Symbolbild

Die Welt wird immer digitaler – egal ob Smartphones, Autos oder Haushaltsgeräte. Auch das BRK Alten- und Pflegeheim in Bad Neustadt bekommt digitale Unterstützung. Und bevor Sie jetzt denken, dass da kleine Roboter durch die Gänge fahren und die Bewohner betreuen, erklärt Daniel Golz, der Pflegedienstleister des Altenheims, was es mit diesem digitalen Assistenten, dem Digital Companion (kurz DiCo), auf sich hat. Herr Golz, was ist der DiCo oder was macht er überhaupt?

Also eine künstliche Intelligenz, die den Altenheimen ganz individuell neue Hilfsmittel empfehlen kann. Ihr seid eines von mehreren Altenheimen, die das System seit September testen – was ist eure Erfahrung damit? 

Bisher wird noch probiert und entwickelt – das heißt Ende diesen Jahres oder dann Anfang 2022 soll es eventuell den ersten Prototypen geben, den man wirklich verwenden kann. Wir sind natürlich gespannt, ob es dann einen digitalen Assistenten für jedes Alten- oder Pflegeheim gibt. Wir halten Sie in jedem Fall auf dem Laufenden!

Werbung