Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 11.06.2021

Fake-Shop rechtzeitig erkannt
Geroda, Lkr. Bad Kissingen
Einen Aufsitzrasenmäher wollte ein 35-jähriger Mann dieser Tage im Internet erstehen. Auf den ersten Blick handelte es sich bei dem Verkäufer um ein größeres, seriöses Unternehmen mit Sitz in Würzburg. Bei der Zahlungsabwicklung kam der aufmerksame Käufer dann doch ins Grübeln, weil die Zahlung auf ein Konto in Spanien gehen sollte. Mittels eigener Recherchen im Netz kam dann heraus, dass Unbekannte das Logo der Würzburger Firma unerlaubt benutzen. Es handelt sich also um die gängige Betrugsmasche „Fake-Shop. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang erneut, bei Internetgeschäften darauf zu achten, ob die angegebene Bankverbindung mit der Homepage eines Internetshops in Übereinstimmung zu bringen ist.

Haustürscheibe eingeschlagen
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Gegen 23 Uhr hörte ein Anwohner in der Marktgasse in Bad Brückenau am Donnerstagabend das Geräusch splitternden Glases. Beim Nachschauen stellte er fest, dass die Verglasung der Haustüre des von ihm bewohnten Anwesens eingeschlagen war. Vier augenscheinlich jüngere Personen sah er noch davonrennen. Gibt es Hinweise auf diese Gruppe? Hinweise bitte an die Polizei Bad Brückenau, Tel. 09741 / 6060.

Werbung

Streitigkeit unter Nachbarn – Streifenbesatzung übel beleidigt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Nach Beschwerden von Anwohnern baten Polizeibeamte am späten Donnerstagabend drei amtsbekannte Personen im Forstweg, ihre Musik in der Wohnung leiser zu stellen. Als die Polizei weg war, stellten sie ihre Soundbox provokant auf die Straße und drehten sie laut. Bis zur Rückkehr der Streifebesatzung hatten sich die beiden gegenseitig in den Haaren, packten sich am Hals und rangelten vor ihrem Haus miteinander.
Es stellte sich heraus, dass einer den anderen beschuldigt hatte, die Polizei zu dem ersten Einsatz gerufen zu haben, was zwar nicht stimmte. In der Alkohollaune hatte dieser Gedanke aber als Auslöser für Handgreiflichkeiten ausgereicht. Nunmehr laufen Verfahren wegen Körperverletzung und Ruhestörung.
Um die Ruhe endgültig herzustellen, wurde einem der Streithähne ein Platzverweis erteilt. Diesem kam er nur widerstrebend nach, nicht ohne eine Vielzahl an heftigen Beleidigungen und Bedrohungen gegen die Beamten zu äußern. Für ihn verlängert sich die Liste der Vorwürfe nun noch um den Tatbestand der Beleidigung und Bedrohung.
Fast nicht mehr ins Gewicht fällt da der Vorwurf der Sachbeschädigung, weil er zuvor noch eine Scheibe der Haustüre am Nachbaranwesen eingeschlagen hatte.

Beim Ausfahren aus Supermarktparkplatz nicht aufgepasst – Hoher Sachschaden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Nach dem Einkauf bog eine 75-jährige Dame am Donnerstagnachmittag mit ihrem Ford vom Parkplatz eines Supermarktes nach links in die Kissinger Straße ein und übersah dabei eine Mercedes A-Klasse, die stadtauswärts unterwegs war. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß, der Sachschaden wird bei jeden der beteiligten Fahrzeuge auf 10.000 € geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Vermisste Person schnell gefunden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Nur etwa eine Stunde, nachdem eine Frau aus Hessen am Donnerstag ihren Sohn vermisst gemeldet hatte, konnte er unversehrt mit einem Streifefahrzeug wieder zurück zu seiner Mutter gebracht werden. Voller Sorge hatte die Mutter gegen 11.30 Uhr bei der Polizei Bad Brückenau angerufen und um Mithilfe bei der Suche nach ihrem hilfsbedürftigen, volljährigen Sohn gebeten. Er war nach dem Einkauf in einem Brückenauer Supermarkt nicht am vereinbarten Treffpunkt erschienen. Recherchen ergaben, dass die Familie vor Jahren in Wernarz gewohnt hatte. Dort konnte der Gesuchte auch prompt nach einer Stunde unversehrt gefunden werden.

 

Pressebericht vom 11.06.2021

Bad Kissingen

Parkendes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit von Mittwochabend, 20.00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 08.30 Uhr, wurde ein in der Erhardstraße geparkter, schwarzer Pkw der Marke Peugeot von einem bisher Unbekannten beschädigt. Es ist davon auszugehen, dass ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug an dem ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug hängen blieb und dadurch einen Schaden im Frontbereich von circa 500,- verursachte. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf den bisher unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Handy entwendet – Wer kann Hinweise geben?

Einem Mitarbeiter eines Hotels in der Bismarckstraße wurde am Donnerstagmorgen, gegen 09.00 Uhr, aus den Büroräumen ein schwarzes Handy der Marke Samsung im Wert von 250,- Euro entwendet. Der oder die bisher unbekannten Täter haben in einem unbeaufsichtigten Moment die Büroräume betreten und das Smartphone entwendet. Die Zeugen, die Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Handys machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Parkendes Fahrzeug gestreift

Zu einem Kleinunfall kam es Mittwochnachmittag, gegen 14.10 Uhr, in der Salinenstraße. Der Fahrer eines Pkw Nissan streifte beim Vorbeifahren einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Toyota. Es entstand ein Schaden von circa 4.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Drei verletzte Personen nach Auffahrunfall

Auf der Bundesstraße B 287 von Euerdorf in Richtung Bad Kissingen kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Schaden von circa 8.000,- Euro entstand und drei Personen leicht verletzt wurden. Eine VW-Fahrerin übersah das Rotlicht einer mobilen Ampel und fuhr auf das vor ihr stehende Fahrzeug BMW auf. Dabei wurden die Unfallverursacherin, ihre Beifahrerin sowie der BMW-Fahrer verletzt. Dieser kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Straßenmeisterei brachte Warnschilder aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe an.

Ladendiebe entwischt – Wer kann Hinweise geben?

Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, entwendeten zwei männliche Ladendiebe im Drogeriemarkt Müller in der Ludwigstraße zwei Düfte sowie einen Tester im Wert von knapp 400,- Euro. Als die beiden Männer nach Passieren der Kasse vom Filialleiter auf den Diebstahl angesprochen wurden, rannten sie in Richtung Ludwigstraße davon. Das Diebesgut, welches sich in einer präparierten Tasche befand, wurde zurückgelassen. Zeugen, die Hinweise auf die beiden Männer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen. Einer der Männer war dünn, etwa 175 cm groß mit glatten, nach hinten gegelten Haaren und trug eine Brille sowie ein rotes T-Shirt, eine 7/8 Hose und Turnschuhe. Der andere war ebenfalls dünn, aber etwa 190 cm groß und trug einen Strohhut sowie einen Drei-Tage-Bart, ein graues T-Shirt und eine dunkle 7/8 Hose und Turnschuhe.

Burkardroth

Ketten eines Baggers im Wald abgelegt

In der Zeit von Samstag bis Montag wurden im Wald zwischen Premich und Wollbach zwei Ketten eines Kleinbaggers von einem bisher Unbekannten abgelegt. Zeugen, die Hinweise geben können, die zu dem Unbekannten führen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden. Das Ablegen der Ketten stellt einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz dar.

Münnerstadt

Reh flüchtet nach Kollision

Auf der Fahrt von Wermerichshausen in Richtung Wannigsmühle erfasste am Donnerstag, gegen 23.45 Uhr, eine VW-Fahrerin ein Reh. Nach der Kollision rannte das Tier zurück ins hohe Gras. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 100,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Schwerverletzter nach Unfall zwischen Pkw und Motorrad

Ein VW-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag, gegen 13.50 Uhr, die Kreisstraße KG 47 von Poppenlauer in Richtung St 2282. An der Einmündung zur Staatsstraße wollte er dann nach links in Richtung Münnerstadt abbiegen. Dabei übersah er die Vorfahrt eines von links kommenden Motorradfahrers und es kam zum Zusammenstoß. Für den Pkw-Fahrer galt das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“. Dabei erlitt der Motorradfahrer schwere Verletzungen und kam mit dem Rettungshubschrauber nach Erstversorgung vor Ort in die Uni-Klinik nach Würzburg. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Weder der Pkw, noch das Motorrad, waren fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Landung des Rettungshubschraubers war die Fahrbahn für circa 1 ½ Stunden komplett gesperrt. Die Verkehrsleitung während der Unfallaufnahme wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Münnerstadt und Fridritt, die mit etwa 24 Einsatzkräften vor Ort waren, übernommen. Diese übernahmen auch die Straßenreinigung. Die Beschilderung der Unfallstelle wurde durch die Straßenmeisterei übernommen. Der entstandene Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf circa 30.000,- Euro.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 11.06.2021

Verkehrsunfall
Gerolzhofen, B286, Lkr. Schweinfurt – Am Donnerstagvormittag befuhren der Fahrer eines Sattelzuges und dahinter eine PKW-Fahrerin die B 286 von Wiesentheid kommend in Richtung Gerolzhofen. Am Beginn des zweispurigen Bereichs der B 286, Höhe Lülsfeld, wechselte die Ford-Fahrerin auf den linken Fahrstreifen und begann mit dem Überholvorgang. Als sich das Fahrzeug auf Höhe des Aufliegers befand, blinkte dieser, zog ein Stück nach links, blieb am Außenspiegel des PKW hängen und verkratzte die Beifahrerseite. Vom 50-jährigen Unfallverursacher wurde eine Sicherheitsleistung erhoben, da der Kraftfahrer keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik aufweisen konnte. Der Sachschaden wird mit ca. 2.500 Euro beziffert.

Straße unter Wasser
Kolitzheim, OT Gernach, Lkr. Schweinfurt – Am Ortsausgang von Gernach stand aufgrund eines Unwetters mit starken Regenfällen am Donnerstagabend die Sankt-Ägidius-Straße komplett unter Wasser. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern, indem sie sämtliche Gully-Deckel öffneten. Somit konnte das Wasser schneller abfließen und größerer Schaden vermieden werden. Die örtliche Feuerwehr war mit 8 Einsatzkräften vor Ort.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 11.06.2021

Laserkontrolle – Kradfahrer 64 km/h zu schnell

Rauhenebrach – Am Mittwochmittag um 11:45 Uhr wurde bei einer Laserkontrolle auf der südlichsten Staatsstraße des Landkreises Haßberge zwischen Geusfeld und der Landkreisgrenze eine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt. Der 57-jährige Kradfahrer aus dem Landkreis Bamberg wurde in Fahrtrichtung Michelau bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 164 km/h gemessen. Bei Anwendung des Regelsatzes droht dem Mann nun mindestens ein Bußgeld in Höhe von 240 Euro, 2 Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von einem Monat.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ottendorf – Am Donnerstag um 14:30 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2447 zu einem Verkehrsunfall bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein 19-Jähriger fuhr mit zwei weiteren Insassen in seinem BMW von Gädheim in Richtung Haßfurt. Auf Höhe Ottendorf wollte der junge Mann verbotswidrig trotz durchgezogener Mittellinie einen vor ihm fahrenden Lkw mit Auflieger überholen. Zeitgleich wechselte jedoch der Lkw auf die Abbiegespur nach links in Richtung Ottendorf. Der 19-Jährige brach den Überholvorgang ab, geriet beim Wiedereinscheren ins Schlingern und kollidierte mit dem Sattelauflieger. Hierbei verlor der junge Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Graben auf dem Dach liegen. Alle drei Insassen des BMW wurden verletzt, zwei davon schwer. Sie kamen mit dem Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser. Der 52-Jährige Kraftfahrer kam mit dem Schrecken davon. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehren aus Schonungen, Obertheres und Gädheim/Ottendorf waren mit 30 Personen im Einsatz.

Haßfurt – Eine 73-Jährige befuhr am Donnerstag um 11:45 Uhr mit ihrem Nissan die Hofheimer Straße in Richtung Ezo-Kreisel. Als sie in den Kreisverkehr einfahren wollte, übersah sie den vorfahrtsberechtigten Kleinkraftradfahrer, welcher aus Richtung Zeiler Straße in den Kreisverkehr einfuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der gleichaltrige Kradfahrer zog sich leichte Verletzungen zu und kam ins Krankenhaus nach Haßfurt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Haßfurt – Am Donnerstag erschien eine Geschädigte und teilte eine zurückliegende Verkehrsunfallflucht in der Straße „Am Ziegelbrunn“ mit. Hierbei wurden eine Dachrinne und das Fallrohr beschädigt. Der Schaden, welcher bei ca. 300 Euro liegt, wurde vermutlich durch einen Lkw beim Rangieren verursacht. Der Tatzeitraum konnte nicht näher eingegrenzt werden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt 12 Wildunfälle. Hierbei wurden acht Rehe, drei Hasen und ein Fuchs getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 11.06.2021

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt elf Verkehrsunfälle. Bei drei Unfällen erlitten Personen Verletzungen. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher. Bei einem Verkehrsunfall war ein Wildtier beteiligt.

Unfälle mit Personenschaden

Kaltensondheim, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich An den Dorfbrunnen ein Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger Radfahrer rutschte beim Abbremsen seines Rennrades auf regennasser Fahrbahn weg. Hierdurch stürzte der Radler und verletzte sich leicht. Durch den Rettungsdienst wurde der Mann zur ärztlichen Behandlung und weiteren Abklärung der Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2271 zwischen Kitzingen und Schwarzach ein Verkehrsunfall. Eine 57-jährige Fahrzeugführerin bremste ihren Pkw abrupt ab um eine Haltebucht anzusteuern. Ein Nachfolgender 54-jähriger Fahrzeuglenker eines Pkw konnte durch ein Ausweichmanöver ein Auffahren verhindern und wich nach links aus. Hierbei touchierte der Mann mit der rechten Fahrzeugseite seines Pkw die linke Fahrzeugseite des Pkws der Frau. Die 57-jährige wurde vor Ort durch die Besatzung eines BRK Fahrzeugs betreut und konnte im Anschluss vor Ort entlassen werden. Der stark beschädigte Pkw der Frau wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Es entstand ein Gesamtschaden von 15000 Euro.

Marktbreit, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen ereignete sich an der Kreuzung Adam-Fuchs-Straße/Mainstraße ein Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Radfahrer bog nach links in die Adam-Fuchs-Straße ab und übersah hierbei eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 55-jährige Fahrzeuglenkerin eines Suzuki. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der Radfahrer leicht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1000 Euro.

Unfallflucht

Iphofen, Lkr. Kitzingen – Bereits in der Zeit vom 09.06.2021, 06:30 Uhr und 09.06.2021, 07.00 Uhr ereignete sich Am Galgengrund eine Unfallflucht. Vermutlich rangierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer seinen Lkw mit Anhänger rückwärts. Hierbei stieß er gegen einen Zaun. Dieser wurde auf die Länge von zwei Metern stark eingedrückt und verbogen. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Am Zaun konnten durch die Ordnungshüter grüner Farbabrieb, vermutlich von der Plane des Anhängers, festgestellt werden. Es ist davon auszugehen, dass der Anhänger eine grüne Plane hatte. Es entstand ein Schaden von etwa 800 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321-1410.

Unfall beim Anfahren

Marktsteft, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagabend ereignete sich in der Herrnstraße ein Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Lenker eines Pkw fuhr vom Fahrbahnrand an. Hierbei übersah er eine 49-jährige Pkw-Fahrerin und touchierte deren Pkw. Es entstand ein Gesamtschaden von 4000 Euro.

Unfall im Begegnungsverkehr mit anschließenden Auffahrunfall

Mainbernheim – Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag ereigneten sich auf der Staatsstraße 2420 zwischen Michelfeld und Mainbernheim zwei Verkehrsunfälle. Hierbei berührten sich die Fahrzeuglenker zweier Lkws im Begegnungsverkehr mit dem jeweils linken Außenspiegeln. Die Außenspiegel gingen zu Bruch und fielen auf teils auf einen nachfolgenden Pkw, welcher hierdurch auch beschädigt wurde. Aufgrund des vorausgegangenen Unfalls bremste ein 18-jähriger Fahrzeugführer seinen Mercedes ab. Eine dahinterfahrende 38-jährige Fahrzeugführerin eins BMW erkannte die Situation zu spät und fuhr infolge dessen auf den Mercedes auf. Bei beiden Unfällen entstand ein Gesamtschaden von ca. 9000 Euro.

Unfall mit Spiegelberührung

Mainsondheim, Lkr. Kitzingen – Am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Hörblacher Straße zwischen der Einfahrt von der Staatsstraße 2271 und Mainsondheim ein Verkehrsunfall. Im Begegnungsverkehr kam es zwischen zwei Pkws auf Höhe der Brücke über die BAB A3 zu einer Spiegelberührung. Hierdurch wurden die jeweils linken Außenspiegel an beiden Fahrzeuge beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 300 Euro.

Rangierunfälle

Marktbreit, Lkr. Kitzingen – am Donnerstagabend kam es an der Mainleite zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Lenker eines Sattelzuges rangierte rückwärts und touchierte beim Wenden seines Fahrzeugs die dahinterliegende Leitplanke. Hierdurch wurden drei Felder der Leitplanke beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von 2500 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmittag ereignete sich auf dem E-CENTER Parkplatz ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines BMW berührte bei Rückwärtsausparken einen daneben parkenden BMW. Dieser wurde hierdurch beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von 5000 Euro.

Wildunfall

Castell, Lkr. Kitzingen – Am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich zwischen Castell und Birklingen ein Wildunfall. Hier kreuzte ein Hase von rechts nach links die Fahrbahn und wurde durch einen herannahenden Pkw erfasst. Der Hase sprang zurück in Richtung des Waldes. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

 

 

Pressebericht vom 11.06.2021

Vorfahrt missachtet

Oberthulba, Lkr. Hammelburg: Am Donnerstagmorgen gegen 9.15 Uhr ereignete sich in Oberthulba ein Verkehrsunfall.

Eine 19-Jährige fuhr mit ihrem Pkw auf der Hammelburger Straße und wollte auf Höhe eines Einkaufsmarktes auf den dortigen Parkplatz abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Fiat-Fahrer.

An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden und zwar am BMW Mini in Höhe von 8000 Euro bzw. am Fiat 500 von ca. 5000 Euro.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 11.06.2021

Container beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf einer Baustelle „Am Pfuhlbach“ in Mellrichstadt ist, vermutlich in der Zeit zwischen Montag, dem 24.05.2021 und Mittwoch, den 09.06.2021, ein aufgestellter Baucontainer beschädigt worden. Dieser wies in einer Wand einen ca. 30 cm langen Riss auf. Vermutlich entstand dieser beim Rangieren auf dem Baustellengelände. Die Befragung sämtlicher Bauunternehmen, welche sich im o.g. Zeitraum an der Örtlichkeit aufhielten, durch die Besitzer verlief leider erfolglos. Es konnte keine Hinweise auf den Verursacher erlangt werden.

Die Polizeiinspektion sucht Zeugen, welche im fraglichen Zeitraum eine Beobachtung gemacht haben. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. (09776) 806-0 entgegengenommen.

Beim Abbiegen kollidiert

Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 17:30 Uhr am Mittwoch fuhren zwei Verkehrsteilnehmer auf der Sonderstraße in Unterelsbach hinter einem Traktor. Ein 54-Jähriger ging davon aus, dass die vor ihm fahrende 53-Jährige weiter hinter dem landwirtschaftlichen Fahrzeug herfahren würde und setzte zum Überholen an. Allerdings wollte die Dame just in diesem Moment nach links in den Hauckweg abbiegen und es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Beide Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt.

Ohne Fahrerlaubnis, aber mit frisiertem Mofa gefahren

Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Da ein 21-Jähriger nur im Besitz einer sog. Mofa-Prüfbescheinigung war, hätte er mit seinem Roller lediglich max. 25 km/h fahren dürfen. Allerdings fuhr der junge Mann mit ca. 50 km/h vor der Zivilstreife her. Bei der anschließenden Kontrolle gab er zudem an, dass er den Distanzring für die Drosselung entfernt hatte. Den Verkehrssünder erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen die Fahrzeug- Zulassungsverordnung.

Platzverweis für Benzin-Schnorrer

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei hiesiger Polizeidienststelle ging am frühen Mittwochabend die Mitteilung über Spritbettler auf der B285 bei Fladungen ein. Als die Streife auf Anfahrt war, sichteten sie das besagte Fahrzeug im Gegenverkehr, wendeten daraufhin und unterzogen es einer allgemeinen Verkehrskontrolle. In dessen Verlauf wurde dem Fahrer der Tatvorwurf eröffnet und er erhielt einen Platzverweis. Ein Vermerk über den Vorfall wurde erstellt.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 11.06.2021

Verkehrszeichen angefahren

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Beim Einfahren in die Hindenburgstraße touchierte Donnerstagnachmittag der Fahrer eines Lkws ein Verkehrskehrzeichen. Der entstandene Schaden wird auf 50,00 EUR geschätzt.

Mit dem Fahrrad gestürzt

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 54-jähriger Radfahrer war Donnerstagabend auf dem Fahrradweg zwischen Wülfershausen und Heustreu unterwegs. Gegen 20.15 Uhr kam er aus Unachtsamkeit zu Sturz und musste aufgrund seiner Verletzungen mit dem Rettungswagen in den Campus verbracht werden.

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 11.06.2021

Landkreis Schweinfurt, A 70, Werneck

Ladungssicherung – 1000 Liter Tank auf der A 70
Donnerstagnacht rutschte ein 1000 Liter IBC-Tank von einem Pkw-Anhänger auf die Autobahn A 70 bei Werneck. Ein 47-Jähriger aus dem Landkreis Schweinfurt war mit seinem Pkw-Gespann Richtung Würzburg unterwegs, als ein Spanngurt riss. Der Tank rutschte von der Ladefläche und fiel auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und erfasste den Tank mit der rechten Fahrzeugfront.
Es entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro.

 

Landkreis Schweinfurt, A 71, Niederwerrn

Fahrstreifenwechsel mit Flucht – zwei Unfälle auf der A 71
Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der A 71, zwischen den Anschlussstellen Poppenhausen und Schweinfurt-West, nach einem Fahrstreifenwechsel ein Verkehrsunfall.
Ein noch unbekannter Pkw-Fahrer wechselte mit einem dunklen Fahrzeug auf die linke Spur, um ein Pkw-Gespann zu überholen. Eine auf der linken Spur fahrende 31-jährige Pkw-Fahrerin aus Bad Kissingen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und wich nach rechts aus. Sie verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und touchierte die Außenschutzplanke und ein Verkehrszeichen. Bei dem Unfall wurde die Frau leicht verletzt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle.
Da sich der Verkehr wegen des vorausgegangenen Unfalls auf der rechten Spur staute, wechselte ein 28-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Ein unmittelbar dahinter fahrender Skoda-Fahrer aus Würzburg konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck musste die rechte Spur gesperrt werden. Bei beiden Unfällen übernahm die Feuerwehr aus Poppenhausen die Absicherung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 60000 Euro.
Hinweise zur Unfallflucht bitte an die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter Tel. 09722-9444-0.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 11.06.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Führerschein war gefälscht
Bamberg Bei der Kontrolle eines 42jährigen, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, im Bereich eines Pendlerparkplatzes in Bamberg-Nord, wurde in dessen Kleidung ein gefälschter georgischer Führerschein aufgefunden und sichergestellt. Der Mann wird nun wegen eines Urkundsdeliktes angezeigt.

Landkreis Bamberg

Diebstahlsdelikte

Auf Diebestour unterwegs
Hallstadt Am Donnerstagnachmittag fiel ein Renault mit polnischer Zulassung den Schleierfahndern der Autobahnpolizei im Bereich der A 70 auf, weil das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben war. Bei der Kontrolle des 33jährigen Fahrers im Hafengebiet wurde im Fahrzeug eine größere Menge Diebesgut (Zahnbürstenaufsätze und Nahrungsergänzungsmittel), im Wert von fast 1300 Euro, aufgefunden und sichergestellt, das offenbar kurz zuvor in Drogeriemärkten gestohlen wurde. Der Mann hatte zudem noch ein verbotenes Reizgasspray in seiner Tasche mitgeführt. Er wurde vorläufig festgenommen und wegen Diebstahl und Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.06.2021

Brand im Tierheim Wannigsmühle – Erste Ermittlungen deuten auf einen technischen Defekt hin

MÜNNERSTADT OT WERMERICHSHAUSEN, LKR. BAD KISSINGEN. Die ersten Ermittlungen der Kripo Schweinfurt deuten auf einen technischen Defekt als Ursache für den Brand am Mittwochabend im Tierheim Wannigsmühle hin. Dem Unglück fielen den aktuellen Ermittlungen nach 52 Tiere zum Opfer.

Wie bereits berichtet, hatte ein erster verzweifelter Notruf gegen 20:20 Uhr die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken erreicht. Die Zeugin schilderte hörbar geschockt die dramatische Situation vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt drang schon dichter Rauch aus dem Gebäude und hinter den Fenstern waren offene Flammen zu sehen. Durch die große Hitze platzten bereits erste Fensterscheiben.

Noch am Donnerstagvormittag begannen die Brandfahnder der Kripo Schweinfurt mit den ersten Ermittlungen in dem durch den Brand schwer beschädigten Tierheim. Dabei stellte sich relativ schnell ein möglicher technischer Defekt als Ursache für den verheerenden Brand heraus, dem aktuell 52 Tiere zum Opfer gefallen sind. Die Ermittlungen der Kripo sind jedoch noch nicht abgeschlossen und konzentrieren sich weiter auf die genaue Brandursache und die exakte Höhe des Sachschadens, der wohl im mittleren sechsstelligen Bereich liegen dürfte.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.06.2021 – Bereich Main-Rhön

Feuer in Dachgeschosswohnung – Kripo ermittelt

ZEIL AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Am Freitagvormittag ist in einer Dachgeschosswohnung aus noch unklarer Ursache ein Feuer ausgebrochen. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden, die Feuerwehr hatte das Feuer rasch ablöschen und das Gebäude belüften können. Die Kripo Schweinfurt übernimmt die Ermittlungen und geht der Ursache für den Brand auf den Grund.

Gegen 11.30 Uhr hatte ein aufmerksamer Motorradfahrer über den Notruf mitgeteilt, dass aus mehreren Fenstern im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses Rauch dringt. Sofort eilten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu der Adresse in der Adalbert-Stifter-Straße. Glücklicherweise hatten sich alle Personen selbst außer Gefahr bringen können und es wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr räumte dennoch zur Sicherheit auch das angrenzende Gebäude. Die Floriansjünger bekämpften zudem die Flammen der im Vollbrand stehenden Wohnung, schon nach zwanzig Minuten war das Feuer abgelöscht.

Nach erstem Stand der Ermittlungen war das Feuer in der Küche der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Die Kripo Schweinfurt hat die Sachbearbeitung des Brandfalls bereits von der Haßfurter Polizei übernommen. Die Höhe des Sachschadens kann zur Stunde noch nicht genau beziffert werden.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 11.06.2021 – Bereich Mainfranken

Rund 600 Gramm Amphetamin bei Wohnungsdurchsuchung sichergestellt – Drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Bereits im Frühjahr diesen Jahres führten intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg auf die Spur eines 31-Jährigen, der einen schwunghaften Handel mit Rauschgift, insbesondere Amphetamin, Marihuana sowie Crystal Meth im Kilobereich betreiben soll. Bei einer Wohnungsdurchsuchung des Tatverdächtigen hat die Kriminalpolizei Würzburg dann am frühen Mittwochmorgen u. a. rund 600 Gramm Amphetamin sichergestellt. Der 31-Jährige sowie zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 28 und 22 Jahren sitzen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und richterliche Anordnung mittlerweile in Untersuchungshaft.

Aufgrund dieser kriminalpolizeilichen Erkenntnisse erwirkte die Staatsanwaltschaft Würzburg einen Durchsuchungsbeschluss für ein Gebäude mit angrenzender Scheune im Raum Marktheidenfeld. Gegen 06:00 Uhr haben die Rauschgiftfahnder mit Unterstützung von Kräften des USK Würzburg der Bereitschaftspolizei und Diensthundeführern der Operativen Ergänzungsdienste Würzburg das Anwesen betreten und den Durchsuchungsbeschluss vollzogen. Dabei stießen sie in vermeintlich guten Verstecken auf insgesamt 600 Gramm Amphetamin, rund 300 Gramm Marihuana, Kleinmengen LSD, MDMA, Haschisch, Psilocybin-Pilze, sog. Magic Mushrooms sowie betäubungsmittelhaltige Arzneimittel. Ein 31-Jähriger und sein neun Jahre jüngerer Mitbewohner wurden vorläufig festgenommen.

Im Zuge der Anschlussermittlungen ergaben sich Hinweise auf den Handel mit Betäubungsmitteln durch einen weiteren Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde auch für dieses Wohnanwesen ein Durchsuchungsbeschluss erlassen. Bei dem 28-Jährigen wurden Kleinstmengen an Rauschgift sowie Utensilien für Betäubungsmittel, die auf einen Rauschgifthandel hinweisen, aufgefunden. Der Mann konnte im Rahmen einer Fahndung aufgegriffen und festgenommen werden.

Alle drei Männer wurden in der Folge dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ. Die Beschuldigten wurden nach der Eröffnung der Haftbefehle in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. In Zusammenhang mit dem sichergestellten Rauschgift werden die noch andauernden Ermittlungen von der Kriminalpolizei Würzburg unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.06.2021 – Bereich Main-Rhön

Größerer Rettungseinsatz auf der Saale – Leichnam geborgen – keine Hinweise auf Straftat

BAD NEUSTADT A.D.SAALE, LKR. BAD KISSINGEN. Am Mittwochmittag kam es zu einem größeren Rettungseinsatz auf der Saale, nachdem einem Zeugen eine leblose Person im Wasser aufgefallen war. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine 86-Jährige. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor.

Gegen 11:50 Uhr wählte ein Spaziergänger den Polizeinotruf und teilte eine auf der Saale treibende leblose Person mit. Unverzüglich lief ein größerer Rettungseinsatz unter Beteiligung der Feuerwehr, des Rettungsdienstes in Form der Wasserrettung und der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d. Saale an. Kurze Zeit später konnte die leblose Person vor allem aufgrund der Fließgeschwindigkeit des Gewässers unter nicht ganz einfachen Umständen aus dem Fluss geborgen werden. Der Rettungsdienst und ein Notarzt kümmerten sich sofort um die Frau. Es kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Die Kripo Schweinfurt hat vor Ort die Ermittlungen zur Todesursache übernommen. Im Zuge dessen konnte zunächst die Identität der Toten geklärt und letztlich festgestellt werden, dass es im Zusammenhang mit dem Tod der Frau keine Hinweise auf eine Straftat oder ein Fremdverschulden.