frühen Abend wurden ein 49jähriger Leichtkraftradfahrer, sowie ein 19jähriger Elektroscooterfahrer jeweils unabhängig voneinander einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei beiden wurden eindeutige Anzeichen von vorangegangenem Drogenkonsum wie gerötete und glasige Augen, etc. festgestellt. Aufgrund dessen wurde beiden die Weiterfahrt unterbunden und beide mussten sich einer Blutentnahme unterziehen.

Sollte die Blutentnahme positiv verlaufen und festgestellt werden, dass beide unter Drogeneinfluss standen erwartet beide ein VOWi-Verfahren mit 500 Euro Geldbuße, sowie 1 Monat Fahrverbot.

 

Betrunkener Rollerfahrer verursacht Unfall

Am Freitag gegen 16.55 Uhr befuhr ein 65jähriger Üchtelhäuser mit seinem Roller die alte Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Leopoldina Krankenhaus. Ein 20jähriger fuhr mit seinem Pkw VW vor dem Roller und musste verkehrsbedingt abbremsen, was der Rollerfahrer wohl zu spät bemerkte und deshalb hinten auffuhr und zu Fall kam.

Der Rollerfahrer zog sich aufgrund des Sturzes eine Schürfwunde am rechten Knie zu, musste jedoch nicht medizinisch versorgt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Beim Pkw hinten Stoßstange beschädigt, ca. 1000 Euro und beim Roller im vorderen Bereich, ca. 200 Euro.

Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde bei dem Rollerfahrer eine Atemalkoholkonzentration von 1,4 Promille festgestellt. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet, sowie sein Führerschein zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der Rollerfahrer seinen Weg zu Fuß fortsetzen und erwartet nur ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums.

 

 

Pkw angefahren und abgehauen

Im Tatzeitraum vom 10.06.21, 08 h bis 11.06.21, 13.30 h hatte eine 53jährige Schweinfurterin ihren Pkw VW Passat, schwarz auf einem Parkplatz eines Kindergartens in der Florian-Geyer-Straße in Schweinfurt abgestellt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam musste sie feststellen, dass dieser am hinteren Radkasten der Fahrerseite beschädigt war. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.500 Euro.

Offensichtlich wurde ihr Pkw angefahren. Der Schadenverursacher hatte jedoch weder eine Nachricht hinterlassen, noch hatte er sich mit der Polizei in Verbindung gesetzt und hat sich somit unerlaubt vom Unfallort entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

 

Gefrusteter Ex-Freund schlägt Haustürscheibe ein

Am Freitag trennte sich eine 33jährige Schweinfurterin per Whattsapp von ihrem 26jährigen Freund aus Würzburg. Seine persönlichen Gegenstände wollte sie vor ihrer Wohnungstüre eines Mehrfamilienhauses in der Landwehrstraße in Schweinfurt abstellen. Der nun Ex-Freund wollte seine Sachen abholen und kündigte sich telefonisch an. Als der 26jährige am Anwesen in der Landwehrstraße ankam, war die 33jährige jedoch nicht zu Hause. Aus Frust schlug der Ex-Freund dann die Glasscheibe der Hauseingangstüre ein, um in das Anwesen zu gelangen. Hierbei zog er sich eine Schnittverletzung an seiner rechten Hand zu. Er betrat das Anwesen nahm seine Sachen an sich und hinterließ der 33jährigen noch einen Brief.

Diese verständigte dann die Polizei als sie wieder nach Hause kam und den Schaden feststellte. Aufgrund der Blutspuren und der angenommenen Verletzung konnte der 26jährige schnell in einem Schweinfurter Krankenhaus ausfindig gemacht werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

 

 

Garagentor mit Graffiti beschmiert

Im Tatzeitraum vom 10.06.21, 23.30 h bis 11.06.21, 09 h wurde von bislang unbekanntem Täter ein Garagentor in der Gartenstraße in Schweinfurt mit Graffiti beschmiert. Der Täter beschmierte das Tor mit „SWC508“.

 

 

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Niederwerrn: Rote Kennzeichen gestohlen

Im Zeitraum vom 10.06.21, 19.45 h – 11.06.21, 08.15 h wurde aus dem frei zugänglichen Innenhof einer Kfz-Werkstatt in Niederwerrn in der Schweinfurter Straße das an einem Pkw angebrachte rote Nummernschild: SW – 06102 entwendet. Der Schaden beträgt ca. 20 Euro.

 

Gochsheim: Pkw angefahren und abgehauen

Am Freitag zwischen 10 h und 10.15 h hatte eine 44jährige Gochsheimerin ihren Pkw Mercedes, V-Klasse, schwarz auf dem Parkplatz eines Lebensmittelladens in Gochsheim, Industriestraße abgestellt. Im genannten Tatzeitraum parkte vermutlich ein weißer Transporter mit polnischem Kennzeichen aus und stieß hierbei gegen den Pkw der 44jährigen. Hierbei entstanden an der linken Seite der hinteren Stoßstange Kratzer. Der Schaden beträgt mindestens 100 Euro.

Ob an dem weißen Transporter ein Schaden entstand ist nicht bekannt, da sich dieser unerkannt entfernte ohne seinen gesetzlichen Pflichten nach einem Verkehrsunfall nachzukommen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 12.06.2021

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Ein 23-jähriger Verkehrsteilnehmer wurde am Nachmittag des
11.06.2021 mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Pkw und Anhänger, einer
allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrerlaubnisdaten stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, welche ihn zum zusätzlichen Führen des Anhängers berechtigt hätte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und der junge Fahrzeugführer konnte, nachdem er den Anhänger abgehängt hatte, seine Fahrt fortsetzen.

Einbruch ins Vereinsheim Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart.
Ein bislang unbekannter Täter brach im Zeitraum von Dienstag den 08.06.2021 bis Freitag den 11.06.2021 in das Vereinsheim der dortigen Tennisabteilung ein. Das Vereinsheim wurde dabei durchwühlt und ein geringerer Geldbetrag aus einer dort befindlichen Kasse entwendet. Durch den Aufbruch wurde ein Fenster beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro.
Die Polizei Karlstadt bittet um sachdienliche Hinweise: 09353/9741-0

Verkehrsunfall zwischen zwei E-Bike-Fahrerinnen
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Am Nachmittag des 11.06.2021 kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Stadelhofen und Laudenbach, an einer abschüssigen Stelle, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Freundinnen im Alter von 14- und 15 Jahren. Die Jugendlichen waren mit einer weiteren Freundin in Fahrtrichtung Laudenbach unterwegs, als sich ihre Fahrradlenker ineinander verhakten. Es kam dadurch zum Sturzgeschehen. Die 14-Jährige zog sich Schürfwunden an ihren Armen und Beinen zu. Ihre Begleiterin wurde mit dem Rettungshubschrauber zur Abklärung ihrer Verletzungen in eine Klinik nach Würzburg geflogen. Die Verbindungsstraße war für die Dauer der Rettungsmaßnahmen komplett gesperrt. An den E-Bikes entstand nur geringer Sachschaden.
Durch die Polizei Karlstadt wird auf die Wichtigkeit des Sturzhelmes hingewiesen. Dieser kann im Unglücksfall Leben retten.

Verkehrsunfall zwischen Kind und Leichtkraftrad
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart. Am frühen Abend des 11.06.2021 kam es in der Hauptstraße in Himmelstadt zu einem Unfall zwischen einem 4-Jährigen Fußgänger und einem 23-jährigen Fahrzeugführer eines Leichtkraftrades. Der Junge entfernte sich in einem ungünstigen Moment von der Mutter und lief auf den gegenüberliegenden Gehsteig. Als der Vierjährige wieder kehrt machen wollte, übersah er das in Richtung Laudenbach fahrende Leichtkraftrad. Der Bub rannte auf die Straße und das Leichtkraftrad erfasste den Jungen auf Höhe des Hinterrades. Durch den Aufprall stürzte der Junge und wurde leicht verletzt. Er erlitt eine leichte Fußverletzung, sowie eine Schürfwunde am Knie. Am Leichtkraftrad entstand kein Schaden.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart. In der Nacht von Freitag auf Samstag, wurde gegen Mitternacht, ein 30-jähriger Fahrzeugführer eines Pkws einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Kontrolle konnten die Beamt*innen der Polizeiinspektion Karlstadt starken Alkoholgeruch, vom Fahrzeugführer ausgehend, feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme auf der Polizeiinspektion Karlstadt durchgeführt.

 

Pressebericht vom 12.06.2021

Bad Kissingen
Hausfassade durch Armbrustpfeil beschädigt
Am Freitagabend bemerkte die Mieterin des Anwesens in der Peter-Heil-Straße 5 a, einen Pfeil in der Fassade des Hauses und verständigte die Polizei. Der Pfeil drang ca. 15 Zentimeter durch die Dämmung der Fassade und blieb dort stecken. Bei dem Pfeil handelte es sich um einen Armbrustpfeil.

Eine Nachbarschaftsbefragung führte bisher zu keinem Erfolg. Der Tathergang müsste zwischen dem Nachmittag und dem frühen Abend liegen.

Sachdienliche Hinweise zum Tathergang nimmt die Polizei Bad Kissingen unter Tel.: 0971-71490 entgegen.

Sturz mit E-Bike
Eine 55-Jährige Radfahrerin war am Freitagnachmittag am Gradierbau in Bad Kissingen mit ihrem E-Bike unterwegs. Als sie um eine enge Kurve fahren wollte, kam sie aufgrund eines Fahrfehlers auf dem Kies ins Rutschen und stürzte. Sie kam mit dem Rettungswagen leicht verletzt in ein Krankenhaus.

Lost Place
Am Freitagabend betraten zum wiederholten Male mehrere junge Leute unerlaubt das ehemalige Kinderheim am Stationsberg, das als Lost Place bekannt ist. Die Polizeibeamten trafen dabei auf 7 Personen aus dem Raum Forchheim. Die Eindringlinge erwartet nun nach Feststellung der Personalien eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Wildunfall
Reiterswiesen: Am Freitagabend war die Fahrerin eines Citroen auf dem Weg von der Schwarzen Pfütze in Richtung Reiterswiesen. Dabei erfasste sie mit ihrem Pkw ein querendes Reh. Das Reh lief anschließend in das angrenzende Waldgebiet weiter. Am Pkw entstand nur geringer Schaden in Höhe von ca. 200,– Euro.

Burkardroth
Trunkenheitsfahrt verhindert
Samstagfrüh wollte ein 23-Jähriger im angetrunkenen Zustand mit seinem Pkw nach Hause fahren. Bekannte von ihm riefen deshalb die Polizei. Die Beamten konnten noch vor Fahrtantritt den Fahrzeugschlüssel des 23-Jährigen sicherstellen und somit die Fahrt und die Gefährdung anderer verhindern.

Münnerstadt
Vorfahrt missachtet
Am Freitagnachmittag kam es auf der Staatsstraße zwischen Brünn und Althausen an der Abzweigung nach Poppenlauer zu einem Unfall mit Sachschaden.

Eine 87-jährige Opel-Fahrerin bog von Poppenlauer kommend nach links in Richtung Münnerstadt ein.
Zeitgleich befuhr jedoch eine 19-jährige mit ihrem Chevrolet auf der vorfahrtsberechtigten Staatsstraße in Richtung Münnerstadt. Die 87-jährige Frau schätzte den Abstand zu der von rechts kommenden Chevrolet-Fahrerin falsch ein. Die junge Frau schaffte es infolgedessen nicht mehr rechtzeitig abzubremsen und konnte ein Auffahren auf den einbiegenden Opel nicht mehr verhindern. Am Pkw Chevrolet entstand wirtschaftlicher Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Der Opel hatte lediglich Schäden am hinteren rechten Heck und war noch fahrbereit. Beide Unfallbeteiligten blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt.

Nüdlingen
Verkehrsunfall am Ortseingang
Am Freitagabend kam es am Ortseingang Nüdlingen von Münnerstadt kommend zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine Audifahrerin missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt einer Fordfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Durch die Wuchte des Aufpralls wurde der Ford um 180° gedreht. Die Fordfahrerin musste zunächst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Gesamtschaden von bislang 12000 Euro. Die Feuerwehr Nüdlingen übernahm während der Unfallaufnahme die Verkehrsregelung und kümmerte sich um die Bergung der beiden Fahrzeuge. Diese mussten letztlich beide abgeschleppt werden.

 

 

 

Oerlenbach
Feldscheune aufgebrochen
In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag wurde an einer Feldscheune neben der Kreisstraße KG43 das Vorhängeschloss aufgebrochen. Der bzw. die Täter haben aber aus der Scheune nichts entwendet, sondern diese lediglich zum Unterstellen bzw. Umladen benutzt.
Wer hat irgendetwas Verdächtiges an der bekannten Feldscheune beobachten können? Es handelt sich um die Scheune, die zwischen Eltingshausen und der ehem. B19 steht.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Kissingen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 12.06.2021

Versuchter Einbruchsdiebstahl
Hammelburg, Lkrs. Bad Kissngen: Unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Wasserhaus an der Kissinger Straße einzubrechen. Der Versuch wurde am Freitagmorgen durch den Berechtigten beim Aufschließen der Örtlichkeit festgestellt. Durch den Einbruchsversuch entstanden mehrere Kratzer an der Türe. Wer kann zum Vorfall Hinweise geben? Hinweise werden an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732 9060 erbeten.

Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz
Fuchsstadt, Lkrs. Bad Kissingen: Eine Streife der Polizeiinspektion Hammelburg sichtete am Freitagmorgen im fließenden Verkehr einen Sprinter mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen, mit dem für gewerbliche Zwecke Waren transportiert wurden. Da vom Fahrer dieses Lastkraftwagens keinerlei Fahrtaufzeichnungen geführt wurden, von seinem Arbeitgeber ihm auch keine Tageskontrollblätter ausgehändigt wurden, lag ein Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz vor. Gegen den Fahrer und Arbeitgeber wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 150,– € wurde gegen den betroffenen Fahrer des Sprinters erhoben.

Illegale Bauschuttablagerung
Elfershausen, Lkrs. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg wurde im Zuständigkeitsbereich des Markts Elfershausen eine illegale Bauschuttablagerung in Elfershausen, Oberthulbaer Straße bei der Zufahrt zum Hochbehälter gemeldet.
Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel-Nr.: 09732 9060

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom Samstag, 12.06.2021

Verkehrsgeschehen
Am Freitag ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt 6-jähriger Junge fährt mit Fahrrad gegen Pkw Kitzingen, Stadt – Gegen 17:55 Uhr fuhr ein 6-jähriger Junge mit seinem Fahrrad, auf dem Parkplatz eines Verbraucher-Marktes in der Siegfried-Wilk-Straße, gegen Pkw. Beim Zusammenstoß fiel der Junge zu Boden und zog sich eine Verletzung am Knöchel zu. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend an seine Mutter übergeben.

Leichtkraftradfahrer gestürzt
Kitzingen, Stadt – Am Bleichwasen in Höhe des Bayern-Platzes kam gegen 17:00 Uhr ein 17-jähriger mit seinem Leichtkraftrad in einer leichten Linkskurve ins Schlingern. Er verlor dabei die Kontrolle über sein Leichtkraftrad und stürzte. Das Leichtkraftrad rutschte gegen einen am rechten Fahrbahnrad abgestellten Pkw, bei dem die Heckstoßstange beschädigt wurde. Der 17-jährige zog sich bei dem Sturz Schürfwurden an beiden Unterarmen zu.

Dachrinne innerhalb einer Stunde zweimal angefahren
Dettelbach, OT-Effeldorf, Lkr. Kitzingen – Während die Grundstückseigentümerin aus der Straße „Am Hoch“ auf ihrem Balkon saß, konnte sie gegen 16:00 Uhr ein lautes Kratzen von der Straße her kommend wahrnehmen. Beim Blick über ihre Hecke stellte sie einen Schaden an der Dachrinne ihrer Halle fest und konnte noch einen Kleintransporter einer Paketfirma davon fahren sehen. Der Schaden an der Dachrinne beläuft sich auf rund 300 Euro. Gegen den Verursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Während der Unfallaufnahme durch eine Streife der PI Kitzingen fuhr gegen 17:00 Uhr ein weiterer Sprinterfahrer mit seinem Fahrzeug durch die Straße „Am Hoch“ und blieb an der gleichen Dachrinne mit seinem Fahrzeug hängen. Dabei wurde der Aufbau des Transporters zerkratzt. Der Schaden beläuft sich hier auf rund 1000 Euro.

Fahranfänger fährt ohne Versicherungsschutz, dafür aber mit Alkohol intus
Dettelbach OT-Bibergau, Lkr. Kitzingen – Ohne Versicherungsschutz und unter dem Einfluss alkoholischer Getränke war am frühen Samstagmorgen in der Ritterstraße ein 17-jähriger Fahranfänger mit seinem E-Scooter unterwegs. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 0,52 Promille und später auf der Dienststelle am gerichtsverwertbaren Alkoholtestgerät einen Wert von 0,46 Promille. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz bzw. gegen das Straßenverkehrsgesetz – Alkoholverbot für Fahranfänger – ermittelt.

Motorradkennzeichen nicht ordnungsgemäß angebracht.
Kitzingen, Stadt – Weil das Kennzeichen an seinem Kraftrad in einem unzulässigen Winkel angebracht war, wurde gegen 13:00 Uhr in der Repperndorfer Straße ein 20- jähriger Motorradfahrer angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der zulässige Winkel von 30 Grad, für die Anbringung des amtlichen Kennzeichens, deutlich überschritten wurde. Gegen ihn wird nun wegen Kennzeichenmissbrauchs ermittelt.

Diebstahl
Urne aus dem Grab gestohlen
Schwarzach am Main, OT Schwarzenau – In der Zeit von Donnerstag, 17:00 Uhr, und Freitag, 20:35 Uhr, wurde aus einem Grab die Urne einer kürzlich verstorbenen Frau durch Unbekannte entwendet. Die Hinterbliebenen stellten beim Besucht auf dem Friedhof ein großes Loch an der Stelle fest, an der die Urne eingelassen war. Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe und Diebstahls wurden eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321/141-0 zu wenden.

Sachbeschädigung
Pkw beschädigt
Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit von Donnerstag, 17:30 Uhr, bis Freitag, 13:30 Uhr, wurde in der Mainbernheimer Straße, an einem ordnungsgemäß abgestellten Pkw VW, der rechte Außenspiegel beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 450 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321/141-0 zu wenden.

Sonstiges
Postzusteller wird von Hund gebissen
Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Beim Versuch die Post im Innenhof der Gemeindeverwaltung in der Balthasar-Neumann-Straße zuzustellen, wurde ein 40-jähriger Zusteller von einem dort angeketteten Hund angefallen. Der Hund mit einer Schulterhöhe von 35-40 cm sprang ohne erkennbaren Grund den Mann an, biss ihm in den rechten Oberschenkel und verletzte ihn leicht. Der Verletzte begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Gegen den Hundehalter wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Bauschutt illegal entsorgt
Kleinlangheim, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 28.05.2021 und dem 11.06.2021 wurde auf einem Flurweg und einer Wiese illegal Bauschutt durch unbekannte Täter entsorgt. Von der Eigentümerin der Wiese wurde der Vorfall zur Anzeige gebracht. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321/141-0 zu wenden.

Schulschwänzer zum Unterricht gebracht
Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Einen 14-jährigen Jungen musste die Kitzingen Polizei am Freitag in die Schule bringen. Der Jugendliche wurde am Vormittag von der Streife zuhause im Bett liegend angetroffen. Er hatte keine Lust die letzten Wochen bis zu den Sommerferien in die Schule zu gehen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt v. 12.06.2021

Verkehrsgeschehen:
Rauhenebrach.
Zu viel Alkohol hatte ein 67jähriger Pkw-Fahrer getrunken, als er von einer Streife der PI Haßfurt am 11.06.2021 gegen 18.15 Uhr einer Kontrolle unterzogen wurde. Nun kommt eine Anzeige auf den Fahrer zu.

Haßfurt:
Zu einem Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen kam es am 11.06.2021 gegen 15.40 Uhr auf der Augsfelder Straße. Ein 74jähriger Peugeotfahrer wollte die Augsfelder Straße vom Bauhof kommend überqueren und übersah hierbei die Vorfahrt eines von rechts kommenden Ford einer 20jährigen. Nach dem Zusammenstoß wurden beide beteiligte Pkw noch gegen einen verkehrsbedingt wartenden Ford geschleudert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand bei dem Unfall. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen auf ca. 20000,–Euro. Nachdem der Unfallverursacher sein Fahrzeug nicht alleine verlassen konnte, wurde er durch die Feuerwehr Haßfurt befreit.

Haßfurt:
Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am 11.06.2021 gegen 11.55 Uhr in der Siemensstraße. Ein Renaultfahrer übersieht beim Abbiegen einen entgegenkommenden Kradfahrer. Dieser prallt frontal in den Pkw und fliegt über das Fahrzeug hinweg. Mit dem Rettungsdienst wurde er ins Krankenhaus verbracht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2500,–Euro.

Hofheim:
Zu einem Auffahrunfall mit 2 beteiligten Pkw kam es gegen 07.45 Uhr auf der Staatsstraße 2275, als ein nachfolgender Pkw Dacia das Bremsen des vor ihm fahrenden VW zu spät bemerkte. Verletzt wurde hier glücklicherweise niemand. Jedoch entstand ein Schaden von ca. 5000,–Euro.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 12.06.2021
Verkehrsunfall nach Wendemanöver
Bad Brückenau
Am Freitagvormittag befuhr ein 44jähriger Mann mit seinem Pkw-Kleintransporter die Kissinger Straße, aus Richtung Altstadt Bad Brückenau kommend, in Richtung Kreuzung Ancenisstraße. Kurz vor der dortigen Ampelanlage stand der 44 Jährige auf der Rechtsabbiegespur und wollte auf der Fahrbahn wenden. Als er nach links ausscherte und auf die Linksabbiegespur fuhr, übersah er eine dort fahrende, 61jährige Dame mit ihrem Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug des Wenders wurde der linke Kotflügel eingedrückt. Der Schaden beläuft sich hier auf ca. 5000,- €. Das Fahrzeug der Dame wurde an der rechten Fahrzeugfront beschädigt. Der Schaden dürfte sich hier auf ca. 2000,- € belaufen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr
Geroda
Am Freitagvormittag ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall – diesmal in der Ortschaft Geroda. Ein 73jähriger Mann wollte mit seinem Pkw aus seiner Grundstücksausfahrt nach rechts in die Kissinger Straße, Fahrtrichtung Schildeck, einfahren. Dabei übersah er einen 58jährigen Mann mit seinem Pkw, welcher die Kissinger Straße, ebenfalls in Richtung Schildeck, befuhr und es kam zum Zusammenstoß. Da zu diesem Zeitpunkt noch Markierungsarbeiten in der Kissinger Straße durchgeführt wurden und aufgrund dessen der Verkehr sehr langsam fuhr, blieb es bei einem Blechschaden. Das Auto des Unfallverursachers wurde im linken Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500,- €. Beim Fahrzeug des Unfallgegners wurde die vordere Stoßstange im rechten Bereich eingedrückt. Hier dürfte sich der Schaden auf ca. 2000,- € belaufen.

Ruhestörung
Wildflecken/Oberwildflecken
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde sich über zu laute Musik und Gelächter aus einem Gartengrundstück in Oberwildflecken beschwert. Dort saß der Gastgeber mit ein paar Bekannten in kleiner Runde an einem Lagerfeuer zusammen. Es wurde laut gelacht und Musik aus einem tragbaren Lautsprecher abgespielt. Da sich die Feierlichkeit bereits bis in die späten Nacht-/Morgenstunden zog (ca. 02:00 Uhr), wurde durch eine eingesetzte Streifenbesatzung der PI Bad Brückenau um Ruhe gebeten. Die anwesenden Personen zeigten sich den Beamten gegenüber einsichtig. Die Musik wurde ausgestellt und das Zusammentreffen kurz darauf beendet.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.06.2021 – Bereich Mainfranken
Zwei Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise

WÜRZBURG. In der Theresienstraße haben sich im Zeitraum zwischen Donnerstag und Freitag zwei Pkw-Aufbrüche ereignet. In beiden Fällen hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg die weitere Sachbearbeitung übernommen. Die Beamten hoffen im Rahmen ihrer Ermittlungen nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Der erste Fall muss sich nach vorliegenden Ermittlungserkenntnissen zwischen Donnerstagabend, 19.00 Uhr, und Freitagmorgen, 07.00 Uhr, ereignet haben. In diesem Zeitraum war ein silberner Renault Megan auf einem seitlichen Parkplatz der Theresienstraße geparkt. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er eine eingeschlagene Seitenscheibe. Aus dem Innenraum fehlte unter anderem ein Laptop. Der am Pkw entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 1.000 Euro belaufen. Der Wert des Diebesguts wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Der zweite Fall ereignete sich am Freitagnachmittag, zwischen 15.40 und 16.05 Uhr, in derselben Straße. In diesem Fall wurde an einem geparkten Taxi eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Innenraum ein Portemonnaie mit rund 350 Euro Bargeld entwendet. Die Sachschadenshöhe dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit den Pkw-Aufbrüchen in Zusammenhang stehen könnte oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Fälle beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 12.06.2021

Aus der Stadt Schweinfurt

Handy am Baggersee gestohlen
Am Freitag war ein 15jähriger Üchtelhäuser zwischen 18 und 19 Uhr in Schweinfurt am Baggersee zum Baden. Als er sich im Wasser befand hat wohl ein unbekannter Täter sein Smartphone Marke Samsung Galaxy J4, Farbe schwarz im Wert von 50,– Euro entwendet. Der 15jährige hatte dieses bei seiner Kleidung abgelegt. Als er aus dem Wasser zurückkam, musste er feststellen, dass dieses gestohlen wurde.

Geldbörse gestohlen
Am Freitag gegen 16.30 Uhr befand sich eine 18jährige Gochsheimerin auf einer Sitzbank am Georg-Wichtermann-Platz in Schweinfurt. Ihre Geldbörse befand sich kurzzeitig im Abstand von 1,5 m zu ihrem Sitzplatz. Ein unbekannter Täter setzte sich für kurze Zeit ebenfalls auf die Bank. Als er aufstand musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse weg war. In der Geldbörse befanden sich diverse Karten und ein einstelliger Geldbetrag.
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: südländisches Aussehen, ca. 175 cm groß, schwarze Haare, auffälliger Leberfleck/Muttermal im Gesicht auf der linken Wange.
Die Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief leider ergebnislos.

Fahren unter Drogeneinfluss
Am frühen Abend wurden ein 49jähriger Leichtkraftradfahrer, sowie ein 19jähriger Elektroscooterfahrer jeweils unabhängig voneinander einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei beiden wurden eindeutige Anzeichen von vorangegangenem Drogenkonsum wie gerötete und glasige Augen, etc. festgestellt. Aufgrund dessen wurde beiden die Weiterfahrt unterbunden und beide mussten sich einer Blutentnahme unterziehen.
Sollte die Blutentnahme positiv verlaufen und festgestellt werden, dass beide unter Drogeneinfluss standen erwartet beide ein VOWi-Verfahren mit 500 Euro Geldbuße, sowie 1 Monat Fahrverbot.

Betrunkener Rollerfahrer verursacht Unfall
Am Freitag gegen 16.55 Uhr befuhr ein 65jähriger Üchtelhäuser mit seinem Roller die alte Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Leopoldina Krankenhaus. Ein 20jähriger fuhr mit seinem Pkw VW vor dem Roller und musste verkehrsbedingt abbremsen, was der Rollerfahrer wohl zu spät bemerkte und deshalb hinten auffuhr und zu Fall kam.

Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde bei dem Rollerfahrer eine Atemalkoholkonzentration von 1,4 Promille festgestellt. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet, sowie sein Führerschein zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der Rollerfahrer seinen Weg zu Fuß fortsetzen und erwartet nur ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums.

Pkw angefahren und abgehauen
Im Tatzeitraum vom 10.06.21, 08 h bis 11.06.21, 13.30 h hatte eine 53jährige Schweinfurterin ihren Pkw VW Passat, schwarz auf einem Parkplatz eines Kindergartens in der Florian-Geyer-Straße in Schweinfurt abgestellt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam musste sie feststellen, dass dieser am hinteren Radkasten der Fahrerseite beschädigt war. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.500 Euro.
Offensichtlich wurde ihr Pkw angefahren. Der Schadenverursacher hatte jedoch weder eine Nachricht hinterlassen, noch hatte er sich mit der Polizei in Verbindung gesetzt und hat sich somit unerlaubt vom Unfallort entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Gefrusteter Ex-Freund schlägt Haustürscheibe ein
Am Freitag trennte sich eine 33jährige Schweinfurterin per Whattsapp von ihrem 26jährigen Freund aus Würzburg. Seine persönlichen Gegenstände wollte sie vor ihrer Wohnungstüre eines Mehrfamilienhauses in der Landwehrstraße in Schweinfurt abstellen. Der nun Ex-Freund wollte seine Sachen abholen und kündigte sich telefonisch an. Als der 26jährige am Anwesen in der Landwehrstraße ankam, war die 33jährige jedoch nicht zu Hause. Aus Frust schlug der Ex-Freund dann die Glasscheibe der Hauseingangstüre ein, um in das Anwesen zu gelangen. Hierbei zog er sich eine Schnittverletzung an seiner rechten Hand zu. Er betrat das Anwesen nahm seine Sachen an sich und hinterließ der 33jährigen noch einen Brief.

Diese verständigte dann die Polizei als sie wieder nach Hause kam und den Schaden feststellte. Aufgrund der Blutspuren und der angenommenen Verletzung konnte der 26jährige schnell in einem Schweinfurter Krankenhaus ausfindig gemacht werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Garagentor mit Graffiti beschmiert
Im Tatzeitraum vom 10.06.21, 23.30 h bis 11.06.21, 09 h wurde von bislang unbekanntem Täter ein Garagentor in der Gartenstraße in Schweinfurt mit Graffiti beschmiert. Der Täter beschmierte das Tor mit „SWC508“.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Niederwerrn: Rote Kennzeichen gestohlen
Im Zeitraum vom 10.06.21, 19.45 h – 11.06.21, 08.15 h wurde aus dem frei zugänglichen Innenhof einer Kfz-Werkstatt in Niederwerrn in der Schweinfurter Straße das an einem Pkw angebrachte rote Nummernschild: SW – 06102 entwendet. Der Schaden beträgt ca. 20 Euro.

Gochsheim: Pkw angefahren und abgehauen
Am Freitag zwischen 10 h und 10.15 h hatte eine 44jährige Gochsheimerin ihren Pkw Mercedes, V-Klasse, schwarz auf dem Parkplatz eines Lebensmittelladens in Gochsheim, Industriestraße abgestellt. Im genannten Tatzeitraum parkte vermutlich ein weißer Transporter mit polnischem Kennzeichen aus und stieß hierbei gegen den Pkw der 44jährigen. Hierbei entstanden an der linken Seite der hinteren Stoßstange Kratzer. Der Schaden beträgt mindestens 100 Euro.

Ob an dem weißen Transporter ein Schaden entstand ist nicht bekannt, da sich dieser unerkannt entfernte ohne seinen gesetzlichen Pflichten nach einem Verkehrsunfall nachzukommen.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 12.06.2021

Platzverweisungen nach Ruhestörungen
Bad Neustadt a. d. Saale – Landkreis Rhön-Grabfeld
Samstag, 12.06.2021, 00:30 Uhr
Im Laufe des Freitagabends erreichten die Polizeiinspektion Bad Neustadt vermehrt Anrufe aus dem Umfeld des Busbahnhofes.
Die Anwohner beschwerten sich über ruhestörenden Lärm durch laute Musik, aufheulende Motoren und Gegröle.
Vor Ort konnten durch die anfahrenden Streifen insgesamt 45 Personen und 18 Fahrzeuge in zehn vereinzelten Kleingruppierungen festgestellt werden.
Die jungen Frauen und Männer hatten es sich zum Teil auf Campingstühlen und sonstigen Sitzgelegenheiten bequem gemacht, hörten laute Musik über die leistungsstarken Soundanlagen ihrer Fahrzeuge und konsumierten mitgebrachte Speisen und Getränke.
Nach der Personalienfeststellung wurde gegenüber allen beteiligten Personen eine Platzverweisung ausgesprochen.

Streithähne landeten im Wasser
Bad Neustadt a. d. Saale – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 11.06.2021, 23:45 Uhr
Zwei stark alkoholisierte Männer im Alter von 38 und 41 Jahren gerieten kurz vor Mitternacht auf einem Fußweg entlang der Saale in Streit und stürzten beide im Rahmen eines leichten Gerangels in die Saale. Ein vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer beobachtete die Situation und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung saßen die beiden Männer vollkommen durchnässt und durch die unfreiwillige Abkühlung wieder zur Vernunft gekommenen Streithähne einträchtig nebeneinander und traten im Anschluss ihren Nachhauseweg zu Fuß an.

Mit gestohlenem Fahrrad erwischt
Bad Neustadt a. d. Saale – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 11.06.2021, 21:00 Uhr
Ein 27-jähriger Mann hatte sein Fahrrad am Bahnhofsvorplatz abgestellt und mit einem Fahrradschloss an einem Geländer gesichert.
Als er am Freitagabend um 21:00 Uhr mit dem Zug von der Arbeit zurückkam musste er feststellen, dass nur noch das aufgebrochene Fahrradschloss am Geländer hing und ein bis dahin unbekannter Täter sein Fahrrad entwendet hatte.
Kurz nach der Anzeigenaufnahme erkannte der Geschädigte im Bereich der Rederstraße einen jungen Mann, der mit dem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Die herbeigeeilte Streifenbesatzung konnte den 15-jährigen Fahrradnutzer stellen und vorläufig festnehmen. Der Festgenommene bezichtigte im Rahmen seiner Vernehmung einen 20-Jährigen Landkreisbewohner der Tat. Dieser habe das Rad am Nachmittag am Bahnhof gestohlen und dann am Abend an ihn weitergegeben.

Brummifahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs
Bad Neustadt a. d. Saale – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 11.06.2021, 18:00 Uhr
Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldet zwei Sattelzüge mit osteuropäischer Zulassung, die mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Bundesstraße zwischen Bischofsheim i. d. Rhön und Bad Neustadt unterwegs seien.
Bei der anschließenden Kontrolle der beiden Fahrzeuge bestätigte sich die Feststellung des Mitteilers. Beiden Fahrern konnten dauerhafte Geschwindigkeitsüberschreitungen von über 30 Km/h nachgewiesen werden. Nach Begleichung der empfindlichen Bußgelder konnten sie ihre Fahrt fortsetzen.

20-jährige PKW-Fahrerin überschlägt sich mehrfach
Oberelsbach – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 11.06.2021, 15:40 Uhr
Eine 20-jährige Polo-Fahrerin kommt auf der Strecke von Sondernau in Richtung Oberelsbach aus Unachtsamkeit mit dem rechten Vorderrad ins Bankett und lenkt im Anschluss schreckhaft zu stark nach links und dann wieder nach rechts. Hierdurch kommt ihr PKW ins Schlingern und rutscht bei unkontrollierbarer Fahrt in den Straßengraben und überschlägt sich mehrfach.
Glücklicherweise wurde die alleine im Fahrzeug befindliche junge Fahrerin nur leicht verletzt. Am PKW entstand Totalschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro.

Geklärte Unfallflucht
Bad Neustadt a. d. Saale – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 11.06.2021, 13:10 Uhr
Eine 18-jährige Opelfahrerin rangierte in einer Parkplatzausfahrt und stieß bei rückwärtiger Fahrt gegen einen hinter ihr stehenden Mercedes. Nach dem Anprall fuhr die Unfallverursacherin davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Da sich der Mercedesfahrer das Kennzeichen der Verursacherin notierte konnte die Unfallflucht schnell aufgeklärt werden. Die junge Fahrerin konnte zu Hause angetroffen werden und räumte die Tat ein.

Wildunfall mit Reh verspätet gemeldet
Strahlungen – Landkreis Rhön-Grabfeld
Donnerstag, 10.06.2021, 22:10 Uhr
Ein 47-jähriger Peugeot-Fahrer aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld erfasste am Donnerstagabend auf der Strecke von Münnerstadt nach Strahlungen ein Reh und fuhr im Anschluss nach Hause ohne sich um das vermutlich verletzte Tier zu kümmern, bzw. ohne den Vorfall bei der Polizei oder dem zuständigen Jagdausübungsberechtigen zu melden. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.