Dem BRK-Impfzentrum in Kitzingen ist im Februar aufgefallen, dass sie aus einer Ampulle des Impfstoffs Biontech/Pfizer problemlos eine siebte Dosis aufziehen können. Ursprünglich waren erst fünf, dann sechs Dosen vorgesehen. Die Ampullen sind aber oft überfüllt, was eine Siebte ermöglicht. Das Team des BRK setzte folglich ihr Know-how ein, um den Impfstoff optimal zu nutzen. Nach gut drei Wochen musste das BRK allerdings diese Praxis einstellen, da der Freistaat keine Haftung dafür übernahm.  Das Gesundheitsministerium hatte festgelegt das lediglich sechs Dosen entnehmbar. Am Wochenende sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek jetzt allerdings, dass die Entnahme einer siebten Impfdosis längst praktiziert wird. Jede sicher entnommene Dosis solle auch verimpft werden, das sei auch sein ausdrücklicher Wunsch. Der Minister sieht demnach keine rechtlichen Bedenken mehr bei einem fachlich richtigen Gebrauch.
Werbung