Start Allgemein Hunderte Lehrstellen in der Lebensmittelindustrie unbesetzt

Hunderte Lehrstellen in der Lebensmittelindustrie unbesetzt

622
PRIMATON Symbolbild

In knapp drei Wochen fängt für viele junge Menschen in der Region Main-Rhön ein neuer Lebensabschnitt an. Dann ist nämlich schon wieder Ausbildungsstart. Was dabei aber immer problematischer wird: Tausende von Lehrstellen sind auch jetzt, kurz vor Schluss, noch unbesetzt.

Recht groß ist auch die Zahl in der Lebensmittelindustrie. Allein in Schweinfurt fehlen in diesem Bereich rund 260 Azubis, in den Haßbergen sind es etwa 190. Dabei gibt es hier vielvältige Berufe und laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten würden diese  auch überdurchschnittlich bezahlt.

Christian Weigel ist Geschäftsführer bei Eichetti in Werneck und weiß, welcher Beruf besonders spannend ist:

Eichetti selbst bietet zwar momentan keine Ausbildung an, trotzdem steht Christian Weigel bei Fragen gerne zur Verfügung.

Alle Infos gibt´s auch nochmal auf der Internetseite der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS): https://www.zds-solingen.de/