© S&F/André Wagenzik

Bei uns hören Sie alle aktuellen Verkehrsbehinderungen und Unfallmeldungen der Region Main-Rhön und deswegen sind wir natürlich immer top informiert, wenn es mal wieder zu einem Unfall oder ähnlichen kommt – und leider bekommen wir auch oft mit, dass die Einsatzkräfte vor Ort mit Gaffern zu kämpfen haben… Das ist in Deutschland ja schon länger ein Problem und bisher gab es noch keine richtige Lösung dafür. Die Betonung liegt auf bisher – denn jetzt möchte man die Gaffer mit QR-Codes davon abhalten. Jörg Lüssem, vom Bundesvorstand der Johanniter-Unfallhilfe, kann uns erklären, wie das funktionieren soll:

Man kann sich das also wie einen großen QR-Code aus mehreren kleineren QR-Codes vorstellen, der auf den Rettungswagen zum Beispiel geklebt ist und – egal aus welchem Winkel man die Kamera darauf richtet – vom Smartphone erkannt wird. Und dann kommt die Nachricht “Gaffen tötet”. Ziemlich direkt – finde ich – vor allem, weil ja immer nur von den Persönlichkeitsrechten der Opfer geredet wird. Warum ist Gaffen denn so gefährlich?

Klar, in solchen Situationen zählt jede Sekunde… Von daher: eine super Idee! Wie lange dauert es denn, bis diese QR-Codes dann auch bei uns in der Region Main-Rhön zu finden sind?

Schauen wir mal, wie das Pilotprojekt so läuft – bisher gibt es nur 6 Rettungsfahrzeuge in Berlin, die mit den QR-Codes ausgestattet sind. Mal schauen, wann hier die ersten Rettungsfahrzeuge damit rumfahren… 

Werbung