Start Landkreis Hassberge Schaeffler: Viele offene Fragen nach Bekanntgabe der Werksschließung in Eltmann

Schaeffler: Viele offene Fragen nach Bekanntgabe der Werksschließung in Eltmann

242
Symbolbild

Es war DIE Meldung am heutigen Tag, die viele sprachlos gemacht hat: Der Autozulieferer Schaeffler schließt sein Werk in Eltmann. Das steht jetzt fest. Wie geht’s jetzt aber weiter und was passiert mit den knapp 500 Beschäftigten? Wir haben nachgefragt, und zwar bei Ulrich Schöpplein, dem Betriebsratsvorsitzenden von Schaeffler in Eltmann:

Herr Schöpplein, zu allererst, wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der Dinge?

Das klingt ja aber so, dass keiner seinen „Job“ verliert… Ist das denn auch wirklich so oder hagelt es jetzt doch Kündigungen?

Und wie gehen Sie jetzt weiter vor?

 

 

Diese Nachricht hat aber natürlich nicht nur viele Beschäftigte hart getroffen, sondern auch den Landtagsabgeordneten Steffen Vogel aus den Haßbergen, wie er uns im Primaton-Interview erzählt hat:

Was dann mit dem leerstehenden Gelände passiert, ist auch noch offen…