Mögliche Alternativen werden geprüft – maßgeblich auch hierfür ist die Entwicklung der Infektionslage

Schweinfurt – Kein Volksfest 2021. Was bereits erahnt werden konnte, ist nun Realität – auch in diesem Jahr kann es kein Volksfest auf dem Schweinfurter Volksfestplatz geben. Geplant war dies vom 04. bis 14. Juni, noch immer lässt es aber das durch Corona-Pandemie ausgelöste Infektionsgeschehen nicht zu. Aus Sicht der Verwaltung ist eine Durchführung, auch wenn sich die Infektionslage verbessern sollte, in diesem Jahr nicht vertretbar.
„Wir hatten alle gehofft, dass wir in diesem Sommer wieder gemeinsam feiern können. Aber viele Feste werden auch 2021 nicht wie geplant stattfinden können. Dazu gehört das Schweinfurter Volksfest. Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen, muss aber die Bevölkerung um Verständnis bitten, denn ihr Schutz geht allem vor“, bedauert Oberbürgermeister Sebastian Remelé die Entwicklung.
Der Absage stimmte der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 20. April mit 15 Stimmen einstimmig zu. Gleichzeitig wurde aber auch dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, mögliche Alternativen zu prüfen. Dies könnte unter anderem ein „PopUp-Freizeitpark“ der eigentlich am Volksfest beteiligten Schaustellerunternehmen sein.
„Wir sind seit längerer Zeit im Gespräch mit Schaustellervertretern. Wir wissen um deren existenzielle Sorgen und sind uns bewusst, dass diese erneute Absage des Schweinfurter Volksfestes für sie alle schwierig ist. Daher suchen wir gemeinsam Alternativen und werden als Stadtverwaltung mögliche Veranstaltungen unter Regie der Schausteller logistisch und organisatorisch bestmöglich unterstützen“, versichert Oberbürgermeister Sebastian Remelé.
Natürlich sind auch mögliche Alternativen abhängig von der Entwicklung des Infektionsgeschehens und den rechtlichen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus müsste der Volksfestplatz für eine solche Veranstaltung, die erst deutlich später im Jahr 2021 überhaupt möglich sein könnte, wieder zur Verfügung stehen. Aktuell befindet sich dort das gemeinsame Bayerische Impfzentrum von Stadt und Landkreis Schweinfurt.

 

Quelle: Stadt Schweinfurt

Werbung