Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 03.10.2019

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Mellrichstadt: Ein 26 Jahre alter rumänischer Staatsbürger wurde in Mellrichstadt am 02.10.19 gegen 11.00 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er als Fahrzeugführer eines VW Golf eine moldawische Fahrerlaubnis vor. Recherchen zufolge hält der junge Mann sich aber seit Sommer 2017 in Deutschland auf und wohnt mit seiner Freundin zusammen in einer Rhöngemeinde. Demnach hätte er seinen Führerschein umschreiben lassen müssen. Der Sachverhalt wird der Staatsanwaltschaft, sowie der Führerscheinstelle vorgelegt.

Werbung

Trunkenheit im Verkehr

Mellrichstadt: In einem Stadtteil von Mellrichstadt wurde in den frühen Morgenstunden des 03.10.19 der 24 jährige Fahrer eines VW Golf angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch durch den Sachbearbeiter der Polizei festgestellt. Nach Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests erzielte der Mann einen Promillewert von 0,7. Dies hat zur Folge, daß er demnächst für 4 Wochen Fußgänger sein wird und ein empfindliches Bußgeld zu zahlen hat.

Verkehrsgeschehen:

Elfershausen, Lkr Bad Kissingen: Am Mittwoch, 02.10.19, in der Morgendämmerung befuhr ein Mann mit einem Kleintransporter die Kreisstraße zwischen Elfershausen und Wittershausen. Ein Wildschwein wollte die Straße queren und wurde dabei von dem Fahrzeug erfasst. An dem Transporter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500,– Euro. Das Wildschwein überlebte die Kollision und rannte davon.

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Etwa zeitgleich hatte sich ein weiterer Wildunfall ereignet. Der Führer eines Pkw, VW-Passat, befuhr die Staatstraße zwischen Lagerkreuzung und der Abzweigung nach Pfaffenhausen. Hier querte ein Reh die Fahrbahn, welches von dem Fahrzeug erfasst wurde. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,– Euro.

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: In der Abenddämmerung des 02.10.19 befuhr ein 70-jähriger die Staatsstraße zwischen Gauaschach und Hammelburg. Auch hier kreuzte ein Reh die Fahrbahn, so dass es zum Zusammenstoß mit dem Pkw des Mannes kam. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2500,– Euro.

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Am Abend des 02.10.19, kurz nach 19.00 Uhr befuhr ein 18-jähriger mit seinem Pkw die Staatsstraße, von der Lagerkreuzung kommend, in Richtung Lager Hammelburg. Er kam auf der kurvenreichen Steigung ins Schleudern und prallte schließlich gegen die linken Leitplanken. Unfallursache war die nicht angepasste Geschwindigkeit auf der feuchten Fahrbahn, gepaart mit dem Verlauf der Kurve, so dass das Fahrzeug nicht mehr beherrscht werden konnte. Glücklicherweise kam der alleine im Fahrzeug befindliche Fahrer nicht zu Schaden. Jedoch entstand an seinem Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4500,– Euro und an der Leitplanke ein Schaden in Höhe von etwa 2000,– Euro.

Baugerüst entwendet:

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Am Mittwoch 02.10.19, wurde durch den Eigentümer eines Baugerüstes Anzeige bei der Polizeiinspektion erstattet. Der Mann hatte das Baugerüst am 07.09.19 auf einer Freifläche neben einer Baustelle in der Coburger Straße gelagert. Am 30.09.19 stellte er fest, dass das Aluminiumbaugerüst der Marke Layher, verschwunden war. Eigene Recherchen verliefen im Sande, so dass die Polizei verständigt wurde. Aus den Einzelteilen kann ein 90 Quadratmeter großes Gerüst zusammengebaut werden. Der Abtransport dürfte wohl zumindest mit einem größeren Anhänger oder geeignetem Transportfahrzeug erfolgt sein.
Hinweise werden an die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.: 09732/9060, erbeten.

Unterschlagung:

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Gegen einen 20-jährigen wurde ein Verfahren wegen Unterschlagung eingeleitet. Der junge Mann war probeweise bei einer Firma angestellt worden. Zur Ausführung seiner Tätigkeit waren ihm sowohl ein Handy, als auch mehrere Kleidungsstücke von der Firma zur Verfügung gestellt worden. Die Probezeit bestand der Mann nicht. Daher wurde er aufgefordert die zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel zurück zu geben. Den mehrfachen, auch schriftlichen Aufforderungen kam er nicht nach, so dass nun durch die Geschäftsleitung Anzeige erstattet wurde.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 03.10.2019

Etwa 5000,– Euro Schaden nach Wildunfälle
Bad Brückenau, Motten, Speicherz Lkr. Bad Kissingen
Am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau zwei Wildunfälle mit einem Sachschaden von insgesamt 5000,– Euro.
Eine 49jähriger war mit ihrem Pkw, Mercedes, auf der Staatsstraße 2790 von Fulda in Richtung Motten unterwegs. Kurz vor Motten überquerte ein Reh die Fahrbahn. Das Reh wurde mit der rechten Seite des Pkws erfasst und in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Das Tier verendete an der Unfallstelle.
Ein weiterer Wildunfall ereignete sich auf der Kreisstraße KG24 von Speicherz in Richtung Oberzell. Hier wurde ebenfalls ein Reh von einem vorbeifahrenden Pkw, Skoda, erfasst und flüchtete anschließend in den angrenzenden Wald.
Auch hier kam der 44jährige Autofahrer mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.

Aus Unachtsamkeit im Straßengraben gelandet
Bad Brückenau, Geroda, Lkr. Bad Kissingen
Am Mittwochmittag befuhr gegen 12.35 Uhr eine 51jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw Peugeot die Bundesstraße 286 von Geroda in Richtung Platz. Aus Unachtsamkeit kam die Fahrerin in einer scharfen Linkskurve ins rechte Bankett und schleuderte anschließend in den angrenzenden Straßengraben.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,– Euro.

Frau stürzt beim Fensterputzen in die Tiefe
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Eine 55jährige Frau ist am Mittwochnachmittag beim Fensterputzen bei einem Sturz aus ca. drei Metern Höhe schwer verletzt worden.
Die Frau hatte am späten Nachmittag beim Fensterputzen aus bislang unbekannter Ursache das Gleichgewicht verloren und ist dann anschließend aus ca. drei Meter Höhe auf den angrenzenden, gepflasterten Hof gestürzt.
Sie wurde zunächst in einem Rettungswagen behandelt und anschließend aufgrund der schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Bei Kontrolle Rauschgift aufgefunden
Bad Brückenau, Schondra, Lkr. Bad Kissingen
In den frühen Abendstunden des Mittwoch kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau einen 55jährigen Autofahrer mit seinem Pkw Opel an der Tankrastanlage Rhön. Nach der Überprüfung der mitgeführten Fahrzeugpapiere, Führerschein und der Ausrüstungsgegenstände im Pkw, händigte, nach dem sich ein 49jähriger Mitfahrer bei der weiteren Befragung in Widersprüche verwickelte, den Beamten eine geringe Menge Marihuana aus. Gegen den Mitfahrer wurde eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 03.10.2019

Unfallflucht

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am 02.10.2019, gegen 13.00 Uhr, touchierte eine 38jährige Pkw-Fahrerin beim Ausparken auf dem Parkplatz der Mittelschule
ein neben ihr geparktes Fahrzeug.
Sie entfernte sich nach dem Anstoß ohne die erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Der Sachschaden beträgt ca. 1500 Euro.
Der Unfall wurde von einer aufmerksamen Mitbürgerin beobachtet, die die Polizei verständigte.
Aufgrund dessen konnte die Unfallflüchtige ermittelt werden. Gegen sie
wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Ladendiebstahl

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am 02.10.2019, gegen 14.45 Uhr, entwendet eine 49jährige Frau aus einem Verbrauchermarkt in der Spörleinstraße
verschiedene Pflegeprodukte im Wert von 2,85 Euro. Beim Verlassen Geschäftes schlug die Warensicherungsanlage an, was
die Verkäuferin dazu veranlasste die Frau anzuhalten und überprüfen. In der Handtasche wurde das Diebesgut aufgefunden.

Trunkenheit im Verkehr

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am 03.10.2019, gegen 00.05 Uhr, wurde ein 39jähriger Pkw-Fahrer in Herschfeld einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da Anzeichen
für vorangegangenen Alkoholgenuss vorhanden waren, wurde ein entsprechender Test am Alkomaten durchgeführt. Dieser ergab
einen Wert von 1,30 Promille, was eine Blutentnahme durch einen Arzt zur Folge hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und
sein Führerschein sichergestellt.

Eine weitere Trunkenheitsfahrt wurde von der Polizei unterbunden. Am 03.10.2019, gegen 04.40 Uhr, wollte ein 45jähriger Mann
mit seinem Fahrzeug von der Saalestraße nach Hause in den Landkreis Bad Kissingen fahren. Dies wurde durch die Sicherstellung
des Fahrzeugschlüssels verhindert.

Körperverletzung

Wollbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Donnerstag, gegen 03.00 Uhr, fand eine Musikveranstaltung in der Wollbacher Halle statt. Dort kam es zu einer körperlichen
Auseinandersetzung zwischen einem Gast und einem DJ. Der 29jährige Gast war wohl mit der Musikauswahl des Djs nicht zufrieden was
zu einer verbalen Auseinandersetzung und schließlich zu einem Faustschlag ins Gesicht des Gastes führte. Er wurde hierbei leicht verletzt.
Gegen den 35jährigen DJ aus dem Landkreis Schweinfurt wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Pressebericht vom 03.10.19

Aus der Stadt Schweinfurt

Mehrere Pkws angefahren und geflüchtet

Am 02.10.19, gegen 23.35 Uhr, bog ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw in der Heini-Dittmar-Str. nach links auf den Parkplatz der dortigen Diskothek ab. Zeitgleich wurde er dabei von einem orangen Peugeot 206 mit hoher Geschwindigkeit links überholt. Der Peugeot berührte das andere Fahrzeug (schwarzer Hyundai) mit seiner rechten Fahrzeugseite im Frontbereich und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Der Peugeot-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.

Am 02.10.19, gegen 21.30 Uhr musste ein Pkw Fahrer in der Niederwerrner Straße verkehrsbedingt an einer Ampel (Niederwerrner Straße / Gretel-Baumbach-Str) anhalten. Ein Radfahrer fuhr dann auf das stehende Fahrzeug auf. Anschließend fuhr der Radfahrer einfach weiter ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. An der Kofferraumklappe des Pkws entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

Am 30.09.19, wurde in der Zeit zwischen 13.15 Uhr – 22.10 Uhr, auf dem Mitarbeiterparkplatz der Fa. Fresenius, Hafenstraße 9, ein grauer 5er BMW angefahren. Der BMW wurde an der Stoßstange hinten links beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 800 Euro zu kümmern.

Am 02.10.19, wurde in der Zeit von 08.30 Uhr – 08.50 Uhr, der linke Außenspiegel an einem silbernen Ford Galaxy abgefahren. Der Pkw war zum Unfallzeitpunkt ordnungsgemäß in der Geldersheimer Str., ggü. dem Anwesen Max-Planck-Str. 2, geparkt. Der Unfallverursacher entfernte sich auch hier, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 100 zu kümmern.

Fahrrad entwendet

Am 02.10.19, gegen 10.55 Uhr, wurde in der Manggasse 1 ein blau/silbernes Herrenfahrrad der Marke Schauff entwendet. Das Rad stand unverschlossen vor dem dortigen Apollo Brillengeschäft. Ein Zeuge beobachtete den Täter, wie er das Fahrrad entwendete, ging jedoch davon aus, dass es sich um den rechtmäßigen Besitzer handeln würde. Als der echte Besitzer dann zu seinem Fahrrad kam und das Fehlen feststellte, teilte ihm der Zeuge seine Beobachtungen mit. Eine Beschreibung von dem Täter war dem Zeugen jedoch nicht möglich.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Sachbeschädigung durch Graffiti

Üchtelhausen – Am 02.10.19 teilte ein Mitarbeiter des Bauhofes der Polizei mit, dass der Betonsockel eines Stromkastens und der dortige Gehweg in der Straße „Kirchberg“ durch unbekannte Täter mit verschiedenen Farben beschmiert wurden. Der oder die Täter versahen den Betonsockel als auch den Gehweg mit verschiedenen Schriftzügen und Symbolen. Einen genauen Tatzeitraum konnte der Mitarbeiter des Bauhofes nicht machen.

Pressebericht vom 03.10.2019

Bad Kissingen

Mit Alkohol am Steuer

Am Mittwochnachmittag, gegen 16:00 Uhr, wurde der Fahrer eines Pkw Peugeot von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen in der Iringstraße in Arnshausen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem 59-jährigen Fahrzeugführer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille. Der Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein des 59-jährigen wurde noch vor Ort sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Am späten Mittwochabend wurde ein 34-jähriger Audifahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums feststellen. Der Fahrer zeigte sich geständig und räumte ein, zuvor Amphetamin konsumiert zu haben. Zur weiteren Abklärung wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt. Sollten sich hierbei die Anhaltspunkte auf Drogenkonsum bestätigen, erwarten den 34-jährigen neben einem empfindlichen Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Längere Dieselspur

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde eine Ölspur zwischen Burkardroth und Stangenroth gemeldet. Die Feuerwehr wurde alarmiert und war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin war eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kissingen eingesetzt. Diese konnte feststellen, dass die Spur vom Zubringer der Staatsstraße 2291 über die Bundesstraße 286 und die Staatsstraße 2290 bis nach Sandberg reichte und auf einem Firmengelände endete. Das verursachende Fahrzeug der Dieselspur sowie der dazugehörige Fahrer konnten schnell ermittelt werden. Feuerwehr und Straßenmeisterei waren mehrere Stunden mit dem Abbinden des Diesels und dem Aufstellen von Warnschildern beschäftigt.

Bei Kontrolle Messer ausgehändigt

Am späten Mittwochabend konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kissingen ein Pkw auf dem Parkplatz des Terrassenschwimmbads festgestellt werden. Ein junger Mann hielt sich alleine an dem Pkw auf. Aufgrund der ungewöhnlichen Uhrzeit und Örtlichkeit wurde der Mann einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass er in der Ablage seiner Mittelkonsole griffbereit ein sog. Einhandmesser aufbewahrte. Einhandmesser dürfen nur mit berechtigtem Interesse geführt werden. Ein solches konnte der Mann nicht vorweisen. Das Messer wurde sichergestellt und es wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Burkardroth

Unfall mit Reh

Am Mittwochmorgen kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Wollbach und Frauenroth zu einem Wildunfall mit einem Reh. Eine 37-jährige, die mit ihrem Pkw Audi in Richtung Frauenroth unterwegs war erfasste ein Reh, welches die Fahrbahn überquerte. Das Reh rannte nach dem Unfall weiter. Am Pkw der 37-jährigen wurde die Fahrzeugfront beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro.

Unfallflucht

Am Mittwochnachmittag, gegen 14:30 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie ein Kleintransporter mit Anhänger im Malzgraben in Stralsbach an einem Wendehammer rangierte. Hierbei stieß der Anhänger gegen einen Blumenkübel, wodurch dieser beschädigt wurde. Der Fahrer des Fahrzeuggespanns setzte daraufhin seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 80,- Euro beziffert. Aufgrund der aufmerksamen Zeugin, welche sich das Kennzeichen notierte, konnte das verursachende Fahrzeug ermittelt werden. Wer zum Unfallzeitpunkt der verantwortliche Fahrzeugführer war, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Münnerstadt

Wildunfall

Pech hatte ein 45-jähriger Autofahrer der auf seiner Fahrtstrecke von Reichenbach in Richtung Münnerstadt fuhr. Ein Reh überquerte die Fahrbahn, weshalb der Fahrzeugführer nach rechts auszuweichen versuchte. Hierdurch geriet der Pkw in den rechten Straßengraben. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000,- Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

Maßbach

Abbiegeunfall

Am Mittwochvormittag ereignete sich, gegen 08:30 Uhr, vor der dortigen Sparkassenfiliale ein Kleinunfall mit Sachschaden. Eine 21-jährige Fahrzeugführerin hielt ihren Pkw Opel in der Poppenlauerer Straße an, um nach links in Richtung der Kundenparkplätze der Sparkassenfiliale abzubiegen. Ein nachfolgender 20-jähriger Fordfahrer bemerkte kein Blinklicht und setzte deshalb zum Überholen an. Beim Abbiegevorgang der 21-jährigen kam es schließlich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Gesamtschaden an den beiden beteiligten Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 8000,- Euro.

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 03.10.2019

Wildunfälle

Am 02.10.2019 gegen 19:50 Uhr fuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem BMW 4er von Handthal kommend in Richtung Oberschwarzach. Hierbei kollidierte er mit einem Reh, welches den Zusammenstoß nicht überlebte. Am Pkw des Verkehrsteilnehmers wurde der Frontbereich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4500 Euro. Der BMW war trotz des erheblichen Frontschadens noch fahrbereit.

Ein weiterer Wildunfall ereignete sich kurz vor dem Ortseingang Untereuerheim aus Richtung Weyer kommend. Gegen 23:40 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem BMW 3er und einem Reh. Auch dieses überlebte den Unfall nicht. Am Pkw entstand lediglich ein leichter Schaden an der Front, so dass das Fahrzeug ebenfalls noch fahrbereit war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Verkehrsgeschehen
Der Polizeiinspektion Kitzingen wurden im Berichtszeitraum Mittwochfrüh, 02.10.19, bis Donnerstagfrüh, 03.10.19, insgesamt 6 Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen keine Personen verletzt wurden.  Es handelte sich meist um sog. Kleinunfälle. Fälle von Unfallflucht wurden nicht gemeldet.
Diebstahl:
Nordheim a. Main – Lkrs. Kitzingen
Zwischen Freitag, 27.09.19, 17.00 h und Mittwoch, 02.10.19, 10.00 h, entwendete ein Unbekannter in der Langgasse einen Kompressor-Anhänger mit dem amtl. Kennzeichen SW-CI7072.
Der Anhänger hat einen Wert von ca. 3000,- EUR. Wer hat entsprechende Beobachtungen hierzu gemacht oder kann Auskunft über den derzeitigen Stand-ort des Anhängers machen?
Hinweise nimmt die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen