Im Laufe des vergangenen Wochenendes registrierte die unterfränkische Polizei im Rahmen der Streife und auch nach Hinweisen aus der Bevölkerung eine größere Anzahl an Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen. Bei allem Verständnis für das nachvollziehbare Bedürfnis, sich zu treffen, bittet die Polizei zur Gesunderhaltung aller um Beachtung der Vorgaben. Die festgestellten Verstöße haben jetzt Anzeigen zur Folge.

Bilanz des Einsatzgeschehens

Im Laufe des vergangenen Wochenendes hatte die unterfränkische Polizei eine Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Verstößen gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen.

Werbung

Im Rahmen der Streife oder aufgrund von Mitteilungen wurden hinsichtlich der Kontaktbeschränkungen insgesamt über 400 Personen kontrolliert. Hierbei wurden gegen 83 Personen Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, die jetzt der örtlich zuständigen Kreisverwaltungsbehörde zur Entscheidung über ein Bußgeld vorgelegt werden.

In der Mehrzahl der Fälle handelte es sich um private Treffen im öffentlichen Raum, wie z.B. in

· Rauhenebrach, OT Fürnbach (Lkr. Hassberge). Nach einer Mitteilung über eine Feier in einer Hütte am Ortsrand in der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten insgesamt 23 Jugendliche festgestellt werden. Für diese hat das Treffen eine Anzeige zur Folge.

· Kitzingen. Zu einer Auseinandersetzung unter verschiedenen Jugendgruppen mit rund 30 Beteiligten kam es am Freitagabend am örtlichen „Skaterplatz“. Die Polizeiinspektion Kitzingen ermittelt nun die Hintergründe der Auseinandersetzung und unter anderem mögliche Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz.

· Lohr a. Main (Lkr. Main-Spessart). Am Freitagabend wurde der Lohrer Polizei eine größere Gruppe Jugendlicher auf dem Nägelsee-Schulgelände mitgeteilt. Diese hatten sich im anlässlich der Feier eines 18. Geburtstages getroffen. Insgesamt konnten sieben Personen aus verschiedenen Hausständen angetroffen. Für diese hat das Treffen eine Anzeige zur Folge.

· Faulbach (Lkr. Miltenberg). Am Samstagabend gegen 23:00 Uhr wurde die Miltenberger Polizei zu einer Corona-Party gerufen. Die Beamten konnten in einem Partyraum neun Personen aus sieben Haushalten antreffen. Gegen alle Gäste wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Dringende Bitte der unterfränkischen Polizei

Die Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes anlässlich der Corona-Pandemie ist absolut notwendig, um die Ausbreitung des Virus zu reduzieren.

Bitte halten Sie sich an die geltenden Kontaktbeschränkungen und sprechen Sie auch mit ihren Kindern über die aktuellen Bestimmungen und deren Hintergründe.

Im Rahmen unserer Streife, oder auch wenn wir verständigt werden, müssen wir derartige Treffen im öffentlichen Raum unterbinden und Verstöße auch konsequent zur Anzeige bringen.

Bitte helfen Sie mit, das Virus einzudämmen und bleiben Sie gesund!

WIR SIND FÜR SIE DA!

Quelle: Polizei Unterfranken