Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 18.05.2021

Vorfahrt nicht beachtet

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 61-Jährige übersah am Montagvormittag beim Ausfahren von einem Parkplatz auf die Festungsstraße einen vorfahrtsberechtigten PKW. Es kam zum Zusammenstoß – dabei entstand Sachschaden in Höhe von 1300,- €.

Werbung

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 18.05.2021
Hund und Halterin verletzt
Gerolzhofen. Am vergangenen Montag gegen 12:30 Uhr kam es in der Steingrabenstraße zu einem Beißunfall. Eine 33jährige Frau lief mit ihren beiden Hunden in der Steingrabenstraße, als ein Rollstuhlfahrer mit einem Hund entgegen kam.
Der Hund riss sich los und biss einen der beiden Hunde. Dieser musste tierärztlich behandelt werden. Die Hundehalterin wurde beim Abwehren und Zerren leicht verletzt.

Unfallverursacher wird gesucht
Rügshofen. Bereits am Mittwoch, den 12.05.21, in der Zeit von 10:40 Uhr und 11:00 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes geparkter grauer Mercedes beschädigt. Aufgrund der Unfallspuren ist davon auszugehen, dass eine Türe gegen das Fahrzeug schlug. Der Unfallverursacher fuhr ohne seine Personalien zu hinterlassen weiter. Der Schaden wird auf ca. 2000 € geschätzt. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Hinweise unter Tel. 09382/9400 an die Polizei Gerolzhofen.

Fahrzeug ohne deutsche Zulassung
B 286, Gerolzhofen. Eine Streifenbesatzung der Polizei Gerolzhofen hielt auf der Schnellstraße bei Schallfeld einen Autofahrer mit rumänischem Autokennzeichen an. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer schon seit 2017 in Deutschland wohnt und versäumte sein Fahrzeug umzumelden. Es folgt eine Anzeige nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und der Zulassungsverordnung.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.05.2021 – Bereich Mainfranken
Dachstuhl im Vollbrand – Niemand verletzt

WALDBÜTTELBRUNN, LKR. WÜRZBURG. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagvormittag der Dachstuhl eines Wohnhauses in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Kurz nach 10.00 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Straße „Rosenhain“ eingegangen. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Land am Einsatzort eintraf, stand der Dachstuhl des Wohnhauses bereits im Vollbrand. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Auch sonst wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Die Brandbekämpfung übernahmen rund 75 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren. Sie bekamen den Brand schnell unter Kontrolle, sodass ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Rein vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Neben dem Brandobjekt selbst wurde offenbar auch ein unmittelbar angrenzendes Wohnhaus durch Rauch und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Die Gesamtschadenshöhe ist bislang noch unklar, dürfte jedoch nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich liegen.

 

Pressebericht vom 18.05.2021

Bad Kissingen

Von Pkw eingeklemmt

Am Montagmorgen, gegen 10.20 Uhr, wurde im Stadtteil Hausen in der Maria-Stern-Straße ein Rentner vom rechten Vorderrad seines Fahrzeugs eingeklemmt. Der Pkw war in Hanglage geparkt, als er sich plötzlich in Bewegung setzte. Beim Versuch das rollende Fahrzeug auf der abschüssigen Straße zu stoppen, wurde der Mann eingeklemmt. Die Feuerwehren Bad Kissingen, Hausen und Großenbrach waren zur Bergung vor Ort. Der Rentner wurde dabei am Unterschenkel verletzt und kam zur Untersuchung in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht korrekt gegen Wegrollen gesichert war.

Auffahrunfall

Gegen 10.30 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Nordring / Steingraben ein Auffahrunfall, bei dem ein Schaden von circa 700,- Euro entstand. Ein Opel-Fahrer befuhr die Straße am Steingraben und musste beim Abbiegen nach rechts in den Nordring verkehrsbedingt warten. Als er losfahren wollte, näherte sich ein Richtung Hausen zu einem Einsatz mit Sondersignalen fahrendes Feuerwehrfahrzeug. Daraufhin bremste er sein Fahrzeug erneut ab und der nachfolgende Fahrer eines Pkw VW Golf bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Opel auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Unter Drogeneinfluss unterwegs

Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Montag, gegen 18.30 Uhr, in der Groppstraße bei einem 20-Jährigen eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten die Ordnungshüter bei dem Fahrer Merkmale eines vorangegangenen Drogenkonsums fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss wurden aufgenommen.

Arbeiter fällt von Leiter

Gegen 13.30 Uhr führten am Montagnachmittag zwei Männer Arbeiten an der Lüftungsanlage des Regentenbaus durch. Hierfür mussten sie mittels einer Leiter auf das Dach klettern. Während einer der Arbeiter von der Leiter auf das Dach steigen wollte, rutschte die Leiter weg. Der Mann viel etwa 3 Meter tief und kam auf dem Rücken zum Liegen. Er wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in den Campus nach Bad Neustadt verbracht. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

Fahrstreifenwechsel misslang

Am Montagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, kam es zu einen Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von circa 4.000,- Euro entstand. Der Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr die Kissinger Straße und bog auf dem linken Fahrstreifen auf den Ostring in Richtung Schwimmbad ab. Zeitgleich bog ein Audi-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen auf den Ostring ab. Beim Fahrstreifenwechsel übersah der Mercedes-Fahrer den Pkw Audi und es kam zur Berührung der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Seitenspiegel bei Unfallflucht beschädigt

Am Montagabend kam es im Zeitraum zwischen 20:00 Uhr und 21:10 Uhr, in der Kapellenstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Zu diesem Zeitpunkt wurde der linke Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten, schwarzen Pkw der Marke GM Daewoo beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf circa 150,- Euro.
Wer sachdienliche Hinweise auf das unfallverursachende Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Bad Kissingen, Telefonnummer 0971-71490, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung

Im Zeitraum von Sonntagmittag, 12:00 Uhr, bis Montagabend, 20:00 Uhr, wurde in der Iringstraße in Arnshausen der Außenputz einer Garage beschädigt. Aufgrund vorgefundener Glassplitter ist davon auszugehen, dass der Schaden von einem Fahrzeug verursacht wurde. Der Schaden wird hier auf circa 500,- Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971-71490 entgegen.

Burkardroth

Von Motorenlärm gestört

Am Montagabend, kurz nach 20.00 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung in einen Ortsteil gerufen, weil sich eine Anwohnerin durch den Lärm eines Dieselmotors aus der Nachbarschaft gestört fühlte. Eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wurde erstattet.

Münnerstadt

Rehe kreuzen Fahrbahn

Auf der Kreisstraße KG 47 erfasste am Montagabend, gegen 21.50 Uhr, ein Opel-Fahrer eines von zwei Rehen, welche die Fahrbahn querten. Das Reh überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Streit wegen Katze eskalierte

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am Montagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus. Kurz vor 16.00 Uhr hatte ein 41-jähriger Fahrzeughalter bemerkt, dass die Katze eines Mitbewohners die Nacht unbemerkt im Kofferraum seines Pkw verbracht hatte. Dabei hatte die Katze „ihr Geschäft“ im Kofferraum und auf die darin befindliche Kleidung verrichtet. Aus Wut über diesen Umstand begab sich der Betroffene in die Wohnung des 35-jährigen Katzenliebhabers, um diesen zur Rede zu stellen. Im Verlauf des Wortwechsels nahm der erzürnte Fahrzeughalter seinen Kontrahenten in den Schwitzkasten. Von der Polizei wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruchs aufgenommen.

Thundorf in Unterfranken

Reh bei Wildunfall getötet

Auf dem Thundorfer Weg von Seubrigshausen in Richtung Thundorf erfasste am Montagmorgen, kurz nach 09.00 Uhr, ein Audi-Fahrer ein Reh, das von rechts die Fahrbahn kreuzte. Am Fahrzeug entstand dabei ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Jagdpächter war vor Ort.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 18.05.2021 – Bereich Mainfranken

Bei Verkehrskontrolle 5 Kilogramm Amphetamin aufgefunden – Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

WÜRZBURG. Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Rastanlage Würzburg-Süd konnte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried am 05.05.2021 rund 5 Kilogramm Amphetamin sicherstellen. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg vorgeführt und befinden sich in Haft.

Am Vormittag des 05.05.2021, gegen 11:15 Uhr, geriet ein Mazda aus dem Raum Duisburg auf der A3 ins Visier einer Streife der Würzburger Verkehrspolizei. An der Rastanlage Würzburg-Süd erfolgte schließlich die Kontrolle des Pkws sowie der beiden Fahrzeuginsassen. Hierbei konnten versteckt im Kofferraum rund 5 Kilogramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem befanden sich griffbereit im Handschuhfach ein Einhandmesser sowie neben dem Fahrersitz ein Baseballschlager.

Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 22 und 45 Jahren wurden noch vor Ort vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen hat noch am gleichen Tag die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. In Folge dessen führte die Duisburger Polizei an den Wohnanwesen der beiden Festgenommen Durchsuchungen durch.

Einen Tag später erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg die Vorführung der beiden Männer bei einem Ermittlungsrichter. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des unerlaubten, bewaffneten Handeltreibens mit Amphetamin in nicht geringer Menge die Untersuchungshaft an. Die beiden Tatverdächtigen sitzen nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 18.05.2021

Fahrzeug zurückgesetzt – Pkw übersehen

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine Renault-Fahrerin war am Montagmorgen auf der Straße Rhönblick in Fahrtrichtung Bayerisches Rotes Kreuz unterwegs, als ihr ein Rettungswagen mit Blaulicht entgegenkam. Da die Straße aufgrund einer Baustelle verengt war, konnte die junge Frau weder nach links noch rechts ausweichen. Um dem Einsatzwagen die Durchfahrt zu ermöglichen, fuhr sie rückwärts und übersah einen hinter ihr befindlichen VW-Golf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 1.300 Euro. Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt.

Lkw blieb an Hausmauer hängen und fuhr weiter

Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld

In der Gottfried-Keller-Straße bemerkte am Montag, gegen 14:35 Uhr, ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Hausmauer eine Erschütterung. Als er seine Wohnung verließ um der Ursache auf den Grund zu gehen, äußerten mehrere Passanten, welche sich auf einem angrenzenden Parkplatz aufhielten, dass ein Lkw an der Mauer hängen geblieben sei. Der entstandene Schaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt. Durch die Ermittlungen der Polizei konnte die zuständige Firma sowie der Fahrer ermittelt werden.

Zu spät reagiert – Auffahrunfall

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Ein Toyota-, Opel- und Renault-Fahrer befuhren am Montag in dieser Reihenfolge hintereinander die Schweinfurter Straße stadteinwärts. Als der Toyota-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen musste, bremste auch der Fahrer des Opels seinen Pkw ab. Das dritte Fahrzeug in dieser Reihe bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf den Opel auf, wodurch dieser auf den Toyota geschoben wurde. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Personen wurden bei der Kollision nicht verletzt. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.

Sachbeschädigung – Zeugen gesucht

Unterweißenbrunn – Lkr. Rhön-Grabfeld

An der Beifahrerseite seines roten VW-Golf, welcher in der Straße Leutenauweg abgestellt war, bemerkte der Besitzer Kratzspuren, welche vermutlich durch eine unbekannte Person mittels eines spitzen Gegenstandes verursacht wurden. Den Tatzeitpunkt konnte der Mann nicht genau angeben, vermutet aber, dass die Beschädigung zwischen dem 09.05. und 16.05.2021 verursacht wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 18.05.2021
Riskantes Überholmanöver

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine Streife der Polizeiinspektion Hammelburg wurde am Montagnachmittag Zeuge eines riskanten Überholmanövers. Kurz vor 15:00 Uhr fuhren die Beamten mit dem Streifenwagen auf der Bundesstraße 287 von der Lagerkreuzung kommend in Richtung Bad Kissingen, als ein älterer Mann zwischen der Einfahrt Hammelburg-Mitte und Hammelburg-Ost im Bereich einer Linkskurve mit seinem Pkw zwei Sattelzug-Gespanne überholte. Der Senior konnte diesen Bereich während des Überholvorganges nicht vollständig einsehen und gefährdete einen Verkehrsteilnehmer in einem VW Polo, welcher ihm entgegen kam. Glücklicherweise erkannte der entgegenkommende Fahrer die Gefahr, bremste stark ab und fuhr dazu am äußersten Fahrbahnrand, so dass ein Frontalzusammenstoß vermieden werden konnte.
Der Betroffene zeigte sich später, als er gestoppt wurde, zunächst uneinsichtig. Er wurde entsprechend von den Beamten belehrt. Er muss jetzt mit einem Bußgeld rechnen und bekommt zudem einen Punkteeintrag im Fahreignungsregister beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.

Diebstahl einer Absperrkette

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Diebstahl kam es in der Zeit von Freitag, 13:00 Uhr, und Montag, 08:00 Uhr, an der Schule in Euerdorf.
An der hinteren Einfahrt zur Schule war eine vier bis fünf Meter lange Stahlkette mit einem Verkehrszeichen Z 250 zur Absperrung angebracht. Ein bislang unbekannter Täter trennte die Kette mit einer Flex von einem Pfosten ab und entwendete sowohl die Kette als auch das Schild. Der Beuteschaden beträgt ca. 100 Euro. Sachdienliche Hinweise zum bislang unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060 entgegen.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 18.05.2021

Anders als zuerst behauptet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein angezeigter Roller-Diebstahl stellte sich nach umfangreichen Ermittlungen als Falschaussage heraus. Im Konkreten hatte eine 56-Jährige am Samstag bei der PI Bad Neustadt den Diebstahl ihres Elektro-Rollers angezeigt. Dieser sei angeblich in der Nacht von Freitag auf Samstag von ihrem Wohnanwesen gestohlen worden.

In der besagten Nacht entzog sich ein Rollerfahrer in Mellrichstadt einer Kontrolle der Beamten der PI Mellrichstadt. Die Streifenbesatzung hatte sich auf dem Parkplatz der Streuwiese zu einer Standkontrolle aufgestellt. Als der, bis dato, Unbekannte die Beamten sah, wendete er abrupt und entfernte sich mit erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Kleingartenanlage. Seine Flucht führte anschließend über mehrere Wiesen und Feldwege und endete schlussendlich am Fuß eines ca. fünf Meter hohen Abhanges in der Nähe der Streu. Einer der Beamten setzte die Verfolgung den Abhang hinunter fußläufig fort, allerdings fand er nur noch den verlassenen Roller vor. Der Täter hatte seine Flucht zu Fuß fortgesetzt. Die weiteren sofort eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen blieben zunächst ohne Erfolg. Über das angebrachte Versicherungskennzeichen konnte jedoch der Halter des Rollers ermittelt werden. Das Gefährt wurde sichergestellt und mittels Abschleppdienst zur Dienststelle verbracht.

Die weiteren Ermittlungen ergaben schlussendlich eine Verbindung zum vermeintlichen Diebstahl, welcher bei der Nachbardienststelle angezeigt wurde. Bei der Anzeigeerstatterin handelte es sich um die Mutter des 30-jährigen Halters, dieser ist für die Beamten der PI Mellrichstadt kein Unbekannter. Nach eindringlicher Belehrung und anschließender Vernehmung der Mutter gab diese zu, dass das Gefährt nicht gestohlen worden war. Sie wollte lediglich ihren Sohn schützen, da dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Auch der betroffene Fahrer räumte in seiner Vernehmung die Tat vollumfänglich ein. Ergebnis der Nachtfahrt: die Mutter erhält eine Anzeige wegen Vortäuschen einer Straftat, der Sohn wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Betrunken gefahren

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu zwei Trunkenheitsfahrten kam es am Montagabend im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt.

Gegen 20:45 Uhr ging die Mitteilung eines Verkehrsteilnehmers ein, dass ein vor ihm fahrender Pkw deutlich Schlangenlinien fuhr und der Fahrer immer wieder unnötig abbremsen würde. Als der Mitteiler den Wagen überholt hatte, fuhr der Fahrer anschließend gefährlich nah auf. In Ostheim hielten beide zunächst an und unterhielten sich, hierbei stellte der Mitteiler Alkoholgeruch bei seinem Gegenüber fest. Als später der Fahrer an der Halteranschrift von den Beamten aufgesucht wurde, ergab der durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert von 0,98 Promille. Der Proband wurde anschließend zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle genommen.

Der zweite alkoholisierte Fahrer an diesem Abend war bereits im Dienstbereich der Polizeistation Bad Königshofen negativ aufgefallen. Am frühen Abend kam es dort zum Streit zwischen dem 67-Jährigen und seiner Lebensgefährtin. Daraufhin setzte sich der Mann ins Auto und fuhr an seine Wohnanschrift in einer Rhöngemeinde. Kurz vor seinem Anwesen konnte der Mann fahrend festgestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle und dem durchgeführten Atemalkoholtest ergab sich ein Wert von 0,8 Promille, auch hier wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle durchgeführt.

Besonders brisant: die Tochter des Mannes wurde am vergangenen Samstagabend, ebenfalls nach einem Streit mit ihrem Lebensgefährten, unter Alkoholeinfluss fahrend kontrolliert.

Beide bzw. alle drei Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 18.05.2021:

Wildunfälle
LKr. Haßberge: In der vergangenen Woche kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Ebern zu insgesamt sieben Wildunfällen. Dabei waren ausschließlich Rehe und Hasen beteiligt. Es entstand an den beteiligten Fahrzeugen insgesamt ein Schaden von rund 17000,- Euro. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden. Die Unfälle ereigneten sich zweimal auf der B279 und auf den umliegenden Kreisstraßen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 18.05.2021

Zweiradfahrer gestürzt und gegen Auto geprallt

Knetzgau – Am Montagnachmittag um 16:00 Uhr kam es in der Hauptstraße an der Einmündung „Alter Rathausplatz“ zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Zweiradfahrer leicht verletzt wurde. Ein 65-Jähriger fuhr mit seinem VW Touran von Sand kommend die Hauptstraße entlang. Zur gleichen Zeit befuhr ein 17-jähriger Zweiradfahrer die Hauptstraße ortsauswärts und verlor aus bislang unerklärlichen Gründen in der Rechtskurve die Kontrolle über sein Krad, stürzte zu Boden, schlitterte ca. sechs Meter auf der Fahrbahn entlang und prallte gegen die Fahrzeugfront des entgegenkommenden VW Touran. Mit leichten Verletzungen kam der junge Verkehrsteilnehmer ins Krankenhaus nach Haßfurt. Um die Verkehrsregelung und Reinigung der Straße kümmerte sich die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau, welche mit 20 Kräften vor Ort im Einsatz waren. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro.

VW Passat beschädigt

Knetzgau – Zwischen 13.05.2021 und 14.05.2021 wurde ein VW Passat, welcher vorwärts in einer Hofeinfahrt in der Hauptstraße stand, zerkratzt. Der Pkw stand ca. 10 Meter vom Gehweg entfernt und wurde rechts neben dem VW-Emblem mit einem 15 cm langen Lackkratzer beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro. Eine Nachbarschaftsbefragung verlief negativ.

Hinweise nimmt die Polizei in Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 18.05.2021

Aus dem Stadtgebiet

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Führerschein sichergestellt, mit über 1,5 Promille am Steuer

Schweinfurt, Landwehrstraße. Am Dienstagmorgen gegen 00.30 Uhr konnte ein 41-jähriger Pkw-Fahrer an einer Tankstelle einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei dieser konnten die Beamten starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Deswegen wurde der Schlüssel und der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet.

Unfall mit Dominoeffekt

Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Am Montag gegen 15.30 Uhr fuhr ein 59-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Nissan die Oskar-von-Miller-Straße entlang. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten VW Golf. Durch den Aufprall wurde dieser auf einen davor parkenden Kia geschoben, dieser wiederrum auf einen davor stehenden Toyota. Durch den Dominoeffekt wurden alle drei parkenden Fahrzeuge nicht unerheblich beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Fahrzeug in Tiefgarage angefahren, Verursacher flüchtig

Schweinfurt, Roßbrunnstraße/Parkgarage Kunsthalle. Am Montag in der Zeit von 11.00 bis 12.30 Uhr parkte der Geschädigte seinen blau-schwarzen Renault Capture in der Tiefgarage der Kunsthalle. Als er zu seinem Fahrzeug kam musste er einen frischen Unfallschaden an der Beifahrerseite feststellen. Der Verursacher hatte sich bereits vom Tatort entfernt und hinterließ einen Schaden von 2.500 Euro.

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Alkoholfahrt endet an Stützmauer

Schonungen, Mainblick. Am Montagabend gegen 20.35 Uhr fuhr eine 40-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Seat Leon die Straße am Mainblick entlang. Nach ersten Erkenntnissen lenkte sie an der Einmündung zum Kreuzbergring nicht stark genug um die Kurve, so dass sie frontal in die gegenüberliegende Stützmauer fuhr. Bei der Unfallaufnahme konnte die vermeintliche Ursache für den Fahrfehler schnell gefunden werden. Die Fahrerin war mit fast zwei Promille erheblich alkoholisiert. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von zirka 8.000 Euro.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 18.05.2021

 

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Am Baustellenbeginn aufgefahren
Kemmern Im stockenden Verkehr am Baustellenbeginn auf der A 73, Richtung Norden, bemerkte am Montagnachmittag der 32jährige Fahrer eines BMW die vor ihm abbremsenden Fahrzeuge zu spät und fuhr in das Heck des vor ihm fahrenden VW. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Wer war schuld?
Hallstadt Ein an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A 70 in Richtung Schweinfurt einfahrender Kleintransporter und ein Sattelzug, der auf der Hauptfahrbahn in gleiche Richtung fuhr, kamen sich am Montagnachmittag zu Nahe und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Beide Fahrer behaupten, dass der jeweils andere von seinem Fahrstreifen abgekommen sei und den Verkehrsunfall verursacht hat. Der Sachschaden wird auf 10000 Euro geschätzt

Parkplatzeinfahrt verfehlt
Scheßlitz Beim Einfahren auf den Parkplatz Giechburgblick-Süd auf der A 70, Richtung Bayreuth, kam am Montagnachmittag der 53jährige Fahrer eines Sattelzugs zu weit nach rechts und schrammte an der Außenschutzplanke entlang. Der Sachschaden am Fahrzeuggespann und der Leitplanke dürfte sich auf rund 5000 Euro belaufen.

Geschwindigkeit nicht angepasst
Memmelsdorf Zu schnell auf regennasser Fahrbahn war am Montagnachmittag die 24jährige Fahrerin eines Audi auf der A 70, Richtung Bayreuth unterwegs. Sie verlor aufgrund Aquaplaning die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte in die Mittelschutzplanke. Dabei wurde sie leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Drogenfahrt
Eggolsheim Bei der Kontrolle eines BMW mit bulgarischer Zulassung auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei ergaben sich am Montagvormittag beim 37jährigen Fahrer deutliche Hinweise auf Rauschgiftkonsum. Ein Drogentest verlief positiv und im Pkw wurde zudem noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme beim Fahrer durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, sowie illegalen Drogenbesitzes gegen ihn und seinen 36jährigen Beifahrer folgen.

 

 

Pressebericht der Polizei Bad Brückenau vom 18.05.2021

mit Joints unterwegs
Zeitlofs, Lkr. Bad Kissingen

Am Montagabend wurde ein 19jähriger auf dem neuen Rhönexpress-Radweg bei Zeitlofs kontrolliert, als er in Richtung Altengronau lief. Dabei wurde bei dem jungen Mann Marihuanageruch wahrgenommen. Der junge Mann händigte schließlich zwei Joints aus, die er bei sich hatte. Das Rauschgift wurde sichergestellt und gegen den 19jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 18.05.2021

Gebäude beschädigt

Himmelstadt, Ldkr. Main-Spessart. In der Nacht vom 12.05.2021 auf 13.05.2021 wurden an dem ehemaligen Klostergebäude in der Hofstraße in Himmelstadt Fenster und Türscheiben beschädigt. Zudem wurden in dem Gebäude Wände mit Sprühfarbe verschmiert. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2500.- Euro.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu den Sachbeschädigungen unter Tel.: 09353/97410.

 

 

Pressemitteilung vom 18.05.2021 PI Kitzingen

Drogen im Blut – mit Mofa unterwegs

Kitzingen, Stadt – Am 18.05.2021 gegen 02:45 Uhr wurde ein 30-jähriger Mann aus Kitzingen mit seinem Kleinkraftrad in der Königsberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei stellten die Beamten körperliche Reaktionen fest, welche auf einen kürzlichen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen.
Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und musste im Anschluss den Heimweg zu Fuß antreten.
Die Weiterfahrt wurde durch Sicherstellung des Schlüssels unterbunden. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle, ein Fahrverbot und eine Geldbuße sind die Folge.