Pressebericht der Polizeiinspektion 97762 Hammelburg vom 19.10.2019

Verkehrsunfallgeschehen:

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Beim Rückwärtsrangieren stieß eine Pkw-Fahrerin gegen das Standrohr eines Straßenschildes. Dieses wurde dabei beschädigt. Der Unfall ereignete sich am Freitag, 18.10.19, gegen 07.50h. Am Fahrzeug, einem Pkw der Marke Daimler Benz, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000,– Euro. Am Standrohr ein Schaden in Höhe von ca. 300,– Euro.

Werbung

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Rückwärtsfahren birgt Gefahren. Diese Erfahrung musste ein 56-jähriger auswärtiger Pkw-Fahrer machen. Er war am Freitag, 18.10.19, gegen 08.00 Uhr beim Rangieren mit seinem Kleinlaster am Parkplatz Bleichrasen gegen einen dort geparkten Pkw der Marke BMW gestoßen. Der Lastwagenfahrer brachte an dem angefahrenen BMW einen Notizzettel mit seinen Personalien und den weiteren notwendigen Daten an. Er meldete sich im Anschluss bei der Polizei. Schädiger und Geschädigter trafen bei der Polizei aufeinander, so dass eine Schadensregulierung in die Wege geleitet werden konnte. Am BMW war ein erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 5000,– Euro zu verzeichnen. Der Kleinlaster hingegen blieb unbeschädigt.

Ramsthal, Lkr Bad Kissingen: Am Freitag, 18.10.19, gegen 10.00 meldete ein ausländischer Verkehrsteilnehmer sich bei der Polizei Hammelburg und teilte mit, dass er an einem Unfall beteiligt sei. Die Unfallaufnahme ergab, dass der Führer des Pkw, Seat, österreichischem Kennzeichen sein Fahrzeug abgestellt hatte. Die Handbremse seines Fahrzeuges löste sich, so dass der Seat gegen einen geparkten Skoda rollte. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von je 1000,– Euro. Auch hier konnten die beiden Fahrzeugeigentümer durch die Polizei zusammengebracht werden, so dass einer Schadensregulierung nichts im Wege steht.

Ausländischer Lkw ohne Zulassung

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt war Ausgangspunkt für die Kontrolle eines Lkw zur Fahrzeugbeförderung.

Der litauische Transporterfahrer war am Nachmittag des 18.10.19 in der Berliner Straße unterwegs. Er hatte den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Bei der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mit einem Händlerkennzeichen ausgestattet war, welches nur in Litauen Gültigkeit hat. Weil der Fahrer aber in Deutschland unterwegs war, hätte es eines internationalen und damit gültigen Kennzeichens bedurft. Da keine ordnungsgemäße Zulassung gegeben war wurde die Weiterfahrt unterbunden. Gegen den 42-jährigen ausländischen Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und dem zuständigen Amtsrichter wurde zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500,– Euro erhoben.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 19.10.2019

Etwa 4000,– Euro Schaden nach Wildunfälle

Bad Brückenau, Schondra, Untergeiersnest, Lkr. Bad Kissingen

In der Nacht zum Samstag ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau zwei Wildunfälle mit einem Sachschaden von insgesamt 4000,– Euro.

Ein 47jähriger war mit seinem Pkw, Audi, auf der Staatsstraße 2790 von Bad Brückenau in Richtung Hammelburg unterwegs. Kurz vor Untergeiersnest überquerte ein Reh die Fahrbahn. Das Reh wurde mit der Front des Pkws erfasst und flüchtete anschließend in den angrenzenden Wald.

Ein weiterer Wildunfall ereignete sich auf der KG 27 kurz vor Wartmannsroth, Heiligkreuz. Hier wurde ebenfalls ein Reh von einem vorbeifahrenden Pkw, Mercedes, erfasst und flüchtete anschließend wieder in den angrenzenden Wald. Auch hier kam der 20jährige Autofahrer mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.

Die beiden Autos wurden jeweils an der Front beschädigt.

Beim Ausparken nicht aufgepasst

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Am Freitagmittag stieß gegen 12.40 Uhr eine 71jähriger Autofahrerin beim Ausparken mit ihrem Pkw, Nissan auf dem Aldi-Parkplatz mit einem Pkw, Mazda, zusammen. Nachdem auf dem Parkplatzgelände gegenseitige Rücksichtnahme zu beachten ist und sich beide Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen in Bewegung befanden mussten beide Autofahrer verwarnt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich bei beiden Fahrzeugen auf insgesamt ca. 5000,– Euro.

Tiefstehende Sonne blendete Autofahrer

Bad Brückenau, Zeitlofs, Weißenbach, Lkr. Bad Kissingen

Am Freitagabend gegen 18.10 Uhr befuhr ein 65jähriger Autofahrer mit seinem Pkw, Ford, die Kreisstraße KG31 in Richtung Roßbach. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt tiefstehenden Sonne wurde der Autofahrer so stark geblendet, dass dieser an einer Straßenbaustelle ein abgestelltes Sperrgitter übersah. Der Autofahrer prallte mit seinem Pkw mit der Front gegen das Sperrgitter. Hierbei blieb der Fahrer glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3000,– Euro.

Pressebericht vom 18.10.2019 der Polizeiinspektion Schweinfurt

Aus der Stadt Schweinfurt

Verschiedene Gegenstände aus einem Auto entwendet

In der Zeit vom 18.10.19, 17.30 Uhr – 19.10.19, 02.10 Uhr, wurde an einem geparkten BMW X1 die hintere rechte Seitenscheibe eingeschlagen, bzw. mit einem bisher unbekannten Gegenstand zerstört. Aus dem Auto wurden verschiedene Elektrowerkzeuge sowie ein Werkzeugkoffer entwendet. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von 50 Euro. Die entwendeten Sachen haben einen Wert von 1.100 Euro. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß in vor dem Anwesen Heckenweg 1 geparkt.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Fahrrad entwendet

Röthlein – In der Zeit vom 24.08.19, 22 Uhr bis 25.08.19, 08.00 Uhr, wurde aus dem Innenhof von dem Wohnanwesen in der Hauptstraße 23 ein weißes GHOST Mountainbike entwendet. Das Rad hat einen Wert von 200 Euro.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

 

Pressebericht der PI Haßfurt vom 19.10.2019

Verkehrsgeschehen

Unfallflucht mit Personenschaden

Eltmann – Am Freitagnachmittag, gegen 17:05 Uhr, kam es in Limbach, in der Hauptstr. zu einem Verkehrsunfall. Der 40 jährige Fahrer eines Skoda Octavia kam hierbei von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer. Während der Unfallaufnahme gab er gegenüber den Beamten an, dass ihm in der Hauptstr. ein dunkler Kleinwagen entgegenkam, welchen er ausweichen musste und in Folge dessen es zum Unfall kam. Zeugen des Vorfalls oder der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs werden gebeten, sich mit der Polizei in Haßfurt, unter der 09521/927-0, in Verbindung zu setzen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 24.000,- Euro geschätzt.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Prappach – Am Freitag, in der Zeit von 12:45 Uhr bis 14:00 Uhr, wurde Am Dorfacker, Höhe Hausnummer 43, ein geparkter Pkw BMW 5er am hinteren linken Kotflügelbereich beschädigt. Ein Unbekannter fuhr den ordnungsgemäß geparkten Pkw an und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1500,- Euro geschätzt.

Bulldog versenkt

Augsfeld – Mit einem nicht alltäglichen Unfall hatte es die Beamten der Polizei Haßfurt am Freitagnachmittag in Augsfeld zu tun. Ein 50 jähriger stellte seinen Bulldog in der Nähe des Katzensees ab und stieg aus diesem aus um noch weitere Arbeiten in der Nähe durchzuführen. Als er zwei Minuten später zu seinem Bulldog zurückkehrte, stellte der Besitzer fest, dass sein Gefährt in den, ein paar Meter entfernten, „Katzensee“ gerollt war. Umliegende Bauern und die Feuerwehren Haßfurt und Augsfeld kümmert sich um die Bergung des Gefährtes aus dem See. Glücklicherweise kam es zu keiner Gewässerverunreinigung und auch zu keinem Schaden am Bulldog.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Haßfurt, unter der Rufnummer 09521/927-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 19.10.2019

Bad Kissingen

Alkoholisiert am Steuer

Am Samstagmorgen, gegen 03.30 Uhr, wurde ein 41-jähriger Mann mit seinem Pkw in der Hartmannstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde er einem Alkoholtest unterzogen. Nachdem dieser positiv und die erlaubte Grenze deutlich überschritten war, wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Auf ihn kommen nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot zu.

Parkrempler

Am Freitagvormittag, gegen 11.20 Uhr, blieb eine 60-jährige Fahrzeugführerin beim Ausparken in der Johannes-Brahms-Straße an dem hinter ihr geparkten Pkw hängen. Dabei entstand an dem geparkten Fahrzeug ca. 100 Euro Sachschaden.

Reh erfasst

Am Freitagabend, gegen 20.00 Uhr, befuhr ein 68-jähriger Skoda-Fahrer die Staatsstraße 2291 bei Albertshausen. Dabei erfasste er ein Reh, welches jedoch in den angrenzenden Wald entkam. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Durch Handy abgelenkt

Am Freitagnachmittag fiel einer Kissinger Streifenbesatzung ein telefonierender Pkw-Fahrer auf. Obwohl die Streife dem Fahrzeug folgte und Anhaltesignale eingeschaltet hatte, telefonierte der Fahrzeugführer munter weiter und setzte die Fahrt fort. Erst als er einen Blick in den Rückspiegel warf, beendete er schlagartig das Telefonat und hielt schließlich auch an. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Fahrzeugführer um einen ausländischen Touristen, der einen „wichtigen“ Anruf eines alten Freundes bekommen hatte. Nachdem der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er das Bußgeld in Form einer Sicherheitsleistung sofort bezahlen, was er auch umgehend tat.

Münnerstadt

Wildunfall mit Reh

Am Samstag, gegen 01.00 Uhr, befuhr eine 18-jährige Frau mit ihrem Pkw die B 287 in Richtung Münnerstadt. Dabei erfasste sie ein die Straße querendes Reh. Während das Reh den Zusammenstoß nicht überlebte, entstand am Fahrzeug nur ein geringer Sachschaden von ca. 50 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom Samstag, 19.10.2019

Mehrere Autos zerkratzt

Rödelmaier, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Freitag, in der Zeit von 05.50 Uhr bis 11.45 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter auf dem Pendlerparkplatz Rödelmaier an insgesamt vier Autos den Lack. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 4.000,– Euro. Wer zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.

Unfallbeteiligter fuhr weiter

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Freitag, gg. 15.15 Uhr, ereignete sich in der Mühlbacher Straße ein Verkehrsunfall, bei welchem einer der Unfallbeteiligten weiterfuhr, möglicherweise ohne vom Unfall Kenntnis genommen zu haben. Der 30-jährige Fahrer eines Peugeot Boxer befuhr die Mühlbacher Straße aus Richtung Mühlbach kommend und musste an der Ampel zur Meininger Straße bei Rotlicht warten. Vor ihm stand ein weiterer Pkw, vermutlich ein VW Golf, an dessen Steuer eine ca. 40-jährige Frau saß. Hinter dem Kastenwagen hielt noch eine 26-jährige mit ihrem VW Polo. Zum VW Golf kam plötzlich ein Mann vom Fahrbahnrand angelaufen, der in der Folge einen Fahrerwechsel mit der Fahrerin des VW Golf vornahm. Nachdem der Mann im Fahrzeug zugestiegen war, fuhr dieser ein Stück zurück. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, fuhr auch der Fahrer des Peugeot Boxer zurück und prallte hierbei mit dem Heck seines Kastenwagens gegen die Fahrzeugfront des VW Polo. Nachdem die Ampel auf Grünlicht umschaltete, fuhr der Golffahrer weiter, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, vermutlich ohne den Zusammenstoß der hinter ihm fahrenden Fahrzeuge wahrgenommen zu haben. Der Schaden am Polo beträgt ca. 500,– Euro. Sowohl der Fahrer des VW Golf bzw. weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.10.2019 – Bereich Main-Rhön

Ex-Frau mit dem Tode gedroht – Polizei nimmt 60-Jährigen vorläufig fest

SCHWEINFURT. Gegenüber seiner Tochter hatte der 60-Jährige gedroht seine Ex-Frau am nächsten Tag umzubringen. Als der Mann tatsächlich am Freitagmorgen vor dem Schnellimbiss seiner geschiedenen Frau auftauchte, löste er einen Großeinsatz der Schweinfurter Polizei aus. Wenige Stunden später konnte er von einem Spezialeinsatzkommando widerstandslos festgenommen werden.

In einem Streitgespräch mit seiner 32-jährigen Tochter hatte er am Donnerstagabend den Ermittlungen nach angedroht seine Ex-Frau umzubringen. Am nächsten Morgen wartete der 60-Jährige schließlich tatsächlich gegen 08:00 Uhr vor dem Schnellimbiss seiner geschiedenen Frau. Seine Tochter nahm telefonisch Kontakt zu ihm auf und konnte ihn durch gutes Zureden von seinem Vorhaben, auf seine geschiedene Frau zu warten, abbringen.

Zwischenzeitlich hatte die Familie die Polizei über den Vorfall informiert und mitgeteilt, dass der 60-Jährige auch eine Schusswaffe besitzen würde, wobei nicht bekannt war, um welche Art von Waffe es sich handeln würde. Aufgrund dieser Information löste die Polizei Schweinfurt einen Großeinsatz unter Beteiligung eines Spezialeinsatzkommandos aus Nürnberg aus.

In seinem Schnellimbiss konnte der Schweinfurter schließlich am Freitagmittag durch Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos ohne jeglichen Widerstand vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er in seinem Geschäft zwei erlaubnisfreie Waffen, eine Softairwaffe und eine Luftdruckwaffe, aufbewahrt hatte.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzte die Polizei den 60-Jährigen wieder auf freien Fuß. Aufgrund eines durch die Polizei angeordneten Kontaktverbotes darf der Tatverdächtige für 14-Tage keinen Kontakt mehr zu seiner geschiedenen Ehefrau aufnehmen. Die weiteren Ermittlungen wegen Bedrohung führt die Polizeiinspektion Schweinfurt.