Nach fast einem Jahr Ausnahmezustand sind bei vielen Menschen die Kraftreserven fast vollständig aufgebraucht. Als Klinikgruppe für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sehen die Geschäftsführung, Chefärzte, Ärzte und Therapeuten der Heiligenfeld Kliniken die große Gefahr eines Corona-Burnouts. Heiligenfeld ist es wichtig, in dieser Situation Hilfe anzubieten – und zwar in Form verschiedener Möglichkeiten der stationären Behandlung. Mit ihrer deutschlandweiten Kampagne „Krise da, Kraft weg!“ machen die Kliniken ab sofort auf die psychische Belastung der Corona-Pandemie aufmerksam und zeigen auf, wie Betroffene wieder Kraft tanken und ihre Widerstandsfähigkeit stärken können.

 

Kern der Kampagne ist eine Motivserie von Menschen die besonders von den Auswirkungen der Pandemie betroffen sind: Da ist die Lehrerin, die sagt: „Ich liebe es, zu unterrichten, doch ich fühle mich ausgebrannt.“ Da ist die Pflegekraft die sagt: „Ich liebe es, Menschen zu helfen, doch mir geht es selbst nicht mehr gut.“ Und da ist der Wirt, der sagt: „Ich liebe es, meine Gäste zu bewirten, doch meine Durststrecke will nicht enden.“ Dies sind nur drei Beispiele einer Serie mit 17 Motiven, mit denen die Klinikgruppe auf die Ängste, Überforderungen und Nervosität der Menschen, aber auch auf die familiären Probleme, die durch die Corona-Krise entstehen können, aufmerksam macht.

Werbung

 

Da die Betroffenen unterschiedlichen Altersgruppen angehören und auch aus unterschiedlichen Berufsgruppen stammen, wird Heiligenfeld die Motivserie zur Kampagne „Krise da, Kraft weg!“ über analoge und digitale Ausspielkanäle streuen. Dabei finden großflächige Plakatwände ebenso Verwendung, wie auch Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Youtube. In kurzen Videos klären Therapeuten von Heiligenfeld in diesen Ausspielkanälen auf, aber auch auf einer extra eingerichteten Website, rund um die Themen Corona-Burnout und Corona-Resilienz. Resilienz heißt so viel wie Widerstandsfähigkeit gegenüber Lebenskrisen, Krankheiten, Belastungen. Sie ist nicht nur innere Stärke, sondern letztendlich die Fähigkeit, sich selbst zu führen und sein eigenes Leben gemäß den eigenen Fähigkeiten und Werten zu gestalten. Wie betroffene Menschen ihre Resilienz stärken können ist Teil der Therapie in den Heiligenfeld Kliniken.

 

Hintergründe zum Thema Corona-Burnout, zur umfassenden Psychotherapie, aber auch zur Kurztherapie für Privatversicherte und Selbstzahler, sowie zur Krisengruppe für gesetzlich Versicherte aus Bayern gibt es unter www.heiligenfeld.de/coronaburnout .

 

Quelle: Heiligenfeld GmbH, Bad Kissingen