Illegale Altölentsorgung

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Eine unangenehme Überraschung erlebte der Klärmeister der Kläranlage Mellrichstadt bei Dienstbeginn am Donnerstag um 07.00 Uhr. Zuerst stellte er starken Ölgeruch auf dem Gelände der Kläranlage fest. Wenig später konnte er die Ursache im Einlaufkanal der Kläranlage deutlich sehen. Auf der Wasseroberfläche schwamm eine übelriechende zähe Ölschicht von erheblichem Ausmaß. Nach Sachlage gelangten ca. 100 Liter Altöl mit dem Regenwasser des gestrigen Tages über das Kanalsystem in die Kläranlage. Zumindest in diesem Fall kann man von Glück sagen, dass die Niederschlagsmenge nur gering war. Bei stärkerem Regen wäre das Altöl weiter in die Klärbecken vorgedrungen und hätte erheblichste Schäden verursacht. Dabei beläuft sich der Schaden schon jetzt auf einen vierstelligen Eurobetrag alleine für Entsorgung und Reinigung. Die Herkunft des Altöls ist derzeit noch unklar. Nach Meinung der Fachleute ist das Einleitungsgebiet nur auf die Bereiche Ostheim, Willmars, Stockheim und Mellrichstadt eingrenzbar.
Hinweise in diesem Umweltfall nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. 09776/8060, entgegen.

Verkehrsunfälle mit Flucht

Werbung

Willmars, Ortsteil Filke, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag, in der Zeit von 16 bis 17 Uhr, parkte ein Pkw, Marke BMW, vor dem Anwesen Lindenstraße Nr. 15. Als der Fahrer wieder in seinen Pkw einsteigen wollte, stellte er eine Beschädigung im vorderen rechten Fahrzeugbereich fest. Vom Verursacher allerdings keine Spur. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß mit einem ebenfalls unbekanntem Fahrzeug gegen zwei Metallpfosten am Ortsausgang Hollstadt in Fahrtrichtung Junkershausen. Der Vorfall müsste sich am Freitag gegen 16.45 Uhr zugetragen haben; Fremdschaden hierbei etwa 250 Euro.

Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Gegensatz zu den genannten Unfallfluchten ist das Verhalten eines Pkw-Fahrers als lobenswert darzustellen. Nachdem er mit seinem Pkw gegen ein Verkehrszeichen gestoßen war meldete er den verursachten Schaden von etwa 250 Euro bei der Polizei. Er kann zum Unterschied zu den Unfallflüchtigen mit ruhigem Gewissen weiter am Verkehr teilnehmen. Hierbei wäre zu erwähnen, dass in den Fällen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort bereits bei höheren Sachschäden eine sofortige Entziehung der Fahrerlaubnis droht.

Illegale Altreifenentsorgung

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld Unbekannte haben an der Straße zwischen Unsleben und Wollbach mehrere alte Autoreifen, welche zum Teil zerschnitten waren, am Straßenrand abgelegt. Um sachdienliche Hinweise diesbezüglich sowie zu den genannten Unfallfluchten bittet die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Tel.-Nr.: 09776/8060.