8.670 Beschäftigte aus 24 Betrieben haben sich bis zum Mittag am Warnstreikauftakt in Bayern in der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie beteiligt. Allein in Schweinfurt waren in den Nacht- und Normalschichten von ZF, SKF, Schaeffler, Bosch Rexroth, ZF Aftermarket und ZF Race Engineering 4.160 Beschäftigte im Warnstreik. Am Vormittag hat dort eine Kundgebung mit rund 1.000 Teilnehmern stattgefunden. Bei Airbus in Manching haben sich 900 Beschäftigte an einer Frühschluss-Aktion und einem Warnstreik-Livestream beteiligt. Bei BSH Hausgeräte in Dillingen haben heute in allen Schichten 1.500 Beschäftigte eine Stunde früher die Arbeit beendet, so dass trotz Vollauslastung die Bänder abgestellt wurden. Am Abend folgt noch die Spätschicht.

Bereits um Mitternacht hat die IG Metall die Warnstreiks mit mehreren 0-Uhr-Aktionen zum Ablauf der Friedenspflicht eingeläutet. Die 0-Uhr-Aktionen sind gelaufen bei BMW (Dingolfing, Presswerk), Bosch Rexroth (Elchingen und Lohr), Linde Material Handling (Weilbach), RF 360 (München) und Mahle-Behr (Regensburg).

Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt: „Nach vier Verhandlungsrunden beharren die Arbeitgeber immer noch auf einer Nullrunde für 2021 und greifen die Tarifstandards an. Die Antwort der Beschäftigten heißt: Warnstreiks.“

Werbung

Am Abend finden weitere Warnstreik-Aktionen u.a. bei ZF, SKF, ZF Aftermarket (alle Schweinfurt) und Schaeffler (Herzogenaurach) statt.

 

Auszug: Bisherige Warnstreikmeldungen für Dienstag, 2. März 2021, in Bayern (Stand 14.00 Uhr):

Unterfranken

  • ZF, SKF, Schaeffler, Bosch Rexroth, ZF Aftermarket, ZF Race Engineering, alle in Schweinfurt – zusammen 4.160 Beteiligte

Schwaben

  • BSH Hausgeräte, in Dillingen – 1.500 Beteiligte
  • Bosch Rexroth, in Elchingen – 500 Beteiligte

Oberbayern

  • Airbus, in Manching – 900 Beteiligte

Oberpfalz

  • Continental und Vitesco, in Regensburg – zusammen 500 Beteiligte

Niederbayern

  • BMW, in Dingolfing (Presswerk) – 180 Beteiligte
  • Strama MPS, in Straubing – 250 Beteiligte