Am Freitag, den 07. Mai 2021, informiert die Polizei Bad Neustadt in der Zeit von 10 – 12 Uhr, auf dem Parkplatz der Firma „Pecht“ in Bad Neustadt, Siemensstraße, über die Gefahren für Zweiradfahrer im Straßenverkehr und gibt Tipps für eine sichere Fahrt. Diese Schwerpunktaktion ist Teil des Verkehrssicherheitsprogramms 2030, welches sich in diesem Jahr speziell dem Thema „Ungeschützte Verkehrsteilnehmende, insbesondere Radfahrende“ widmet. Der Fokus wird hier vor allem auf die Radfahrer gelegt, da sich diese Fortbewegungsmöglichkeit immer größerer Beliebtheit erfreut. Bedauerlicherweise ereigneten sich in Unterfranken im letzten Jahr 15 Prozent mehr Fahrradunfällen als im Vorjahr.

Bei dieser zweistündigen Präventionsveranstaltung werden mehrere Kollegen der Polizeiinspektion Bad Neustadt vor Ort sein und Interessierte auf die speziellen Gefahren für Zweiradfahrer im Straßenverkehr hinweisen. Auch die im letzten Monat vom Polizeipräsidium Unterfranken gestartete Präventionskampagne #KopfEntscheidung, deren zentrales Thema das Tragen des Schutzhelmes beim Radfahren ist, wird einbezogen.

Mit freundlicher Unterstützung der Verkehrswacht des Landkreises Rhön-Grabfeld kommt auch ein Fahrsimulator zum Einsatz. Mit diesem können realitätsnah verschiedene Verkehrssituationen für Pkw- und Radfahrer dargestellt und aktiv durchlebt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sogenannte „Rauschbrillen“, mit denen ein gewisser Promillewert simuliert werden kann, aufzusetzen und dann „im angetrunkenen Zustand“ einen Parcours zu absolvieren.

Die Polizeiinspektion Bad Neustadt lädt Rad- und motorisierte Zweiradfahrer sowie interessierte Bürger herzlich zu der Veranstaltung ein und freut sich auf zahlreiche Gäste sowie angenehme Gespräche.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale

Werbung