Das Booklet mit dem Veranstaltungsprogramm des KissingerKulturSommers 2021. Foto: © Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH_Nina Pereira Santo

Historische Begegnungen am Rakoczy-Fest-Wochenende geplant

Raus ins Freie, Sonne genießen, abschalten – alle freuen sich in diesem Sommer wieder darauf ein bisschen mehr unternehmen zu können – inzidenzabhängig. Pandemiebedingt gelten auch weiterhin gewisse Einschränkungen. Bad Kissingen, das im Sommer zahlreiche Kulturveranstaltungen vorhält hat eine Antwort auf diese Herausforderung gefunden: den KissingerKulturSommer, eine Mischung aus Musik und Kultur, eine Kombination aus Bewährtem und Neuem. Ab sofort ist das gedruckte Programm an der Tourist-Information Arkadenbau sowie an der Info-Theke im Rathaus erhältlich.
Kultur, Genuss, Kulinarik und Musik in Bad Kissingen
Bad Kissingen bereitet sich auf die neue Sommerfrische vor. Im 19. Jahrhundert war diese zumeist dem Adel vorbehalten, der sich aus der Großstadt auf das Land und besonders gerne in die Kurorte flüchtete, um sich zu erholen. Heute kann sich jede und jeder in Bad Kissingen erholen. Genau hierfür haben die Stadt Bad Kissingen und die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH mit dem KissingerKulturSommer ein vielfältiges Programm für alle Geschmäcker, oft an der frischen Luft, vorbereitet. Ab sofort ist das gedruckte Programmheft für diese kulturell hochwertigen Veranstaltungen – für einen Genuss mit allen Sinnen – in der Tourist Information und im Rathaus erhältlich. Die Veranstaltungen sind unter Pandemievoraussetzungen geplant und werden mit den jeweils aktuellen Gesundheits- und Hygieneregeln vereinbar sein.
Von regelmäßigen Konzerten bis hin zu Gästeführungen
Mit den aktuellen Lockerungen sind auch wieder regelmäßige Konzerte der Staatsbad Philharmonie Kissingen, Gästeführungen und geführte Wanderungen möglich.
Die gedruckte Programmübersicht bietet auch für die gustatorische Wahrnehmung einige Highlights, wie die Bad Kissinger Genuss-Welten und „Picknick im Schmuckhof“. Die große Kunst des Schauspiels zeigt sich beim Theaterring, die der Musik beim Orgelzyklus. Im Museum Obere Saline ist die Sonderausstellung „Weltbad Kissingen & Prinzregent Luitpold. Innovativ. International. Königlich.“ zu sehen.
Kissinger Sommer
Der Kissinger Sommer findet in diesem Jahr mit reduziertem, aber extrem hochkarätigem Programm statt. Das Festival präsentiert in der Zeit vom 20. Juni bis 18. Juli weltberühmte Künstler und besondere Formate. Das Festivalorchester des Kissinger Sommers, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, spielt unter der Leitung von Paavo Järvi. Weitere langjährige künstlerische Partner sind das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das wieder mit dem gefeierten Dirigenten Kent Nagano nach Bad Kissingen kommt, und die Bamberger Symphoniker, die unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jakub Hrůša zwei Programme gestalten. Charismatische Künstler wie die Sopranistin Golda Schultz, der Pianist Igor Levit oder der Countertenor Valer Sabadus gastieren im Kissinger Sommer 2021. Ensembles wie das Klavierduo Herbert Schuch-Gülru Ensari oder das Duo Lily und Mischa Maisky bieten ausgefallene Programme. Im Luitpoldbad open air präsentieren Max Mutzke und die Pianistin Marialy Pacheco ihr „Duet“-Projekt.
Historische Begegnungen am Rakoczy-Fest-Wochenende
Das klassische Rakoczy-Fest mit Feuerwerk und Festumzug kann nicht stattfinden. Aber unter dem Titel „Historische Begegnungen am Rakoczy-Fest-Wochenende“ können Besucherinnen und Besucher sich auf historische Begegnungen, begleitet von einem stimmungsvollen Rahmenprogramm, freuen – in Abhängigkeit von den dann aktuellen, gesetzlichen Vorschriften. Die Stadt Bad Kissingen ermöglicht außerdem eine Erweiterung der Außengastronomie am traditionellen Rakoczy-Festwochenende (23. – 25.07.2021).
Das Veranstaltungsprogramm des KissingerKulturSommers 2021 liegt als kleine Broschüre in der Bad Kissinger Tourist-Information im Arkadenbau sowie an der Info-Theke im Rathaus aus.
Werbung