Pressebericht der PI Kitzingen vom 19.11.2019

Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Montag bis zum Dienstag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt acht Verkehrsunfällen bei denen glücklicherweise lediglich eine Person leicht verletzt wurde.
Radfahrerin im „toten Winkel“
Stadt Kitzingen
Weil sie sich vermutlich im „toten Winkel“ eines Autofahrers befand und dadurch übersehen wurde, kam es am Montag gegen 15 Uhr in Kitzingen in der Kaiserstr. zu einem Unfall mit einer verletzten Radfahrerin.
Zum Unfallzeitpunkt wollte eine 38jährige Frau mit ihrem Pkw in der Kaiserstr. rechts in eine Parklücke einparken. Trotz Schulterblicks und auch Blick in den Rückspiegel übersah sie dabei eine rechts neben ihr fahrende 39jährige Radfahrerin und touchier-te diese. Die Radfahrerin hatte sich zum Unfallzeitpunkt offensichtlich im sogenann-ten „toten Winkel“ des Rückspiegels befunden. Die 39jährige stürzte vom Rad und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Sie mußte im Krankenhaus Kitzingen ver-sorgt werden. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von ca. 700,- Euro
Autofahrer kommt wegen Übermüdung von der Fahrbahn ab
Hörblach – Lkrs. Kitzingen
Ein plötzlicher „Sekundenschlaf“ war die vermutliche Ursache eines Unfalles am Montag um 16 Uhr in Hörblach am Main.
Ein 83jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw die Staatsstr. 2271 von Kitzingen in Richtung Volkach als er auf der Höhe von Hörblach ohne Fremdeinwirkung nach links von der Fahrbahn abkam, mit einem dort stehenden Verkehrszeichen kollidierte und dann wieder nach rechts über die Fahrbahn fuhr. Glücklicherweise kam ihm zu diesem Zeitpunkt keine anderes Fahrzeug entgegen. Den Beamten an der Unfallstel-le gegenüber gab der 83jährige an, plötzlich eingeschlafen zu sein. Auch ein Zeuge, der hinter dem 83jährigen fuhr bestätigte aufgrund seiner Beobachtungen einen sog. „Sekundenschlaf“ als mögliche Unfallursache. Gegen den 83jährigen wird jetzt we-gen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von ca. 5800 Euro
Geparkten Pkw angefahren
Stadt Kitzingen
Am Montag in der Zeit zwischen 18 und 19 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz der Kli-nik Kitzinger Land abgestellter Pkw BMW durch einen anderen Pkw vermutlich beim – 2 –

Ausparken angefahren und dabei beschädigt worden. Der BMW hatte auf dem Kran-kenhaus-Parkplatz in der obersten Parkreihe gestanden als er beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Diebstahl:
Handy aus Jackentasche entwendet
Volkach – Lkrs. Kitzingen
Wie erst nachträglich bekannt wurde, wurde bereits im der Nacht vom Freitag auf Samstag in Volkach im Bereich des dortigen Jugendhauses das Handy eines 21jährigen Mannes aus dessen Jackentasche entwendet. Das Handy der Marke Huawei hatte einen Zeitwert von ca. 500,- Euro.
Ladendiebe erwischt
Stadt Kitzingen
Zwei Ladendiebe, die gemeinschaftlich am Montag um 18:30 Uhr in einem Ein-kaufsmarkt in Kitzingen am Dreistock Ware im Wert von ca. 18 Euro entwendet hat-ten, wurden der PI Kitzingen mitgeteilt. Die beiden Täter waren bei der Tat durch An-gestellte des Marktes beobachtet du bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wor-den. Da die beiden Männer ohne festen Wohnsitz in Deutschland sind, mußten sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro hinterlegen.
Flagge entwendet
Stadt Kitzingen
In der Zeit vom Samstag ca. 18 Uhr bis zum Montag früh 06 Uhr wurde in der Kai-serstraße in Kitzingen direkt vor dem dortigen Landratsamt eine der dort angebrach-ten Deutschland-Fahnen von einem unbekannten Täter vom Masten geschnitten und entwendet. Der Schaden beziffert sich auf ca. 260,- Euro.
Hinweise bei den ungeklärten Fällen erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen, Tel. 09321/141-0.

Werbung

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 19.11.2019

Ladung schlecht gesichert und LKW überladen

Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Montagvormittag wurde auf der B279 ein Holztransporter einer allgemeinen
Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung durch die Beamten wurde festgestellt,
dass dieser um mehr als 20% überladen war. Außerdem waren die Holzstämme nicht
ordnungsgemäß gesichert. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf den Fahrer und auch auf die
Firma kommt nun eine Anzeige zu.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.11.2019 – Bereich Mainfranken

Lebensgefährlich verletzt – 40-Jähriger kommt mit Audi von Fahrbahn ab

KREUZWERTHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Montagabend ein 40-Jähriger mit seinem Audi von der Straße abgekommen und in seinem Auto eingeklemmt worden. Nachdem die Feuerwehr den Schwerverletzten mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit hatte, brachte der Rettungsdienst ihn anschließend in ein Krankenhaus.

Der Fahrer eines entgegenkommenden Autos konnte gegen 18:00 Uhr beobachten, wie der 40-Jährige in einer Linkskurve der Kreisstraße 35 zwischen Unterwittbach und Wiebelbach mit seinem Audi nach rechts von der Straße abkam, rund 100 Metern durch den Straßengraben fuhr und frontal mit einem Wasserdurchlass kollidierte. Der Kreuzwertheimer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach der medizinischen Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst kam der Schwerstverletzte mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Zur detaillierten Rekonstruktion des Unfallherganges zog die Polizei Marktheidenfeld auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg einen Sachverständigen hinzu. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße für mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Da Betriebsstoffe aus dem Unfallwrack ausgelaufen waren, zog die Polizei die Straßenmeisterei und das Wasserwirtschaftsamt hinzu.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 19.11.2019

Aus dem Stadtgebiet

Süßigkeiten gestohlen
Schweinfurt. Am Montagnachmittag beobachtete ein Ladendetektiv in einem Einkaufsladen am Jägersbrunnen eine 19-Jährige beim Diebstahl. Die junge Frau hatte ein Päckchen Süßigkeiten entwendet. Der Ladendetektiv bat die Frau in sein Büro und verständigte die Polizei.

Aus dem Landkreis

Baum umgefahren und geflüchtet
Röthlein, LKR Schweinfurt. Am Wochenende wurde im Wendehammer des Elmußwegs ein Baum angefahren. Der Baum brach durch den Aufprall. Die Gemeinde beziffert den Schaden auf etwa 3.000 Euro. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Durch aufmerksamen Zeugen Verkehrsunfallflucht geklärt
Sulzdorf, LKR Schweinfurt. Am Montagabend konnte in Suldorf bei Stadtlauringen durch einen aufmerksamen Zeugen eine Verkehrsunfallflucht unmittelbar nach dem Unfallgeschehen geklärt werden.
Ein 49-Jähriger war mit seinem Kleintransporter in der Lehmgrube auf dem dortigen Rewe-Parkplatz beim rückwärts ausparken gegen einen geparkten Renault gefahren und anschließend geflüchtet. Ein Zeuge konnte das Unfallgeschehen beobachten und verständigte sofort die Polizei. Der Unfallverursacher konnte daraufhin im Nahbereich durch die Beamten festgestellt und somit ermittelt werden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 19.11.2019

Landausflug endet für Bieber tödlich
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagmorgen lief ein ausgewachsener Bieber auf die Ancenisstraße im Bereich
des Metallwerks und wurde dort von einem Pkw angefahren. Das offensichtlich aus
der Sinn herausgekletterte Tier lag mit schwersten Verletzungen im Grünstreifen und
wurde mit einem Schuss aus der Dienstpistole erlöst. Am Pkw entstand Sachschaden
in Höhe von ca. 500 Euro.
Buchenstämme gestohlen
Zeitlofs, OT Weißenbach, Lkr. Bad Kissingen
Ende Oktober wurden von einem Waldbesitzer 36 Festmeter Buchenstammholz
zwischen Weißenbach und Heiligkreuz an der Talstraße für den Abtransport
bereitgelegt. Diese Woche wollte das beauftragte Fuhrunternehmen einen Holz-Lkw
damit beladen. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Polter um ca. 20 Festmeter
geschrumpft ist. Das fehlende Holz muss mit einem Lkw abtransportiert worden sein.
Wer hat verdächtigen Fahrzeugverkehr im genannten Zeitraum auf der Talstraße
bemerkt?
Abschied mit „Stinkefinger“
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagabend hielt sich im Zuge einer familiären Streitigkeit eine 36-jährige Frau
aus Bad Brückenau in den Räumen der Polizeiinspektion auf. Nachdem sie mit den
Maßnahmen und Entscheidungen der Beamten offensichtlich nicht einverstanden war,
zeigte sie beim Verlassen des Gebäudes der Streife durch das Fenster den
gestreckten Mittelfinger. Der Vorfall wird wegen Beleidigung der Staatsanwaltschaft
vorgelegt.

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 19.11.2019

Unfallflucht
Grettstadt – Montag, in der Zeit von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr, wurde an einem PKW der linke Außenspiegel abgefahren. Der blaue Ford Focus parkte ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Gochsheimer Straße.
Aufgrund des Unfallschadens und der Örtlichkeit fuhr ein bisher Unbekannter mit seinem Fahrzeug den Spiegel ab und flüchtete anschließend, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 50 Euro zu kümmern.

Unfallflucht
Dürrfeld – Eine Hyundai-Fahrerin befuhr Montagabend, gegen 17:45 Uhr, die Kreisstraße von Grettstadt in Richtung Dürrfeld. In der Grettstadter Straße kam ihr ein Fahrzeug entgegen und schnitt die Kurve. Es kam zum Zusammenstoß und ihr linker Außenspiegel wurde beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerkannt vom Unfallort. Der Schaden wird mit ca. 350 Euro beziffert.

Brandfall
Herlheim – Montagfrüh wollte die Tochter im Haus ihres Vaters den Ofen anschüren. Aufgrund eines technischen Defekts am Ofen war unbemerkt Öl ausgelaufen. Beim Befeuern des Ofens entfachte auch das ausgelaufene Öl. Der Versuch, das entstandene Feuer neben dem Ofen mit einer Decke zu ersticken, blieb erfolglos. Daraufhin verließen Vater und Tochter die Wohnung und holten Hilfe. Ein Nachbar eilte sofort mit einem Feuerlöscher herbei und konnte den Brand löschen. Die ebenfalls verständigte FFW übernahm den Brandort, brachte die verkohlten Gegenstände aus der Wohnung und entfernte die toxische Luft aus den Zimmern.
Vater und Tochter kamen zur Überwachung ins Krankenhaus, da sie Rauch eingeatmet hatten. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 19.11.2019

Eltmann – In der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagnachmittag beschmierte ein unbekannter Täter die Schaufensterscheibe einer Metzgereifiliale am Steinertsplatz. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/9270

Haßfurt – Am Montagmittag wollte eine 43-jährige Rollerfahrerin ihr Fahrzeug in der Brückenstraße starten und betätigte dabei vermutlich den Gaszug. Der Roller setzte sich unverzüglich in Bewegung und die Fahrerin wurde mitgerissen und stützte. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Haßfurter Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.

Aidhausen – Am 18.11.2019, gegen 15.45 Uhr, befuhr ein Kraftomnibus die Haßbergstraße in Nassach. Zur selben Zeit wollte ein Traktor die Haßbergstraße von der Seestraße kommend queren. Hierbei übersah der Traktorfahrer den Kraftomnibus und es kam zu Zusammenstoß. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von 2200 Euro. Bei dem Unfall blieben glücklicherweise beide Fahrzeugführer unverletzt.

Hofheim – Ein unbekannter Täter beschädigte am 15.11.2019 im Tatzeitrum von 13.30 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des darauffolgenden Tages mittels eines Feuerwerkskörpers den Briefkasten am Haupteingang der Realschule in Hofheim. Es entstand hier am öffentlichen Gebäude ein Sachschaden in Höhe von 80 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/9270

Pressebericht PI Hammelburg vom 19.11.2019

Katze mit Luftgewehr angeschossen

Wartmannsroth, OT Schwärzelbach, Lkr. Bad Kissingen: Unbekannte haben in Neuwirtshaus mit einem Luftgewehr auf eine Katze geschossen. Nachdem der Besitzer eine Verletzung bei seiner Katze entdeckte, brachte er diese zum Tierarzt. Die Untersuchung brachte ein Luftgewehrprojektil zutage.
Die Tat ereignete sich vermutlich am Montag zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr.
Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich bei der PI Hammelburg, unter der Tel.-Nr. 09732/9060, zu melden.

Unfallflucht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, in der Zeit von 15:30 Uhr bis 15:40 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Kissinger Straße das Heck eines Nissan durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unfallverursacher entfernt sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die PI Hammelburg, Tel: 09732/9060.

Lkw festgefahren

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Der Fahrer eines Sattelzuges fuhr sich am Montagmorgen bei einem Wendemanöver an der Staatsstraße 2290 auf einer Wiese fest. Hierbei entstand am Lkw ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Pressebericht vom 19.11.2019

Bad Kissingen

Zeuge bemerkt Unfallflucht auf dem Parkplatz Tattersall

Am Montagvormittag beobachtete ein Zeuge eine Unfallflucht auf dem Tattersall-Parkplatz und hinterließ am geschädigten Fahrzeug einen Hinweiszettel mit dem Kennzeichen des Verursachers. Leider vergaß der Zeuge seinen Namen bzw. telefonische Erreichbarkeit auf dem Zettel zu hinterlassen. Er soll sich doch bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 melden. Am beschädigten Pkw Audi entstand ein Sachschaden an der lackierten Stoßstange von etwa 1.200,- Euro. Der Verursacher konnte dank der Nachricht bereits ermittelt werden.

Wildunfall

Am Montagabend befuhr ein Kleintransporter die Ortsverbindungsstraße von Arnshausen nach Reiterswiesen, als mehrere Rehe auf die Fahrbahn liefen. Das letzte Reh aus der Gruppe wurde von dem Kleintransporter erfasst. Nach dem Zusammenstoß lief das Reh in Richtung Wald davon. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von circa 250,- Euro.

Fußgänger übersehen

Ein Nissan-Fahrer bog am Montag, gegen 17.30 Uhr, von Lidl-Parkplatz nach links in die Hartmannstraße ab und übersah dabei einen die Fahrbahn überquerenden Fußgänger und erfasste diesen. Dabei zog sich der Fußgänger Prellungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Bad Kissinger Krankenhaus zur Behandlung gebracht.

Kurgast begeht Ladendiebstähle

Am Montagnachmittag schlug die Alarmanlage in einem Drogeriemarkt in der Ludwigstraße an, nachdem eine Rentnerin bezahlt hatte und das Geschäft verlassen wollte. Zwei Verkäuferinnen versuchten noch, die Dame festzuhalten, was jedoch erst misslang. Ein Passant konnte die Rentnerin, die sich derzeit als Kurgast in Bad Kissingen aufhält, festhalten. Bei der Dame konnte Diebesgut aus der Drogerie sowie Damenunterwäsche aus einem zuvor begangenen Diebstahl aus einem Bekleidungsgeschäft in der Kirchgasse aufgefunden werden. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt mehr als 200,- Euro. Die Rentnerin führte sogar eine Schere bei sich, um die Preisschilder abtrennen zu können.

Parkbänke mutwillig beschädigt

In der Zeit von Freitagabend, 18.00 Uhr, bis Montagmorgen, 09.00 Uhr, wurden im Rosengarten zwei Parkbänke beschädigt. Eine Bank wurde komplett umgeworfen, so dass die Lehne brach und bei einer weiteren Bank wurde die Lehne abgerissen und in der Nähe des Saaleufers abgelegt. Es entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Männer unberechtigt in unbewohntem Anwesen

Am Montagmorgen erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung über zwei Männer, die sich in der Bismarckstraße in einem unbewohnten Anwesen aufhalten würden. Vor Ort konnten zwei Männer im Alter von 35 und 47 Jahren angetroffen werden, die angeblich über eine offene Terrassentür in das Anwesen gelangten. Es ist davon auszugehen, dass die beiden Männer einen Wandtresor öffnen wollten. Es wurden nun Ermittlungen wegen Hausfriedensbruches und versuchtem Diebstahl aufgenommen.

Außenspiegel abgetreten

In der Zeit von Donnerstagabend, 18.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 09.30 Uhr, wurde von einem in der Prinzregentenstraße abgestellten Pkw Toyota der rechte Außenspiegel mutwillig abgetreten bzw. abgeschlagen. Es entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Maßbach

Diebstahl von Weihnachtsdekoration

Zwischen Dienstag und Freitag der vergangenen Woche wurde von einer Terrasse eines Einfamilienhauses die vorbereitete Weihnachtsdekoration entwendet. Es handelte sich dabei um ein beleuchtetes Rentier in einer Größe von etwa 120 cm, ein Rentier mit angebrachtem Schlitten in einer Größe von etwa 80 cm sowie um diverse Kleinteile. Die leicht beweglichen und tragbaren Figuren mussten aufgrund ihrer Größe mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Der Gesamtschaden beträgt ca. 300,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Kissingen, Telefon-Nr. 0971 / 7149-0.

Arbeiter verletzt sich am Unterarm

Am Montagmittag, gegen 12.15 Uhr, belud ein Arbeiter in der Straße „Am Heidig“ einen Lkw mit Betonteilen. Dabei wollte er eine Holzlatte gerade rücken, trat aus diesem Grund einen Schritt zurück und stürzte aus einer Höhe von 1,80 Meter auf einen Betonboden. Dabei verletzte er sich am Unterarm und kam zur weiteren Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus.

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 19.11.2019

Mietnomaden in Oberelsbach

Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Vorfeld einer Anzeigenerstattung meldete sich am vergangenen Freitag telefonisch eine 43-jährige Oberelsbacherin bei den Beamten der Polizeidienststelle Mellrichstadt. Die Dame teilte mit, dass die Bewohner der von ihr vermieteten Wohnung u.a. Mobiliar und andere Einrichtungsgegenstände ohne ihre Erlaubnis einbehalten bzw. verkauft haben. Außerdem weisen mehrere Türen Beschädigungen auf. Es folgen weitere Ermittlungen durch den Sachbearbeiter.

Vorderrad verloren

Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld. Kein Glück mit seinem gerade erst erworbenen Pkw hatte ein 26-jähriger Bad Neustädter. Der junge Mann war mit dem VW von Mellrichstadt in Richtung Oberstreu unterwegs, als er das linke Vorderrad verlor. Durch den Verlust des Rades wurden u.a. die Vorderachse und der Unterboden des Pkws beschädigt. Der Fahrer blieb glücklicherweise ohne Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise ca. 2.000 Euro.

Geparkten Pkw beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Dienstagmorgen kam es zu einer Unfallflucht im Tränkeweg in Mellrichstadt. Gegen 08.15 Uhr hatte eine 47-Jährigen ihren Volkswagen am Unfallort abgestellt und sich auf den Weg zur Arbeit gemacht. Als sie kurze Zeit später zu ihrem Fahrzeug zurückkam, um es umzuparken, entdeckte sie einen frischen Schaden an der linken Front. Vermutlich war ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken an ihrem Pkw hängen geblieben. Jedoch hinterließ der Unfallverursacher keinen Hinweis am Fahrzeug oder meldete den Schaden bei hiesiger Polizeidienststelle. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

+++ Falsche Polizeibeamte aktiv +++

Aktuell geben sich im Raum Schweinfurt-Main-Rhön wieder Betrüger als falsche Polizeibeamte am Telefon aus und versuchen von den Angerufenen Bargeld und Wertgegenstände zu erbeuten.
Die Polizei registriert eine zweistellige Anzahl an Anrufen, die bis dato allesamt erfolglos blieben.

TIPPS der Polizei

 Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Einbrecher festgenommen wurden!

 Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder als Lockmittel zu deponieren!

 Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

 Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

 Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!