Ins Netz gegangen?!

Cyber-Mobbing, Messenger, Apps, Online-Unterricht… Smartphone & Co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein Großteil unseres Lebens spielt sich online ab. Doch, was genau sind überhaupt „Risiken- und Nebenwirkungen“ unserer exzessiven Mediennutzung? Wie können wir darauf reagieren, wenn Kinder in sozialen Netzwerken hinter versteckten Anonymitäten gemobbt werden? Welche Rechte und Pflichten habe ich online? Sollten Kinder schon bereits im Kinderwagen mit dem Ipad herumhantieren? Wann ist viel, tatsächlich zu viel? Und, was bedeutet überhaupt eine ausgereifte Medienkompetenz? Es gibt zurecht unzählige Fragen, die sich sowohl Eltern als auch Jugendliche in diesem Zusammenhang stellen.

Für Aufklärung sorgt hier ein Informationsabend am Mittwoch, 24. März, von 18.00 bis 21.00 Uhr sorgen, zu dem die Kommunale Jugendarbeit in Kooperation mit dem Kreisjugendring Haßberge und der Kirchlichen Jugendarbeit Haßberge einlädt. Der Veranstaltungsort ist Haßfurt, wobei sich vorbehalten wird, die Veranstaltung Corona bedingt auch online stattfinden zu lassen. 

Werbung

Die Kommunale Jugendpflegerin Theresa Fleischmann wird in ihrem Vortrag unter dem Motto „Ins Netz gegangen?!“ einige Fragen aufgreifen und beantworten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos! Eine vorherige Anmeldung bis zum 18. März ist erforderlich. Noch gibt es einige freie Plätze. Es handelt sich hierbei um eine Juleica-Veranstaltung.

Bei Fragen zum Informationsabend „Ins Netz gegangen?“ bitte direkt an Theresa Fleischmann wenden: E-Mail: theresa.fleischmann@landratsamt-hassberge.de oder Telefon 09521/951686. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die KJR-Website unter dem Stichwort „Termine“: www.kjr-has.de.

Quelle: Landratsamt Haßberge